Android 7.0 Nougat fürs LG Nexus 4, Nexus 5 und OnePlus One flashen

google-lg-nexus-5-kamera-2013-andres-lehmannLG Nexus 5 | © Andres Lehmann / ukonio.de

Android 7.0 Nougat wird in den nächsten Wochen und Monaten auf immer mehr mobilen Begleitern die Musik machen. Doch einige ältere Geräte sind außen vor.


Ein Grund sind teils die Chipsätze, die mit Android N nicht kompatibel sein sollen. Und außerdem erinnern wir uns: Oft ist nach zwei Jahren Schluss mit dem Update-Support.

Doch im XDA Developer Forum tauschen sich die Hobby-Entwickler weltweit aus. Und offenbar gibt es Bestrebungen, sowohl das LG Nexus 4 als auch das LG Nexus 5 und das OnePlus One „inoffiziell“ mit Android 7.0 Nougat zu versehen.

Gerade in Hinblick des LG Nexus 5 ist die Entwicklung bereits weit fortgeschritten, wenngleich die Entwickler selbst angeben, es handele sich noch um einen Alpha Build – und auf mögliche Bugs wird hingewiesen.

Auch für das LG Nexus 4 soll Android 7.0 Nougat möglich sein – und nun fragt sich unsereins natürlich, warum das offiziell nicht geht. Wird hier der Chipsatz schlichtweg „ausgetrickst“?

Auch OnePlus One Besitzer können nun hoffen, hier wird ebenfalls an einer ROM gewerkelt. Die Hersteller geben freilich gerne zu Protokoll, dass beim Aufspielen eines „inoffiziellen“ Updates die Garantie des Gerätes verfällt. So denn diese überhaupt noch wirksam ist.

oneplus-one-display

OnePlus

Und mit Problemen muss gerechnet werden: Bei der aktuellen „Tüftler-Version“ von Android 7.0 Nougat für das OnePlus One etwa soll die Verschlüsselung der Festplatte noch ein Knackpunkt sein, und auch GPS funktioniert offenbar aktuell nicht richtig.

Android N: Es geht doch!

Doch unter dem Strich können sich „wagemutige“ Besitzer des LG Nexus 4, LG Nexus 5 und OnePlus One nun doch Hoffnung auf Android 7.0 Nougat machen.

Und was meint ihr: Würdet ihr euer Gerät flashen, um so doch noch an die aktuelle Google Firmware zu gelangen? Teilt euch gerne in den Kommentaren mit.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

1 Kommentar zu "Android 7.0 Nougat fürs LG Nexus 4, Nexus 5 und OnePlus One flashen"

  1. Ich habe versucht, cyanogenmod 13 auf ein Samsung Galaxy S4 zu flashen. Obwohl es für dieses Phone zur Verfügung stand, es funktioniert nicht. Besser die Finger davon lassen.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*