Android 4.4: Nexus 4 & 7 Rollout gestartet – HTC One „Ende Januar 2014“

htc-oneHTC

Wann bekommt welches Flaggschiff das Update auf Android 4.4 KitKat? So langsam (aber sicher) kommt Licht ins Dunkel und immer mehr Hersteller erklären sich. Nun also auch HTC. Via Tweet wurde verkündet, dass Android 4.4 KitKat samt Sense 5.5 ab Ende Januar 2014 bereitgestellt würde. HTC arbeite hierzu Hand in Hand mit den Netzbetreibern. Zu Wort gemeldet hat sich übrigens HTC in Großbritannien. Gut möglich, dass der Rollout in dem ein oder anderen Land ein wenig früher startet. Aber starke Abweichungen vom UK-Termin sollte es nicht geben.

Interessanterweise hatte es zuletzt geheißen, HTC wäre womöglich im Begriff, noch in diesem Jahr Android 4.4 auszurollen – doch daraus wird scheinbar nichts. Zudem ist noch nicht klar, wann das HTC One Mini und One Max das Update erhalten.


Somit sind die „Stock Android“-Geräte von Google auch weiterhin im Vorteil. Nicht nur das neue LG Nexus 5, das seit nunmehr über drei Wochen samt Android 4.4 verkauft wird, auch das LG Nexus 4 und das Mini-Tablet Nexus 7 (Variante 2012 und 2013) erhalten nun auch hierzulande flächendeckend das Update. Zuletzt hatte es geheißen, Google habe noch an einigen Stellschrauben gedreht – und daher habe sich das Update verzögert.

Während HTC One Nutzer neben Android 4.4 ab Ende Januar 2014 auch mit der „hauseigenen“ Benutzeroberfläche Sense 5.5 rechnen können, handelt es sich in Bezug auf die Nexus-Reihe um Stock Android, sprich: Android pur – oder auch Vanilla Android genannt. Da jedoch Google-Software und Features immer mehr in den Vordergrund rücken – etwa „Google Now“ (auf dem Nexus 5 gar mit eigenem Tab), kann aber durchaus dezent von einer „Google-Oberfläche“ geschrieben werden.

Auch das Motorola Moto G, seit wenigen Tagen in Deutschland erhältlich, soll zeitnah Android 4.4 erhalten. Kein Wunder: Google hatte die Mobilfunkbranche von Motorola übernommen.

Samsung und Sony haben ebenfalls verkündet, dass ihre Flaggschiffe das Update auf Android 4.4 erhalten – nur ein eindeutiger Termin wurde noch nicht genannt. Hier ist HTC in Bezug auf das One den Mitbewerbern demnach einen Schritt voraus.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Kommentar hinterlassen zu "Android 4.4: Nexus 4 & 7 Rollout gestartet – HTC One „Ende Januar 2014“"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*