Android 4.3: Samsung Galaxy S3 und Note 2 Rollout verzögert sich – nur S4 im Oktober?

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Gerüchte gab es zuhauf, doch seit September haben wir Gewissheit: Android 4.3 Jelly Bean wird fürs Samsung Galaxy S3 und fürs Samsung Galaxy S4 im Oktober ausgerollt. Das teilte Samsung „feierlich“ mit. Doch Unklarheit herrscht bis zum heutigen Tage, was aus dem Samsung Galaxy Note 2 wird. Und auch bezüglich des Galaxy S3 scheinet sich der Wind einmal mehr gedreht zu haben.

Der IT-Blog Sammobile möchte nun von den genauen Daten für den Rollout erfahren haben, und gerade in Bezug auf das Galaxy S3 scheint sich der Release doch noch ein wenig nach hinten zu verschieben. So geben die Kollegen an, der Release für Android 4.3 sei Ende Oktober oder November angesiedelt. Und November – das sei an dieser Stelle betont – ist nun mal nicht mehr Oktober. Oder sind wir hier zu kleinlich?


Offenbar ist Samsung derzeit dabei, Android 4.3 fürs Galaxy S3, Galaxy S4 und auch fürs Phablet Galaxy Note 2 zu testen – klar, bei einem nahenden Release. In Bezug auf das Galaxy S4 scheint so weit alles im Rahmen zu sein – die Rede ist hier von einem Rollout im Laufe des Oktobers (das Wörtchen „November“ fällt in diesem Kontext nicht).

Galaxy Note 2: Rollout erst im Dezember?

Nutzer des Samsung Galaxy Note 2 derweil müssen offenbar noch ein wenig länger der Dinge harren. Denn: Der Rollout könnte sich bis zum November oder gar bis zum Dezember hinziehen. Da das Android 4.2.2 Update fürs Galaxy S3 und Note 2 übersprungen wurde – das Galaxy S4 hingegen wurde samt Android 4.2.2 Ende April ausgeliefert – müssen sich User vermutlich schon am Kopf kratzen und lange grübeln, wann das Note 2 überhaupt zuletzt mit einem Update bedacht wurde.

✎ Android 4.3: Erst HTC One – dann Samsung Galaxy S3 und S4 Rollout?

Doch immerhin: Das Note 2 soll mit vielen Features ausgestattet sein, die auch Android 4.3 auf dem Note 3 mit sich bringt. Unter anderem ist freilich die „Verknüpfung“ mit der Smartwatch Galaxy Gear möglich. Der Wirbel um dieses neue Gadget war im Vorfelde sehr groß, doch seit der Vorstellung – parallel zum Note 3 – auf der IFA in Berlin scheint sich die Euphorie etwas gelegt zu haben. Zu unausgereift erscheint vielen Experten die erste Smartwatch der Südkoreaner. Da passt es ins Bild, dass Samsung womöglich schon im April nächsten Jahres eine zweite Galaxy Gear nachlegen möchte – samt entsprechender Nachjustierungen.

Samsung Galaxy S3: Rollout im November?

Im Hinblick auf das Galaxy S3 hält sich derweil noch immer das Gerücht, dass hier – im Vergleich zum „neuen“ Flaggschiff Galaxy 4 – einige Features unter den Tisch fallen sollen. Um welche Optionen es sich genau handelt, darüber kann noch immer „nur“ spekuliert werden. Eine schöne Nachricht wäre dies für alle S3 Nutzer nicht.

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Doch nicht nur das Galaxy S3, S4 und Note 2 sollen – noch in diesem Jahr (fassen wir das einfach mal so zusammen) ein Update auf Android 4.3 Jelly Bean erhalten. Auch die beiden Samsung Galaxy Mega Devices – längst auch hierzulande erhältlich – sollen mit der aktuellen Version des mobilen Google Betriebssystems bedacht werden. Schöne Nachricht für User des XXL-Smarthpones.

Warum nun Android 4.2.2 auf dem Galaxy S3 und Note 2 schlicht „übersprungen“ wurde, darüber wurde in den letzten Wochen viel spekuliert. Ein Grund könnte die „mangelhafte“ Abstimmung mit der Samsung-Benutzeroberfläche TouchWiz sein. Doch wir fragen uns diesbezüglich noch immer, warum dann TouchWiz und Android 4.2.2 Hand in Hand auf dem Galaxy S4 erschienen.

Note 2: Features des Note 3 an Bord?

Die IBTimes wird bezüglich des Note 2 und den Features übrigens etwas konkreter: Die Rede ist von einem „Extra-Update“, das unter anderem die Air Command S-Pen Funktionen mit sich bringen soll.

✎ Samsung Galaxy Note 3: Note 2 Nachfolger auch als Note 3 Active?

Android 4.3 und TouchWiz UI kündigt sich somit mit Nachdruck – aber mit einigen „zeitlichen Irritationen – fürs Samsung Galaxy S3, Galaxy S4, Mega und Note 2 an. Außen vor scheint – auch das sei an dieser Stelle erwähnt – offenbar das bereits leicht ergraute Samsung Galaxy S2. Gut möglich, dass es sich Android 4.1.2 tatsächlich um so eine Art Abschiedsgeschenk für das 2011 Flaggschiff von Samsung handelte.

Sobald es weitere Hinweise auf den Rollout gibt, werden wir zeitnah auf ukonio.de berichten. Aufgrund der Erwartungshaltung dürfte Samsung keine großen Unterschiede zwischen den Staaten, USA und Europa in Bezug auf den Rollout machen. Auch freie Geräte und Galaxy S3 und Co. samt Branding sollte, sobald Samsung weißen Rauch aufsteigen lässt, zeitnah mit Android 4.3 rechnen können.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+




Eine Antwort auf „Android 4.3: Samsung Galaxy S3 und Note 2 Rollout verzögert sich – nur S4 im Oktober?“

  1. Langsam nervt es!!

    Immer werden die Updates verschoben. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mein letztes Samsung Handy (S3) wenn es so weiter geht. Dann kauf ich mir nen Sony und sch*** auf Samsung.

    Diese Geschichten können die dann wem anderen Auftischen.

    Ab jetzt werde ich jedem abraten ein Samsung zu kaufen.

    Samsung? Nie wieder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert