Android 4.4.2 fürs Samsung Galaxy Note 2 und Sony Xperia Z, LG G2 Patch

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Android 4.4.2 KitKat nimmt aktuell wieder Fahrt auf: In der vergangenen Woche ist der Rollout für das Phablet Samsung Galaxy Note 2 gestartet. Zudem zeigen Bilder aus dem XDA-Forum, die xperiablog.net mit Kusshand aufgenommen haben, dass Android 4.4.2 für das Sony Xperia Z in der finalen Testphase ist.

In den letzten Wochen sorgte das Update bereits für viele Schlagzeilen – so waren LG G2 und Samsung Galaxy S4 Nutzer nicht vollends begeistert. Doch G2 Nutzer können aktuell aufatmen: Ein rund 100 MB großer Patch wird für das LG G2 verteilt. Anschließend tritt unter Android 4.4.2 das nervige Rauschen über den Kopfhörer nicht mehr auf. Ob sich auch die Akkuleistung einpendelt, bleibt derweil abzuwarten.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+, um bezüglich Android 4.4.2 KitKat auf dem Laufenden zu bleiben.

Die erfreuliche Nachricht erfolgte derweil kurz vor dem Wochenende für alle Galaxy Note 2 Nutzer: Wie die Kollegen von SamMobile vermelden, ist der Rollout von Android 4.4.2 für das Samsung Galaxy Note 2 im Nachbarland Frankreich gestartet.


User in Deutschland können die Firmware bereits flashen – oder sie üben sich noch etwas in Geduld. Denn es steht zu vermuten, dass der Rollout auch zeitnah hierzulande starten wird. Das Update für das Samsung Galaxy Note 2 hat die Build Number N7100XXUFND3.

Im Zuge des Updates können sich Galaxy Note 2 Besitzer auf all jene Features freuen, die auch im Zuge des Android 4.4.2 KitKat Updates für das Galaxy S4 verteilt wurden.

✎ Galaxy S3 und Galaxy S4: Stabiles Android 4.4.2 – Hoffnungen der Nutzer

Die geleakten Bilder von Android 4.4.2 KitKat für das Sony Xperia Z derweil lassen bereits die „optischen Spielereien“ erahnen. Android 4.4.2 für das Xperia Z hat das Firmware Build 10.5.A.0.227. Insgesamt scheint das Update dem des Xperia Z1 stark zu ähneln – was nur verständlich ist. So ist auch die neue Quick-Settings-Drop-Down-Bar integriert.

Sony Xperia Z1 Nutzer sind mit dem Update zufrieden – Beschwerden nach dem Rollout, wie zunächst von LG G2 und Samsung Galaxy S4 Nutzern, traten nur vereinzelt auf.


Anders sieht es dagegen beim HTC One (M7) aus: Hier hatte HTC den Rollout von Android 4.4.2 gar gestoppt, um nachzubessern. Der „Aufwand“ scheint sich hier gelohnt zu haben – die „Proteste“ halten sich mittlerweile in Grenzen.

In der vergangenen Woche ist derweil auch der Rollout für das HTC One Max gestartet – dabei handelt es sich um das Phablet. Auf einem anderen XL-Smartphone, dem Galaxy Note 3, wurde Android 4.4.2 bereits vor zwei Monaten verteilt. Auch hier treten zuweilen Probleme aus, wie uns Nutzer mitteilten – das System sei etwas instabiler als noch unter Android 4.3 Jelly Bean. Die Liste jener Geräte, die im Verlaufe des nun gestarteten zweiten Quartals das Update auf Android 4.4.2 KitKat erhalten sollen, wird derweil immer länger – wie unsere folgende Übersicht aufzeigt.

Android 4.4.2 KitKat breitet sich aus

Wie HTC Deutschland offiziell mitteilte, ist der Rollout von Android 4.4.2 KitKat nun auch für das HTC One Max gestartet. Das Phablet wird somit mit der aktuellen Google-Firmware bedacht, nach dem der Rollout bereits für das HTC One und das HTC One Mini gestartet ist.

Zudem ist die HTC-Benutzeroberfläche HTC Sense 5.5 mit von der Partie. Freie HTC One Geräte und solche mit Vodafone Branding werden seit gestern mit dem Update bedacht. Die Firmware kann bequem OTA („over the air“) bezogen werden.

Derweil haben sich auch am Wochenende zahlreiche LG G2 und Samsung Galaxy S4 Nutzer zu Wort gemeldet – noch einmal zeichnet sich kein klares Bild: Während viele Nutzer mit dem Update unzufrieden sind, können andere nur positiv berichten. Beim LG G2 kritisieren viele User die Akku-Leistung nach dem Update auf Android 4.4.2. Zudem tritt ebenfalls bei vielen – aber offenbar nicht bei allen – LG G2 Usern ein Rauschen über den Kopfhörer auf.

Samsung Galaxy S4 Nutzer sind ebenfalls teils voll des Lobes – jedoch scheint hier die Mehrzahl der User mit dem Update nicht zufrieden zu sein: Immer wieder ist die Rede von einem instabilen WLAN-Netz. Zudem seien nach dem Update Apps „verschwunden“. Auch die Akkuleistung wird unter Android 4.4.2 kritisiert. Hier hatte Google bereits Probleme eingeräumt: Gerade Apps, die auf die Kamera zugreifen, rauben offenbar viel Saft.

HTC hatte den Rollout für das One gar ausgesetzt und nachgebessert. Und so besteht durchaus die Hoffnung, dass HTC One Max Nutzer nun von Beginn an – beim ersten „Versuch“ – auf eine stabile Firmware samt aktuellem Build Date hoffen können.

Android 4.4.2 für die Flaggschiffe

Android 4.4.2 KitKat wird nicht nur für die „großen“ Flaggschiffe hierzulande verteilt – sprich Samsung Galaxy S4, HTC One oder Sony Xperia Z1 – sondern auch für Geräte, die womöglich hierzulande noch nicht in aller Munde sind. Dennoch lässt sich ein Trend ablesen: Es geht voran.

Das LG G Flex landet dieser Tage in Europa – das HTC Desire 601 hat den Sprung nach Deutschland noch nicht geschafft, doch womöglich „lenkt“ HTC eines guten Tages ein und veröffentlicht das solide Mittelklasse-Modell auch in Europa. Doch beide Geräte eint eine gute Nachricht: Android 4.4.2 KitKat wird verteilt. Für das LG G Flex ist der Rollout in Südkorea gestartet – für das HTC Desire 601 in Kanada.

Wie softpedia.com berichtet, habe HTC sein Wort gehalten, wurde das Update für das Desire 601 doch bereits Ende letzten Jahres für den „späten März“ angekündigt. engadget.com betont derweil, dass das KitKat-Rollout für das LG G Flex zunächst einmal nur in Südkorea gestartet sei. Doch die Erfahrung hat uns gelehrt: Ist ein Update erst einmal am rollen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Wellen bis nach Europa rüberschwappen.

Derweil wurde das Android 4.4.2 KitKat Update für das Samsung Galaxy S4 von vielen Nutzern nicht mit Kusshand aufgenommen – zu „anfällig“ sei das System. ukonio.de erreichten auch in den letzten Tagen zahlreiche Rückmeldungen von Galaxy S4 Nutzern die angeben, mit der Firmware nicht zufrieden zu sein: Der Akku entlade in Windeseile und das System ruckele zuweilen. Ein Ärgernis stellt zudem das Verschwinden von Apps dar.

Auch LG G2 Nutzer klagen teils über das Update: So ist ein Rauschen über den Kopfhörer zu vernehmen – und: Auch hier scheint sich die Akkuleistung im Vergleich zu Android 4.2.2 (Android 4.3 wurde für das LG G2 „übersprungen“) vermindert zu haben.

Seit wenigen Tagen erhält auch das kompakte HTC One Mini das Update auf Android 4.4.2 KitKat. Auch die UI Sense 5.5 wird mit dem Update aufgespielt. Der Rollout erfolgt einmal mehr in mehreren Wellen – steht Android 4.4.2 KitKat zur Verfügung, gibt es einen Hinweis in der Statusleiste des HTC One Mini. Die Meinungen bezüglich des Updates jedoch gehen derweil weiter auseinander: HTC etwa hatte die Verteilung der neuen Google-Firmware zunächst für das „große“ One ausgesetzt und nachgebessert, da sich Nutzer vor allem über ein sehr rasches Entladen der Akku beschwert hatte.

Auch LG G2 Nutzer klagen über Probleme nach dem Update auf Android 4.4.2 KitKat: So tritt oft – aber nicht immer – ein Rauschen über den Kopfhörer auf. LG Electronics hat derweil bereits angekündigt, dass ein Patch Abhilfe schaffen soll. Es gibt jedoch auch zufriedene LG G2 Nutzer, die nichts zu bemängeln haben.

Samsung Galaxy S4 Nutzer berichten ebenfalls über teils massive Probleme unter Android 4.4.2 KitKat: So ist die WLAN-Verbindung instabil und das System ruckelt. Jedoch gibt es auch Galaxy S4 Jünger, die mit der Firmware vollends zufrieden sind.

Neben freien Galaxy S4 Geräten werden nun auch solche mit Vodafone-Branding mit der neuen Firmware bedacht. Im April wird sich Android 4.4.2 zudem weiterhin ausbreiten – jedoch nicht per Update: Die neuen Flaggschiffe werden allesamt inklusive der aktuellen Google-Firmware ausgeliefert, darunter das neue HTC One M8 Anfang April, das Samsung Galaxy S5 Mitte April und das Sony Xperia Z2 Ende April.

Das Sony Xperia Z soll das Update im zweiten Quartal erhalten. Immer wieder war zuletzt die Rede davon, dass auch das Samsung Galaxy S3 und Galaxy Note 2 im zweiten Quartal mit dem Update bedacht werden sollen – eine offizielle Bestätigung steht hier aber noch immer aus.

Sony äußert sich zum Android 4.4.2 Rollout

So langsam aber sicher breitet sich Android 4.4.2 weiter aus – dennoch dürfte zuletzt kaum ein Update für solch großen Wirbel gesorgt zu haben. Denn: Egal ob HTC One, Sony Xperia Z1, Samsung Galaxy S4 – und womöglich Galaxy S3 – LG G2 und weitere Flaggschiffe: Android 4.4.2 bringt manch Überraschung mit sich.

Manchmal kommt das Update auch unverhofft. Im Grunde genommen hatte etwa LG Electronics verkündet, dass das LG Optimus G Pro kein Update auf KitKat erhalten soll. Doch der Website xda-developers.com ist nun zu entnehmen, dass in LGs Heimatland Südkorea der Rollout von Android 4.4.2 KitKat gestartet ist. Ob dies wiederum bedeutet, dass das Update auf Europa erreicht, bleibt abzuwarten – ist aber zumindest einmal nicht undenkbar.

Sony hatte bereits in der vergangenen Woche Android 4.4.2 auch für leicht ergraute Xperia-Geräte in Aussicht gestellt. Nutzer des Sony Xperia Z1, das neue Xperia Z1 Compact und des Xperia Z Ultra können sich derweil freuen: Auch in Europa ist der Rollout von Android 4.4.2 angelaufen.

Derweil scheint HTC seine Hausaufgaben gemacht zu haben: Nach dem das Android 4.4.2 Update nach massiven Nutzerbeschwerden zunächst wieder ausgesetzt wurde um nachzubessern, wird die Firmware seit wenigen Tagen wieder für das HTC One – Codename „M7“ – verteilt. Und zwar für freie Geräte und HTC One Devices samt Vodafone-Branding. Die WLAN-Probleme, die nach dem ersten Update auftraten, scheinen tatsächlich vom Tisch.

Apropos WLAN: Über jene Verbindungsprobleme klagen noch immer Samsung Galaxy S4 Nutzer. Auch in den vergangenen Tagen erreichten ukonio.de zahlreiche Rückmeldungen von unzufriedenen Galaxy S4 Nutzern. Während HTC nachgebessert hat, scheint auch für das Galaxy S4 ein Patch unausweichlich. Eine offizielle Stellungnahme von Samsung steht diesbezüglich aber noch aus. Zudem dreht der Wind bezüglich eines KitKat-Updates auch für das Samsung Galaxy S3 noch immer wöchentlich – Samsung Mobile Arabia etwa hatte zunächst ein Update für das Galaxy S3 verkündet, und bereits wenige Tage später erklärt, dass aktuell kein Rollout der aktuellen Google-Firmware geplant sei.

Und noch eine Meldung bezüglich LG: Die Südkoreaner scheinen für das G2 an einem Patch zu arbeiten. Grund: Ein Rauschen über den Kopfhörer „irritiert“ zahlreiche LG G2 Nutzer. Über die Akkuleistung gibt es auf LGs Flaggschiff unterschiedliche Angaben. Android 4.4.2 KitKat: Eine Wundertüte.

HTC und die Android 4.4.2 Pläne

HTC kündigte via Facebook an, dass Android 4.4.2 wieder verteilt wird. Nach massiven Problemen, die die neue Firmware mit sich brachte, etwa WLAN-Aussetzer, wurde auch das Update kurzerhand ausgesetzt. Nun also ist der Rollout von „Android 4.4.2 KitKat und Sense 5.5“ wieder angelaufen, wie der Post von HTC besagt.

Freuen können sich Nutzer freier Geräte und solche Smartphone-Jünger, die ein HTC One samt Vodafone-Branding ihr Eigen nennen. Bleibt die Hoffnung, dass die Firmware diesmal stabil läuft und das Bug-Fix-Update die Nutzer zufrieden stellt. HTC setzt hier auf die zweite Chance.

Sony derweil hat via Blog verkündet, dass der Rollout von Android 4.4.2 KitKat am heutigen Tage startet: Mit der aktuellen Google-Firmware werden das Sony Xperia Z1, das Sony Xperia Z Ultra und das Sony Xperia Z1 Compact bedacht. Nutzer des Sony Xperia Z haben somit noch das Nachsehen. Sony jedoch kündigte das Update im selben Post auch für das Xperia Z, Xperia ZL sowie das Xperia Tablet Z an – in der Mitte des zweiten Quartals (hui, da muss man ja richtig nachzählen) soll auch hier der Rollout starten.

Doch damit nicht genug: Auch das Xperia T2 Ultra, Xperia E1 sowie das Xperia M2 sollen die Firmware erhalten – einen genauen Startpunkt für das Verteilen des Updates nannte Sony hier aber noch nicht.

Und auch LG G2 Jünger können sich freuen: Nachdem der Rollout zunächst nur für die Version mit 32 GB internen Speichers gestartet ist, läuft nun auch das Update für das LG G2 samt 16 GB Speicher. Während einige Nutzer mit der Firmware zufrieden sind, berichten andere User über Probleme.

Auch Samsung Galaxy S4 Nutzer sind alles andere als aus dem Häuschen: Android 4.4.2 führt zu zahlreichen Problemen. Immer wieder ist die Rede von einer instabilen WLAN-Verbindung – ein Problem, das auch auf dem HTC One auftrat. Zudem entlädt der Akku deutlich schneller als noch unter Android 4.3 Jelly Bean – ein Problem, das Google bereits „allgemein“ eingeräumt hat. Darüber hinaus verschwanden bei zahlreichen Galaxy S4 Nutzern nach dem Update Apps.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+




Eine Antwort auf „Android 4.4.2 fürs Samsung Galaxy Note 2 und Sony Xperia Z, LG G2 Patch“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert