Hinterm Deich: „Dat Otto Huus“ – Otto-Museum in Emden

dat-otto-huus-waalkes-emden-2015-andres-lehmannAndres Lehmann

Hinterm Deich: In Emden an der Nordsee ist Otto Waalkes geboren. Nicht etwa in Hamburg an der Elbe, wo der Komiker, Zeichner und Musiker seit vielen Jahren hausiert.

Otto zu Ehren wurde zentral gelegen in der „Große Straße 1“ vor mehr als 25 Jahren ein Museum eingerichtet. Das rote Backsteingebäude ist nicht zu übersehen – einfach nach einem Elefanten Ausschau halten, der mit seinem Rüssel bestens gestimmt nach Frischluft schnappt.

Im Gebäude selbst dreht sich auf drei Etagen alles um Otto, sein frühes Musiker-Dasein und den Verlauf einer einzigartigen Komiker-Karriere. Zahlreiche Unikate finden sich hier akkurat angeordnet – egal ob Schriftstücke, Zeichnungen oder Requisiten aus seinen Filmen. Wer erinnert sich etwa noch an den den kuscheligen Kinderwagen und Baby-Otto?

panorama-dat-otto-huus-waalkes-museum-emden-2015-andres-lehmann

„Dat Otto Huus“: Der Werdegang von Otto | © Andres Lehmann

Wer seinen Rüssel in all die Vitrinen steckt, der wird sich sogleich daran entsinnen, warum er Otto schon immer sehr gut fand. Aber es wird auch deutlich: Der Erfolg ist kein Selbstläufer, Auftritt reihte sich auf Auftritt, wie Poster und Eintrittskarten aus frühen Tagen zeigen.

Wer derweil ganz oben im Museum angelangt ist, der kann es sich in einem kleinem Kino gemütlich machen und ein Bühnenprogramm von Otto schauen. Ein Kalauer jagt den nächsten: Zeitlos, großartig. Und beim Verlassen des Museums darf im Erdgeschoss noch der ein oder andere Ottifant gekauft werden.

Festzuhalten bleibt: Wer Emden an der Nordsee besucht und „Dat Otto Huus“ links liegen lässt, der verirrt sich auch im Wald. Äh in Ostfriesland.

Holladihiti!

Weitere Informationen zum Museum finden sich auf der offiziellen Website. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag 9.30 bis 18.00 Uhr, Samstags von 9.30 bis 14.00 Uhr.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

Kommentar hinterlassen zu "Hinterm Deich: „Dat Otto Huus“ – Otto-Museum in Emden"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*