Lego Architecture: Brandenburger Tor – maßstabsgetreuer Nachbau

brandenburger-tor-gate-vogelperspektive-lego-architecture-210111-2014-andres-lehmannAndres Lehmann

Viele Sehenswürdigkeiten wurden im Rahmen der Lego-Architecture-Reihe bereits veröffentlicht – egal ob der Eiffelturm, Big Ben, Trevi Brunnen oder das Empire State Building: Wiedersehen macht Freude, mag so manch Lego-Freund und Reisender beim Kauf des jeweiligen Sets gedacht haben.

Mit dem Brandenburger Tor wird nun ein Bauwerk aus Legosteinen nachempfunden, das hierzulande viele Touristen anzieht: Hier waren Ost und West einst getrennt. Die Mauer ist ein Glück weg – aber das Brandenburger Tor steht, trotz aller Strapazen in über zwei Jahrhunderten, noch immer an Ort und Stelle.


Erneut hat es Lego so denn verstanden, mit einer überschaubaren Anzahl an Steinen – im Falle des „Brandenburg Gate“ 363 Teile – ein Bauwerk sehr gekonnt nachzuempfinden. Im Original ist das Brandenburger Tor 26 Meter hoch und über 65 Meter breit. Die Maßstäblichkeit wurde bei diesem Modell gut eingehalten – bei einer Höhe von 9,2 Zentimetern. Auch die weiteren „Eckdaten“, etwa die Tiefe, wurden gut umgesetzt: Wer auf das Brandenburger Tor aus Legosteinen schaut, wähnt sich sogleich in der Bundeshauptstadt.

Berlin ist immer eine Reise wert

Auch der Architekturfreund dürfte wenig zu beanstanden haben: Das Gesamtpaket stimmt. Sehr minimalistisch wurden etwa die Säulen dargestellt – links und rechts kommen Zaunteile zum Einsatz – wie so oft: Eine geniale Idee.

Die Farbkombination – besch, grün und grau – der Legosteine ist zudem sehr stimmig. Einzig der Nachbau der Quadriga auf dem Dach – zum Einsatz kommen vier Wasserhähne – kann nicht vollends überzeugen. Womöglich hätte es hier noch eine pfiffigere Idee gegeben. Aber das ist natürlich leicht gesagt.

Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln – auch der Preis der zuweilen dann doch recht kostspieligen Architecture-Reihe geht in Ordnung: Aktuell ist das Brandenburger Tor (Artikelnummer 21011) etwa im Lego Online-Shop für 34,99 Euro gelistet. Das Set besteht aus 363 Teilen.

Die Bundeshauptstadt kann Lego dankbar sein, denn: Der Autor dieser Zeilen muss unbedingt mal wieder nach Berlin.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

Kommentar hinterlassen zu "Lego Architecture: Brandenburger Tor – maßstabsgetreuer Nachbau"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*