Samsung Galaxy S5 Plus und Galaxy S6 erhalten Lollipop-Updates – S4 Mini noch nicht

samsung-galaxy-s3-galaxy-note-2-samsungSamsung

Die Galaxy-Update-Welt könnte unterschiedlicher nicht sein: Samsung Galaxy S4 Mini Nutzer und zahlreiche Galaxy Note 3 Nutzer warten noch auf das Android 5.0.2 Lollipop Update. Und wie SamMobile berichtet, ist in Argentinien für das Galaxy S4 Mini der Rollout gestartet – Android 4.2.2 wird verteilt. Hier verläuft die Verteilung der neuen Google-Firmware demnach schleppend.

Derweil startet Samsung einen zweiten Anlauf für das Galaxy S5: Zunächst wird für das Samsung Galaxy S5 Plus Android 5.0.2 in einer neuen Version verteilt. Via Samsung-Updates lässt sich gut nachvollziehen, in welchen Ländern die neue Version – Build Date ist der 29.05.2015 – verteilt wird. Das reguläre Galaxy S5 ist jedoch noch nicht mit von der Partie – es steht aber zu vermuten, dass auch hier in Kürze der Rollout startet. Das Galaxy S5 Plus ist somit ein Vorbote.

Während demnach Galaxy S4 Mini und zahlreiche Galaxy Note 3 Nutzer noch auf Android 5.0.2 warten – und jene Version in einer überarbeiteten Variante für das Galaxy S5 Plus verteilt wird, ist für das Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge der Rollout von Android 5.1.1 gestartet.


Doch Android 5.1.1 bringt nicht nur Sonnenschein: Wie die Kollegen von Heise berichten, haben das Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge nach dem Update auf Android 5.1.1 Problemen mit Fotos im Raw-Format – jener Funktion also, die dank Android 5.1.1 ergänzt wird. So ist eine alternative Foto-App vonnöten – die DNG unterstützt. Das Problem aber ist: Nicht alle Apps, die laut Beschreibung DNG-fähig sein sollten, harmonieren mit Android 5.1.1 auf dem Galaxy S6.

Keine Hoffnungen auf weitere Android-Updates können sich Galaxy Note 2 Nutzer machen – zumindest in Großbritannien: Samsung Mobile UK teilte via Twitter mit, dass sowohl das Galaxy Note 2 und Galaxy S3 kein Update auf Android 5.0.2 Lollipop erhalten. Es liegt die Vermutung nahe, dass sich dieser Status zumindest in anderen europäischen Ländern nicht unterscheiden wird.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

3 Kommentare zu "Samsung Galaxy S5 Plus und Galaxy S6 erhalten Lollipop-Updates – S4 Mini noch nicht"

  1. Wie sieht es mit dem S5 mini aus? Wann kommt das Update?

  2. Seit dem Update auf 5.1.1 geht der Akku ganz schnell leer. An der Arbeit hatte ich das Internet aus und 5 Stunden in der Tasche, da waren 18% weg. Vor dem Update maximal 3-4.

  3. Habe auch das Galaxy S5 mini und kein Update erhalten. Habe immernoch die Version 4.4.4 wann kommt denn das Update???

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*