Google HTC Smartphones mit Android 7.0 – aber keine Nexus-Geräte?

Erscheinen in diesem Jahr keine weiteren Nexus-Smartphones? Offenbar setzen das LG Nexus 5X und das Huawei Nexus 6P die Schlusspunkte – und Google lässt die etablierte Bezeichnung unter den Tisch fallen.

Die Kollegen von Android Central berichten, dass Google offenbar keine weiteren Nexus-Geräten mit Stock Android, sprich purem Anroid, mehr veröffentlichen möchte. Sehr wohl sollen aber zwei HTC Smartphones in der Mache sein, die in enger Zusammenarbeit mit Google entwickelt werden.


Bereits im Sommer hatte Google Boss Sundar Pichai bestätigt, dass Android 7.0 Nougat auch auf den hauseigenen Geräten, sprich LG Nexus 5X, Huawei Nexus 6P und Motorola Nexus 6, mehr Anpassungen als bei den vorangegangen Versionen erhalten soll. Somit wären die Zeiten von „Stock Android“ ohnehin Geschichte.

Wie genau die beiden neuen HTC-Geräte nun heißen werden, ist bis dato nicht bekannt. Jedoch ist bereits ein Pixel C Table von Google erschienen – gut möglich also, dass es zukünftig noch mehr „pixelt“.

Nexus-Schnäppchen sind Vergangenheit

Die Zeiten von subventionierten Nexus-Geräten analog des LG Nexus 4 oder LG Nexus 5 sind aber ohnehin Geschichte. Diese mobilen Begleiter haben sich stets durch einen niedrigen Preis – im Vergleich zu den Mitbewerbern – ausgezeichnet.

Bei den beiden HTC-Geräten, die übrigens die Arbeitsnamen Sailfish und Marlin tragen sollen, könnte es sich um Geräte der Oberklasse handeln – zuletzt war aber auch die Rede von „gehobener Mittelklasse“.

Mit einem Release der Android 7.0 Nougat Smartphones dürfte noch in diesem Jahr zu rechnen sein. Und: Ob der Name Nexus tatsächlich Geschichte ist, bleibt abzuwarten. Ein wäre schade wäre der Wegfall der Bezeichnung, in der Redaktion haben wir etwa noch immer ein LG Nexus 5 im Einsatz und halten es in Ehren.

Was glaubt ihr: Erscheinen tatsächlich keine typischen Nexus Geräte mehr – und wäre dies ein Verlust? Teilt euch gerne in der folgenden Kommentar-Sektion mit.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.