Bilder aus Goslar: George Clooney dreht in der Breiten Straße

goslar-fahne-usa-the-monuments-men-filmdreh-2013-maria-kubicaMaria Kubica

Und da war er, um 8:30 Uhr: George Clooney am Set in der Breiten Straße. Aus Goslar wird „Goslarwood“ – und Clooney, zugleich Hauptdarsteller, Regisseur und Produzent, dreht in der Kaiserstadt Szenen seines Films „The Monuments Men“.

In den letzen Tagen wurde die enge Fachwerkstraße „umdekoriert“, ukonio.de berichtete ausführlich über die Wandlung hin zu einer belgischen Stadt.

Bis gestern konnten sich Schaulustige, Cineasten und Clooney-Fans das Set anschauen. Bereits in der Nähe von Leipzig und in den Babelsberger Filmstudios hat der Hollywood-Star gedreht. Doch nun also ist Goslar an der Reihe – das beschauliche Städtchen im Harz.

Am Lindenhof auf dem Schützenfestplatz hatten sich die Komparsen in den Morgenstunden versammelt. 2.000 gecastete Akteure schlüpften in Kleidung der 40er-Jahre. Egal ob in Zivil oder in Uniform.

Seit den frühen Morgenstunden ist die Breite Straße in der Goslarer Altstadt so denn voll gesperrt. Schaulustige werden zurückgewiesen – kein Durchkommen.

Film mit Staraufgebot

In dem Film „The Monuments Men“ geht es um Kunstraub – die Geschichte spielt am Ende des zweiten Weltkrieges.

Und wenn Clooney ruft, lassen sich die Stars nicht zweimal bitten: Auch Cate Blanchet, John Goodman, Matt Damon und Bill Murray – der sich in den letzten Jahren rar machte – sind mit an Bord. Bei den Szenen, die am heutigen Tagen in Goslar gedreht werden, spielen sie aber offenbar „keine Rolle“.

Die Fensterplätze entlang der Breiten Straße waren derweil sehr begehrt und wurden von den Anwohnern verkauft: Angebot und Nachfrage. Und: Ganz nah dran sein am Geschehen.

In unserer Bildergalerie zeigen wir die Breite Straße und wie sie sich für den Dreh herausgeputzt hat. Denn: Wann ist Hollywood schon mal zu Gast im Harz?

In Ilsenburg hat sich das gesamte Filmteam im Hotel „Zu den Rothen Forellen“ am gestrigen Tage einquartiert. Auch George Clooney checkte am späten Abend ein.

In den nächsten Wochen sollen weitere Dreharbeiten im Harz stattfinden – jedoch wurde nicht bekanntgegeben, wann und wo. Am späten Abend soll – zumindest in Goslar – die letzte Klappe fallen.

ukonio.de präsentiert im Verlaufe des Nachmittags weitere Bilder vom Drehort.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Kommentar hinterlassen zu "Bilder aus Goslar: George Clooney dreht in der Breiten Straße"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*