Apple iPhone 5S, iPhone 6: Und beim iPhone 7 ist Samsung an Bord?

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

So langsam aber sicher wird uns schwindelig ob der ganzen iPhone-Meldungen dieser Tage. Heute geht es einmal nicht um das kolportierte iPhone 5S. Oder iPhone 6. Nein. Es dreht sich alles um das iPhone 7. Genau, richtig gelesen: iPhone 7! Das ist das Schnee von morgen? Mag sein, doch es gibt Neues zu vermelden.

Laut einer Meldung der Korea Economic Daily (lesen wir nicht täglich) soll Apple bei einem guten alten Bekannten angeklopft haben: Samsung. Vor Gericht kappeln sich die IT-Giganten aus Cupertino und Südkorea (Cupertino ist kleiner) zwar noch immer munter. Doch Patentstreitigkeiten haben ja nichts mit gewinnbringenden Kooperationen zu tun. Und so soll Apple offenbar mit Samsung eine Vereinbarung getroffen haben, nach der Samsung sich für die Produktion von Mobilprozessoren fürs überübernächste iPhone verantwortlich zeichnet. Der sogenannte A9-Chip soll beim iPhone 7 (und nicht etwa beim iPhone 5S oder iPhone 6…) zum Einsatz kommen.

Alles Zukunftsmusik?

Das iPhone 7 so denn (oder womöglich doch… iPhone 6S?) soll in der zweiten Jahreshälfte 2015 auf den Markt kommen. Und an Bord – unter der Haube – soll offenbar jener A9-Chipsatz werkeln, der in „14 Nanometer und FinFET-Technik“ gefertigt werden soll. An dieser Stelle klinken wir uns aus den technischen Details einfach mal aus.


Unterm Strich bleibt die Meldung, wonach Apple offenbar auch in Zukunft auf die Dienste von Samsung angewiesen ist. Zwar befindet sich der Apfel-Konzern wohl auch fortlaufend im Gespräch mit dem Chiphersteller TSMC – und in der Vergangenheit hat Apple bereits zuweilen mit mehreren Herstellern kooperiert, etwa bei der Display-Fertigung. Doch ein Abkommen mit Samsung für 2015 – das wäre, so denn sich die Meldung bestätigt, tatsächlich eine kleine Überraschung.

Aber nur eine kleine – schließlich wollen die IT-Giganten auf diesem Globus ja größtmöglichen Gewinn abschöpfen. Und da reicht es Samsung gewiss nicht, mal eben das Galaxy S4 (und Kollegen) auf den Markt zu bringen.

Inwiefern Samsung derweil Teile für das iPhone 5S oder iPhone 6 fertigt, ist ebenfalls noch nicht offiziell bestätigt. Doch die beiden Konzerne haben sich scheinbar wieder vertragen.

Apple und Samsung: Fast wie ein altes Ehepaar.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert