Android 4.4 im Anflug: Galaxy S4, Galay S3, Note 2, Xperia Z, HTC One, LG G2

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Android 4.4.2 ist weiter auf dem Vormarsch – ganz offenbar kann es sich kaum ein Hersteller „leisten“, seine mobilen Begleiter nicht mit Android 4.4 auszustatten.

Und so wurde bekannt, dass etwa LG Electronics nicht nur sein Flaggschiff G2, sondern auch zahlreiche weitere Modelle mit der aktuellen Google-Firmware bestückt. Auch Sony schickt sich an, neben dem Xperia Z und Z1 andere Modelle aus seinem Portfolio mit Android 4.4 zu versehen. Ein Rollout für das Galaxy S3 und das Phablet Galaxy Note 2 wird zudem immer wahrscheinlicher – für das Galaxy S4 ist das Update ohnehin gesetzt, und der Rollout für das Galaxy Note 3 ist zum Teil bereits gestartetet.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+, um bezüglich Android 4.4 KitKat auf dem Laufenden zu bleiben.

Um den Überblick über die Update-Lage zu bekommen, fassen wir all die aktuellen Meldungen rund um das KitKat-Update zusammen – zum Reinbeißen.

Übersicht: Welche Geräte erhalten das Update auf Android 4.4?

Die Kollegen von phandroid.com haben sich zu Wort gemeldet. Schon in der Vergangenheit hätte sich Samsung – frei übersetzt – mit zeitigen Android-Update-Ankündigungen nicht mit Ruhm bekleckert.


Doch offenbar sollen auch „leicht ergraute“ Geräte der Südkoreaner mit dem Android 4.4 KitKat Update bedacht werden, wie nun eine „Quelle“ dargelegt haben soll.

Zur Erinnerung: In Polen ist bereits der Rollout von Android 4.4 für das Galaxy Note 3 gestartet. Und in Südkorea wird seit wenigen Tagen die LTE-A-Variante des Galaxy S4 mit der Firmware bedacht.

Übersicht: Android 4.4 KitKat (x = Rollout gestartet)

Asus Nexus 7 2012 und 2013 (x)
HTC One (x – Osteuropa)
HTC One Google Play Edition (x – USA)
HTC One Max
HTC One Mini
Huawei Ascend P6
LG G Pad 8.3 Google Play Edition
LG G2
LG Optimus G Pro
LG Nexus 4 (x)
LG Nexus 5 (x)
Motorola Moto G (x)
Motorola Moto X* (x – USA / * Moto X erscheint im Februar in Europa)
Motorola Razr HD
Samsung Galaxy Note 2 (noch nicht offiziell bestätigt)
Samsung Galaxy Note 3 (x)
Samsung Galaxy S3 (noch nicht offiziell bestätigt)
Samsung Galaxy S4
Samsung Galaxy S4 Google Play Edition (x – USA)
Samsung Nexus 10 (x)
Sony Xperia SP
Sony Xperia Z
Sony Xperia Z Ultra / Google Play Edition
Sony Xperia Z1
Sony Xperia ZL
Sony Xperia ZR

Konkret sollen folgende Samsung-Geräte ebenfalls das Update auf Android 4.4 erhalten:

Samsung Galaxy Note 2
Samsung Galaxy S3
Samsung Galaxy Tab 3 7.0
Samsung Galaxy S4 Active
Samsung Galaxy Mega
Samsung Galaxy S4 Zoom
Samsung Galaxy Note 8.0
Samsung Galaxy S3 Mini

An Bord wären demnach das 2012er-Phablet Galaxy Note 2, das Galaxy S3, das Tablet Tab 3, das „Outdoor-Smartphone” Galaxy S4 Active, das XL-Device Galaxy Mega, das „Kamera-Smartphone“ Galaxy S4 Zoom, das im letzten Jahr veröffentlichten Galaxy Note 8.0 und das kompakte Galaxy S3 Mini. Nicht genannt wird das Galaxy S4 Mini – doch es ist sehr wahrscheinlich, gerade, wenn diese Abfolge gelesen wird, das auch das kompakte S4 mit dem Update rechnen kann.

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Android 4.4 für das LG G2 und Sony Xperia Z

Offenbar erhalten das LG G2 und das Sony Xperia Z in Kürze das Update auf Android 4.4.2 KitKat: Wie der polnische Mobilfunkanbieter Play in seinem Blog mitteilte, sollen im März sowohl das LG G2 als auch das Sony Xperia Z das Update auf KitKat erhalten.

Somit würde auf dem LG G2 tatsächlich Android 4.3 „übersprungen“ – aktuell nehmen Nutzer noch immer mit Android 4.2 vorlieb. Das dürfte den G2-Jüngern in Kürze Schnuppe sein. Auf dem Sony Xperia Z derweil läuft seit Dezember Android 4.3. Somit würde recht zügig das Update auf die aktuelle Google-Firmware folgen. Ein Umstand, der ebenfalls gerne in Kauf genommen würde.

Galaxy Note 3: Erster!

Doch ganz vorne weg marschiert das Samsung Galaxy Note 3. Zumindest für das Phablet nebst Vodafone oder Telekom-Branding ist der Rollout von Android 4.4.2 bereits gestartet.

Auf dem LG Nexus 5 wurde unlängst Android 4.4.2 KitKat ausgerollt. Hier noch ein kleiner Nachtrag: Auch mit dem Update auf 4.4.2 wurden die Autofokus-Probleme der LG Nexus 5 Kamera nicht vollends gelöst. Leider „bestechen“ zuweilen noch immer Schnappschüsse durch Unschärfe.

Erst nach dem dritten, vierten Bild fokussiert die Kamera richtig. Doch immer tritt das Problem nicht auf – zudem können in schneller Abfolge mit dem Nexus 5 tatsächlich viele Bilder gemacht werden. Sind diese scharf, gibt es keinen Grund zur Klage. Somit bleibt die Hoffnung auf einen weiteren Patch.

Android 4.4.2 Übersichdt: LG hat sich zu Wort gemeldet

LG Electronics zu Wort gemeldet – via Twitter wurde die Frage eines Nutzers, ob denn auch das LG Optimus G Pro das Update auf Android 4.4 erhalte, positiv beantwortet. Mit dem Update sei so denn im zweiten Quartal zu rechnen. Die Kollegen von gsmarena.com rechnen mit einem Update im Juni.

Darüber hinaus gibt LG an, dass das Flaggschiff LG G2 im März das Update auf Android 4.4 erhalten soll. Weitere mobile Begleiter der Südkoreaner erhalten gleich das Update auf Android 4.4 – Android 4.3, die letzte“ Ausbaustufe“ von Jelly Bean, wird auf einigen Geräten übersprungen.

klein-lg-g2
LG G2: Android 4.4 kommt

Neben dem LG Optimus G Pro bekommen auch das LG Optimus F3, LG Optimus F6, LG G Pad 8.3, LG G Pro Lite, LG Optimus F7, LG Optimus L9 II, LG Optimus Vu II (so, das wars – puh) die aktuelle Firmware von Google aufgespielt. Auch hier ist mit einem Rollout im zweiten Quartal zu rechnen. Unklar ist derweil noch immer, ob Samsung neben dem Galaxy S4 und dem Galaxy Note 3 auch das Galaxy S3 und Galaxy Note 2 mit dem Android 4.4 Update „bestückt“. Anzunehmen ist durchaus, dass die „anderen“ Südkoreaner auch ihre 2012er-Flaggschiffe mit Android 4.4 versehen – doch bestätigt ist der Rollout offiziell für das Galaxy S3 und Galaxy Note 2 bis zum heutigen Tage nicht.

Für das HTC One derweil ist der Rollout in Osteuropa bereits gestartet – doch noch steigt hierzulande kein weißer Rauch auf. Unklar ist noch immer, ob auch das HTC One Mini und das Phablet HTC One Max mit Android 4.4.2 rechnen können. Anzunehmen ja, bestätigt nein. Das gleiche Spiel gilt auch für das Samsung Galaxy S4 Mini.

Stock-Android-Geräte

Neben dem LG Nexus 4 und dem LG Nexus 5 haben auch schon das Motorola Moto G und das Moto X das Update auf Android 4.4.2 erhalten. Das Moto X erscheint in Kürze auch hierzulande, während in den USA Google den Preis für das Motorola-Smartphone um rund 100 US-Dollar gesenkt hat.

Auch Sony stattet seine Flaggschiffe in Kürze mit Android 4.4.2 aus, neben dem Xperia Z1 erhält auch das Xperia Z das Update. Das neue Xperia Z1 Compact, das im Gegensatz zum HTC One Mini und Galaxy S4 Mini technisch nicht „abgespeckt“ wurde – soll ebenfalls in den „Genuss“ von KitKat kommen. Ob derweil das One Mini und Galaxy S4 Mini zeitnah das Update erhalten, darüber gibt es noch keine weiteren Hinweise.

Android 4.4.2 Rollout: Wer zuckt als erstes

In Frankreich wird derweil – entgegen einiger „voreiliger“ Meldungen – Android 4.4.2 KitKat für das HTC One ebenfalls noch nicht ausgerollt. Da passt es gut ins Bild, dass Android 4.4.2 offenbar auch auf dem Samsung Galaxy S3 und Galaxy Note 2 ausgerollt werden soll. Eine offizielle Bestätigung von Samsung steht jedoch noch immer aus, wie wir im Folgenden berichten. Doch offenbar könnte es im März „was geben“. Das überrascht insofern, als dass Android 4.2.2 für das Galaxy S3 und Note 2 übersprungen wurde und auch Android 4.3 lange auf sich warten ließ – ehe im zweiten Rollout-Anlauf eine stabile Firmware abgeliefert wurde.

Kein großer Hersteller gibt sich in Hinblick auf die aktuelle Google-Firmware die Blöße –gestartet ist der Rollout derweil bis dato nur auf den Stock-Android-Geräten wie dem LG Nexus 5, Motorola Moto G oder die Google Play Editions des Samsung Galaxy S4 oder HTC One, die bislang aber nur in den USA erhältlich sind. Auch das Sony Xperia Z, das Z1 oder das Huawei Ascend P6 sollen das Update erhalten. Das LG G2, das bekanntermaßen mehr als „seelenverwandt“ mit dem LG Nexus 5 ist, erhält ebenfalls das Update.

samsung-galaxy-s4-note-3-s3-note-2-update-android-4-4-itechaddict-com
itechaddict.com

Unklarheit herrscht derweil noch in Bezug auf das Samsung Galaxy S3 Mini und auch das Galaxy S4 Mini. Offiziell hat der südkoreanische IT-Gigant noch nicht kundgetan, ob die „kleinen“ mobilen Begleiter auch noch das Update auf Android 4.4 KitKat erhalten. Besitzer des Galaxy S4 Minis müssen sich womöglich weniger Sorgen machen. Theoretisch würde Android 4.4 auch auf vielen weiteren mobilen Begleitern laufen, ist jene Version doch ressourcensparender als noch Android 4.3 Jelly Bean. Nur welche Firma hier den Aufwand scheut, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.

Der Zeitplan für den Rollout von Android 4.4.2 würde derweil vorsehen, dass zunächst das Galaxy S4 und das Galaxy Note 3 das Update erhalten, doch kurz darauf könnten auch Nutzer des Galaxy S3 und Note 2 die neue Version von Googles mobilen Betriebssystem aufspielen.


Doch: Womöglich handelt es sich bei dem Update quasi um ein Bug-Fix-Update, denn: Laut Rückmeldungen zahlreicher Nutzer zwickt es bei Android 4.3 auch nach dem zweiten Rollout noch immer – einen ersten hatte Samsung aufgrund zu vieler Bugs „abgebrochen“. Da passt es ins Bild, dass laut des mysteriösen Insiders Android 4.4 keine neuen Software-Features aufbieten soll. Vielmehr sei mit dezenten Anpassungen zu rechnen – etwa bei der TouchWiz-Benutzeroberfläche.

Doch eines darf nicht vergessen werden: Google hatte bereits im letzten Herbst erklärt, dass Android 4.4 ressourcensparender sei als Android 4.3 Jelly Bean. Insofern könnte dies bedeuten, dass das Betriebssystem in der aktuellen Version dem Samsung Galaxy S3 und Galaxy Note 2 einen „Schub“ gibt – in Hinblick auf die flüssige Bedienbarkeit der UI. Doch dies ist freilich nur Spekulation.

Und: Wenngleich Android 4.4 theoretisch auch auf älteren Systemen ohne Probleme laufen dürfte, teilte etwa HTC bereits mit, dass das One X kein Android-Update mehr erhalten soll. Insofern wären Kunden des Galaxy S3 bezüglich Android 4.4 im Vorteil.

Doch unterm Strich scheint festzustehen, dass nicht nur das Samsung Galaxy S4 und Galaxy Note 3 das Update auf Android 4.4.2 erhalten, sondern auch das Galaxy S3 und Galaxy Note 2. Die Südkoreaner würden somit immerhin die Flaggschiffe der letzten beiden Jahre mit dem Update bedenken. Explizit keine Rede ist bis dato derweil vom Galaxy S4 und S3 Mini.

Tja, und drei Mal darf geraten werden, mit welchem Betriebssystem im – so wird kolportiert – April wohl das Samsung Galaxy S5 auf den Markt kommen könnte, genau: Android 4.4. Nur in Sachen Software-Features dürfte Samsung dann wieder eine Schippe obendrauf legen.

Android 4.4 KitKat, im wahrsten Sinne des Wortes seit Monaten in „aller Munde“, kommt laut einer aktuellen Google-Statistik gerade einmal auf eine Verbreitung von 1,3 Prozent Marktanteil. Da jedoch in Kürze diverse Smartphones mit Android 4.4 bedacht werden – darunter das HTC One, Sony Xperia Z oder Samsung Galaxy S4 – dürfte der Weg bis zur Zweistelligkeit in diesem Jahr noch erreicht werden.

Phablet-Besitzer des Samsung Galaxy Note 3 können sich derweeil bereits freuen, zumindest in Polen. Dies ist vermutlich die Android 4.4 Nachricht der vergangenen Woche: Android 4.4.2 KitKat wird verteilt. Wie der niederländische IT-Blog SamMobile verkündet, rollt das Android 4.4 Update für die Variante samt Qualcomm Snapdragon Prozessor (vier Kerne) – die Modellnummer: SM-N9005.

Bis dato erfolgte der Startschuss offenbar „nur“ in Polen – doch dies lässt darauf schließen, dass auch weitere Staaten in Europa in Kürze nachziehen. Samsung sticht somit das LG G2, Sony Xperia Z oder das HTC One. Wobei auch Galaxy S4 Nutzer zunächst einmal hinten anzustehen scheint.

SamMobile weist abermals auf die „Wellen“ hin, in denen ein Android-Update ausgerollt wird. So können durchaus Wochen verstreichen, bis etwa alle Samsung Galaxy Note 3 Besitzer Android 4.4 KitKat auf ihrem Galaxy Note 3 installieren konnten. Zudem werden in der Regel zunächst einmal Testballons gestartet, ehe der Rollout flächendeckend erfolgt. So kann noch nachjustiert werden. Es handelt sich übrigens bei Android 4.4 für das Galaxy Note 3 um keine finale Test-Firmware – sondern um den regulären, vom Hersteller Samsung initiierten Rollout von KitKat für das aktuelle Phablet. Seine aktuellen Flaggschiffe scheint der IT-Gigant aus Südkorea demnach stets lieb zu haben.

Wir behalten die Android 4.4 KitKat Update-Lage weiterhin im Blick und berichten, sobald es neue Hinweise auf den Rollout gibt.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert