Android 5.0: Samsung Galaxy S4 – Rollout naht, Sony Xperia Z3 Nachzügler?

android-5-0-lollipop-logo-samsung-galaxy-s5-sammobileSamMobile

Es ist schon erstaunlich, über welch’ – gefühlt – langen Zeitraum Android 5.0 Lollipop für die unterschiedlichen Geräte auf dem Markt verteilt wird. Überraschend ist zudem, dass Geräte wie das Samsung Galaxy S4 oder Sony Xperia Z3 noch immer nicht mit dem Update bedacht wurden.

Während Besitzer des Samsung Galaxy S4 aktuell noch auf den Rollout warten, gibt es für das Samsung Galaxy S5 bereits das nächste Update: Ein kleiner – wenn man so möchte – Patch bringt aktuell in Großbritannien den „Lautlos-Modus“ zurück. Die Telekom-Presse in Österreich hat sich des kleinen Updates bereits angenommen. Zu erwarten ist, dass das Firmware-Update für das Galaxy S4 jene „neue“ (und alte) Funktion bereits beinhaltet.

Für das Samsung Galaxy S4 LTE-A rollt Android 5.0.1 schon. Wie die Kollegen von GSMArena.com vermelden, wird die Firmware nun in zehn weiteren Ländern verteilt. Jene Galaxy S4 Variante ist in einer limitierten Version auch in Deutschland erschienen. Das Update kann OTA („over the air“) bezogen werden. Da die Firmware rund 1 GB groß ist, sollte das Update auf jeden Fall per WLAN vorgenommen werden. Für das „normale“ Samsung Galaxy S4 ist der Rollout bis dato „nur“ in Russland gestartet.


Während sich für das Samsung Galaxy S4 das Update zumindest angedeutet, sieht es für das Sony Xperia Z3 und Xperia Z2 noch immer Mau aus. Die Kollegen von Android Geeks betonen zwar, dass das Update mittlerweile zertifiziert wurde. Doch noch ist der Rollout nicht gestartet.

Sony hatte angegeben, im Februar zunächst das Xperia Z3 und Xperia Z2 mit dem Update zu „bestücken“ – ehe in den Folgemonaten auch das Xperia Z1 und Xperia Z folgen. Zudem sollen das Xperia Z3 Compact und Xperia Z1 Compact ebenfalls das Update erhalten. Noch schreiben wir Februar – die Hoffnung darf also aufrecht erhalten werden.

Samsung Galaxy S4 und S5 Mini: Nachzügler?

Anzunehmen ist derweil auch, dass sowohl das Samsung Galaxy S4 Mini als auch das Galaxy S5 Mini das Update erhalten. Im Gegensatz zum großen Bruder wurde das Galaxy S5 Mini noch nicht mit dem Update bedacht.

Neben dem Samsung Galaxy S5 ist der Rollout-Startschuss auch schon für das Samsung Galaxy Note 3 und Note 4 gestartet. Wie bereits betont: Allzu lange dürfte Samsung Galaxy S4 nicht mehr der Dinge harren müssen. Oder anders formuliert: Noch ist kein weißer Rauch aufgestiegen.

Konntet ihr Android 5.0 Lollipop bereits auf eurem mobilen Begleiter aufspielen? Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen Google-Firmware Lollipop? Über eure Einschätzungen sind wir sehr dankbar.


16 Kommentare zu "Android 5.0: Samsung Galaxy S4 – Rollout naht, Sony Xperia Z3 Nachzügler?"

  1. Einfach unglaublich, was für ein Hick Hack seitens Samsung betrieben wird ein Update heruszubringen. Anstatt dieses ausgiebig zu testen, damit weiter Patches vermieden werden, wird das ganze Stückchenweise verteilt.
    Ist es denn so schwer ein Update Weltweit herauszugeben, anstatt Portionsweise nur für bestimmte Modelle, und dann auch noch Länder abhängig ?
    Trotz der aktuellen Platzbelegung Samsungs auf dem Markt, ist die Updateverteilung bei Apple immer noch die beste. Da wird kein Unterschied gemacht, ob Land, Modell usw. Hier werden Updates zeitnah und für alle verteilt.
    Ich denke das dies nur eine „hinhalte Taktik“ seitens Samsung ist, um die Nutzer ihrer Produkte schän an der kurzen Leine zu halten.

  2. Auf der Update Seite von Samsung gibt es einen Eintrag auf eine 5.0 built 13.02.2015. Region DBT. Sollte also hier sein.

    Dennoch OTA und über KIES nicht zu finden. Blöd.

    Allerdings sinds 1,3GB. Bischen viel für einen Patch.

  3. Habe das samsung note 3 damals frei und ohne Vertrag gekauft und habe immer noch nicht die Möglichkeit mir Android 5.0 zu laden es steht immer noch da die neusten Updates sind installiert

  4. Also bei mir kimmt garnix. Weder über OTA noch Kies.
    Modell: S4 LTE-A
    Branding: TCom

  5. Gibt es einen Unterschied bei den SoftwareUpdates vom S4(Value Edition)GT-I9515 und dem normalen S4 GT-I9505?

  6. Ich habe das Samsung Galaxy Note 4 ! Wie kann es sein das ich immer noch kein update habe ?-.-

  7. Habe grade gesehen das beim i9505 auf der Samsung Webseite schon eine Benutzeranleitung für Europa für Android Lollipop hochgeladen wurde (am 24.02).

    http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201502/20150224155033505/GT-I9505_UM_EU_Lollipop_Eng_Rev.1.0_150126.pdf

    http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/smartphone/smartphone/GT-I9505ZKADBT

  8. Halli Hallo ich warte als mit mein GT-I9505 aufn Update kommt da jetzt eins wenn ja wann? Und dann wartet mein Verlobter für sein Note 3was er bei 1&1 kaufte mit Vertrag wartet auf Sehnsüchtig danach..er hat langsam keine lust mehr auf Samsung..wann kann er auf sein Update hoffe? Lg Franzi

  9. Habe das Note 3 in Deutschland erworben.Allerdings habe ich ein Österreichisches Modell erhalten.Weiter nicht Schlimm – warte aber immer noch auf das Update 5.0.Hat jemand von Euch schon das Update oder wartet ihr auch noch auf diese Version? Ist diese Version schon überhaupt verfügbar??

  10. Das war mein letztes Samsung…

    • Ja, tschüss. Denkst du das interessiert Samsung? Es gibt Hersteller, die noch nicht mal Android 5 verteilt haben, wie z.B. Sony.
      Lieber will ich ein Update, das getestet wurde statt ein Update mit lauter Bugs. Samsung versorgt mehrere Smartphones mit Lollipop und muss sie schließlich noch testen!! Also musst du Geduld haben. 😉

  11. bekommt das S4 GT-I9515 auch das 5.0 update?

  12. Bis jetzt noch kein Lollipop für mein Note 3.

    Ich warte erstmal ab, ob die Funktion zum Stumm Schalten dabei ist. Sonst auf 5.0.1 oder 5.1 warten.

  13. Habe das Note 4 (Ohne Vertrag gekauft) und bis dato (03.03.15) noch immer kein Android 5 Update. Ziemlich armseelig.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*