Fake-Kommentare: „Samsung Galaxy S4 besser als das HTC One“

http://www.htc.com/de/smartphones/htc-one/Screenshot HTC

Marketing – ein im Grunde genommen legitimes Instrument, um ein Produkt zu bewerben. Doch Samsung hat es in Taiwan, dem Mutterland von HTC, offenbar auf die Spitze getrieben.

So soll eine von Samsung beauftragte Werbeagentur Studenten dafür entlohnt haben, dass diese Produkte von „Mitbewerbern“ in Foren kritisieren – und gleichwohl Geräte des südkoreanischen IT-Giganten in den Himmel loben. Doch dieses „Samsung Galaxy S4 ist super und das HTC One ist blöhöd“-Spiel wurde offenbar durchschaut – HTC hat den Braten gerochen. Solche „Schmierkampagnen“ sind nicht die Seltenheit – ohnehin sind Foreneinträge immer mit Vorsicht zu genießen, gerade, wenn sich negative und nicht gerade fundierte Stimmen häufen. „HTC One? Pah, mit dem Ding kann man doch gar nicht telefonieren!“


Doch wenngleich die Quartalszahlen von HTC zuletzt nicht gerade rosig waren – das neue Flaggschiff HTC One wurde in vielen Tests explizit gelobt – und soll eine Kehrtwende herbeiführen. Gut möglich, dass der neue Rückenwind für HTC gleichwohl Samsung, die am 27. April mit ihrem Samsung Galaxy S4 durchstarten, gar nicht geschmeckt hat.

Eine Art Entschuldigung?

Doch bevor die ganze Kiste zum Kommentar-Gate auswuchert, hat sich Samsung zu Wort gemeldet. The Register veröffentlichte eine Stellungnahme, in der es heißt, die ganze Sache sei „unglücklich“. Es habe wohl das Verständnis für die grundlegenden Prinzipien des Unternehmens gefehlt, so der Tenor.

Nun, peppige Werbekampagnen, in denen etwa im letzten Jahr das Samsung Galaxy S3 mit dem iPhone 5 verglichen wurden, sind zuweilen noch lustig. Doch hat Samsung, dessen Galaxy S4 offenbar vier Mal so oft vorbestellt wurde als das Galaxy S3 im Vergleichszeitraum – solche Spielchen nötig?

Mal ganz vom möglichen Image-Schaden abgesehen, könnte es für Samsung noch ein Nachspiel geben: Eine Strafe in Taiwan ist möglich. HTC hat offenbar vor, Samsung anzuzeigen.

Somit werden in den kommenden Monaten womöglich nicht nur das Samsung Galaxy S4 und das HTC One für Schlagzeilen sorgen.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Kommentar hinterlassen zu "Fake-Kommentare: „Samsung Galaxy S4 besser als das HTC One“"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*