LG Nexus 4: Google lässt die Katze am Montag aus dem Sack

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Am Montag lässt Google die Katze aus dem Sack: Das LG Nexus 4 dürfte dann „offiziell“ werden. In den letzten Wochen sind bereits etliche Informationen zum neuen Smartphone des amerikanischen Suchmaschinen-Giganten durchgesickert.

Wir geben eine Übersicht über die „Gerüchtelage“ – und freuen uns auf die Präsentation am 29. Oktober: Dann haben wir Gewissheit bezüglich all der kolportierten technischen Spezifikationen.

Denn eie „erste Geheimhaltungsstufe“ scheint es beim neuen Nexus-Smartphone gewiss nicht gegeben zu haben. Monatelang war unklar, wer denn nun in Kooperation mit Google das neue Nexus-Device produziert. Doch als klar war, LG Electronics baut das neue Nexus, sickerten binnen weniger Tage fast alle wichtigen Informationen durch.


Neben den technischen Spezifikationen, gar einem ersten Test aus Russland und Bildern ist nun offenbar gar das offizielle Pressebild „geleakt“. Tatsächlich ähnelt es von der Aufmachung her jenen Pressebildern, die vor rund einem Jahr bezüglich des Samsung Galaxy Nexus lanciert wurden. Das Bild stammt so denn vom Twitter-User evleaks.

Einzige Veränderungen zu den bisherigen Bildern: Sollte sich diese Foto als „echt“ herausstellen, prangert nun auf der Rückseite der Hülle ein Nexus-Logo – und nicht mehr Google. Beim aktuellen Galaxy Nexus ist unter der Linse (die bei just jenem Device noch mittig angeordnet war, und nun vermutlich nach links rutscht) noch der Google-Schriftzug angeordnet.

Weitere Fakten zum LG Nexus 4

Das LG Nexus 4 basiert auf dem Optimus G. Somit handelt es sich um keine komplette Smartphone-Neuentwicklung. Das Samsung Galaxy Nexus etwa lag gefühlt zwischen dem Galaxy S2 und S3 – es handelte sich aber sehr wohl um eine Neuentwicklung. Dass das LG Nexus 4 nun auf dem Optimus G aufbaut, muss derweil freilich kein Nachteil sein, im Gegenteil: Es steht zu vermuten, dass das Nexus 4 einmal mehr ein ausgereiftes Produkt sein wird.

Der Arbeitsspeicher soll bei 2 GB liegen und der interne Speicher analog des Galaxy Nexus erneut 16 GB betragen. Dank der 8-Megapixel-Kamera würde das LG Nexus 4 zu Apples iPhone 5 und dem Galaxy S3 aufschließen. Derweil scheint Google zumindest in Europa auf LTE (4G) zu verzichten. Es bleibt abzuwarten, ob hier schon das letzte Wort gesprochen wurde.

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Auf dem Event wird zudem – so wird mittlerweile sehr konkret „kolportiert“ – ein neues Nexus-Tablet präsentiert. Gemeinsam mit Samsung wurde ein Nexus 10 Tablet entwickelt – will heißen: 10-Zoll-Touchscreen.

Das mit Asus konzipierte Nexus 7 kommt auf – genau – 7 Zoll. Das Nexus 7 wird offenbar ebenfalls Thema bei der Nexus-Präsentation sein, denn alsbald soll eine Variante mit 32 GB internen Speicher auf den Markt kommen. Und eine 3G-Version, die das Surfen auch außerhalb eines WLAN-Netzwerkes ermöglicht, ist ebenfalls geplant.

Android 5.0 soll derweil erst im kommenden Jahr präsentiert werden. Vorgestellt wird laut aktueller Meldungen aber Android 4.2+. Die Versionsnummer soll dabei keinen eigenen Namen erhalten, sondern schlicht ein Update von Android 4.1 Jelly Bean sein: Wir lassen uns überraschen.

Die Nexus-Spekulations-Historie

Auf der offiziellen Google+-Seite des Galaxy Nexus wurde der Suchmaschinen-Gigant ebenfalls bereits „konkret“: So wird dem Samsung Galaxy Nexus zu seinem ersten Geburtstag gratuliert. In Kürze werde das Device seinen jungen Bruder oder seine (Spannung, oho!) jungen Brüder kennen lernen.

Vor ein paar Wochen noch war nicht einmal bekannt, wer in Kooperation mit Google das neue Nexus-Smartphone „herstellt“. Seit letzter Woche nun heißt es, LG Electronics sei der Partner. Und schenkt man all den Berichten – und vor allem den zahlreichen Bildern – Glauben, dürfte das LG Nexus 4 tatsächlich Realität werden. Ob das Device nun die 4 im Namen trägt – oder nicht, vermögen natürlich auch wir nicht zu sagen.

Endgültig eine Absage erteilen muss man wohl all denjenigen Freunden des kleinen grünen Robotermännchens, die bereits auf Android 5.0 gehofft haben: Es scheint so gut wie ausgeschlossen, dass Google schon in diesem Winter die neuste Version seines mobilen Betriebssystems ausrollt. Als kleine „Entschädigung“ fürs Ausharren – so steht es zu vermuten – dürfte aber von Beginn an Android 4.2 installiert sein. User des Samsung Galaxy Nexus erfreuen sich derweil an Android 4.1.2, dem neusten Update, das seit wenigen Tagen erhältlich ist.

LG Nexus 4: Der Preis ist heiß?

Mittlerweile vergeht kein Tag, an dem nicht neue Gerüchte um das LG Nexus 4 an die Öffentlichkeit dringen – oder anders gesagt: Es brodelt mächtig in der Gerüchteküche.

Festzustehen scheint mittlerweile, dass das „vierte Nexus“-Smartphone tatsächlich nur LG Nexus 4 heißt. Das „Optimus“ – auf dem das Nexus zumindest in Sachen Technik aufbaut – scheint gestrichen.

screenshot-tech-onliner-by
Screenshot tech-onliner-by

Der IT-Seite tech-onliner.by ist nun besagtes neues Google-Smartphone „untergekommen“: In einem ersten Test bescheinigen die Kollegen dem Smartphone mächtig Power unter der Haube – wenngleich die Ähnlichkeiten zum Vorgängermodell, dem noch aktuellen Samsung Galaxy Nexus, schon auffällig seien (und sind): So gibt es einmal mehr die drei On-Screen-Tasten, die sich mitdrehen, sobald das Device etwa statt vertikal horizontal gehalten wird. Auch die kleine LED-Leuchte an der Unterseite ist erneut „an Bord“. Hier kann der User einmal mehr einstellen, wann er benachrichtigt werden möchte. So kann das Licht etwas „aufblinken“, sobald der User eine neue E-Mail erhält – und das geräuschlos.

Die Rückseite ist ebenfalls analog des Vorgängers geriffelt, jedoch gibt es beim LG Nexus 4 keine „Erhebung“ mehr an der Unterseite. Insgesamt liegt das LG Nexus 4 wohl laut der Tester noch besser in der Hand, als das Galaxy Nexus. ukonio.de vertrat unlängst die Meinung, dass das Samsung Galaxy Nexus eine Ecke besser in der Hand liegt als das Samsung Galaxy S3 – die Rückseite ist schlicht „rutschfester“. An dieser „Konzeption“ hält Google offenbar fest – obwohl der Hersteller nun LG, und nicht mehr Samsung heißt.

LG Nexus 4: Nur 8 GB Speicher?

Ein Topf köchelt derweil noch immer vor sich hin: Wie viel internen Speicher geben LG und Google dem neuen Nexus-Device mit? Das Testmodell (vom Laster gefallen) soll nur 8 GB internen Speicher haben. Clouds in allen Ehren – das wäre jedoch gewiss ein Rückschritt. Und haushalten hin oder her – bei 8 GB müsste sich der User schon arg einschränken. Zumindest jenes „Testmodell“ hat keinen microSD-Slot. Auch das Galaxy Nexus verzichtet auf einen zusätzlichen Kartenslot.

Doch analog des Asus-Tablets Nexus 7 könnte Google das LG Nexus 4 ebenfalls zum „Kampfpreis“ anbieten: So würden für ein Flaggschiff (in Sachen technischer Ausstattung) mit womöglich wenig Speicher (8 GB) „nur“ 399 Euro verlangt – so jedenfalls wird aktuell auf diversen Seiten kolportiert.

Hier bleibt abzuwarten, ob LG dieses Preis-Spielchen dann tatsächlich mitspielen würde. Oder wurde sich daher auf nur 8 GB Speicher geeinigt?

Die Nexus-Entwicklungen

Mit der Nexus-Reihe hat sich Google mittlerweile im Smartphone-Universum etabliert. Zunächst kooperierte der amerikanische Suchmaschinen-Gigant mit HTC, dann mit Samsung. Laut aktueller Gerüchte dürfte das neue Nexus-Smartphone in Kooperation mit LG entstanden sein.

In der letzten Woche sind bereits erste Bilder geleakt. Wir geben eine Übersicht der Gerüchte und schüren so womöglich die Vorfreude auf das neue LG Nexus.

Auf der russischen Website tech.onliner.by wurden Bilder veröffentlicht, die die Rückseite des neuen Nexus-Smartphones zeigen sollen. Demnach würde die neue Rückseite der des „aktuellen“ Samsung Galaxy Nexus sehr ähneln – obwohl Google mit LG Electronics einen anderen Kooperationspartner gefunden hat.

Laut der russischen Quelle soll das LG Nexus (noch immer ist unklar, ob das Nexus eine „4“ im Namen trägt – oder nicht) mit satten 1,5 GHz Quadcore-Prozessoren getaktet sein und mit zwei GB Arbeitsspeicher des Weges kommen.

Andere Quellen hatten bereits gemutmaßt, das Nexus der vierten Generation soll schlicht LG Nexus 4 heißen. Nach dem das erste Nexus noch in Kooperation mit HTC (Nexus One) entstand und die folgenden beiden Modellen „Arm in Arm“ mit Samsung (Nexus S, Galaxy Nexus) gefertigt wurden, wäre nun erstmalig LG Electronics der Partner des amerikanischen Suchmaschinen-Giganten.

Diesmal möchte die französische Zeitung Le Figaro von weiteren Details Wind bekommen haben. So soll das LG Nexus 4 am 29. Oktober vorgestellt werden. Zumindest in Frankreich soll das neue Device im Dezember auf den Markt kommen. Viel spricht dafür, dass auch weitere europäische Staaten und natürlich der amerikanische Markt im Dezember mit dem neuen Nexus beliefert werden. Da das iPhone 5 momentan vergriffen ist und die Produktion offenbar recht schleppend verläuft, könnten sich Apple und Google mit ihren neuen Smartphones im Weihnachtsgeschäft einmal mehr um die Gunst der Käufer „streiten“. Nicht nur das iPhone 5 – auch das LG Nexus 4 ist gewiss in der „Königsklasse“ anzusiedeln.

Rein optisch soll das LG Nexus 4 stark ans Optimus G angelehnt sein. Es bleibt abzuwarten, inwiefern es sich von just jenem Flaggschiff unterscheiden wird. Zuletzt war davon die Rede, dass die Ecken abgerundeter sein könnten und die Rückseite „geriffelt“ ist, analog des Samsung Galaxy Nexus. Just jenes Device war übrigens eine völlige Neuentwicklung und unterscheidet sich deutlich vom damaligen Samsung Galaxy S2 – und auch vom Galaxy S3. Würde es sich „nur“ um einen Klon handeln, wäre dies sicherlich ein Stückchen weit enttäuschend – ohne jetzt zu sentimental klingen zu wollen.

Doch die technischen Spezifikationen werden es gewiss in sich haben, ein Quadcore-Prozessor scheint bestätigt. Zudem soll kabelloses Laden möglich sein. Auch das neue Nokia Lumia 920 bedarf keines Kabels mehr, um wieder Saft zu tanken. Das iPhone 5 benötigt derweil noch ein Kabel zum „Tanken“.

Als Betriebssystem wird vermutlich Android 4.2 von Beginn an installiert sein – wohlgemerkt „Android pur“, ohne LG-Benutzeroberfläche. Auch das Duell iOS 6 auf dem iPhone 5 und Android 4.2 dürfte spannend werden.

Das LG Nexus 4 wird sich – so denn sich die Gerüchte bewahrheiten – also einschalten ins Weihnachtsgeschäft: Neben besagtem iPhone 5, dem Samsung Galaxy S3 sowie neuen Windows Phones von HTC und Nokia hat der User einmal mehr die Qual der Wahl.

Nexus: Chronik der Entwicklungen

Der Nachfolger des Samsung Galaxy Nexus soll laut androidandme.com auf ein „um und bei“ 4,6-Zoll-Display setzen. Die Rückseite scheint ähnlich geriffelt zu sein, wie die des Galaxy Nexus – was einmal mehr einen sehr guten Halt „gewährleisten“ sollte. Zudem soll auf just jener Rückseite „Nexus“ stehen – und das „x“ könnte in vier Farben des Weges kommen. Schon beim Bootvorgang des aktuellen Nexus samt Jelly Bean („Android 4.1“) erstrahlt das X in vier Farben – ein wenig „Microsoft-lesk“.

Das Display soll – schenkt man den Angaben glauben – noch eine Ecke heller als beim aktuellen Nexus sein. Wie sich das dann tatsächlich bemerkbar macht, bleibt abzuwarten.

Zudem scheint sich zu bewahrheiten, dass im Gegensatz zum LG Optimus G „nur“ eine 8 – statt einer 13 Megapixel-Kamera zum Einsatz kommt. Schon beim aktuellen Samsung Galaxy Nexus hatten Google und die Südkoreaner Abstriche gemacht: Fast alle anderen Flaggschiffe setzen auf 8 Megapixel, das Galaxy Nexus kam derweil mit 5 Megapixeln auf den Markt. Für Schnappschüsse freilich völlig ausreichend; zudem die Panoramafunktion sehr gut funktioniert.


Angeblich möchte Google – wie unlängst „spekuliert“ – die Nexus-Reihe tatsächlich für alle Hersteller „öffnen“. In einem Papier soll der amerikanische Suchmaschinen-Gigant nun die Richtlinien und technischen Anforderungen aufgelistet haben. So müsste freilich auch bei der künftigen Android-Version noch alles reibungslos funktionieren: Android 5.0 kündigt sich für kommenden Herbst an.

Das LT Optimus G Nexus soll derweil auf Android 4.2 setzen. Und die Weiterentwicklung soll im Vergleich zu Jelly Bean keine sichtbaren Änderungen mit sich bringen – offenbar wurde im „Detail“ nachgebessert.

Das Samsung Galaxy Nexus im Test

Der ukonio.de-Redaktion hat es besonders das gestochen scharfe 4,65-Zoll große Super AMOLD HD-Display angetan. Zwar kommt die PenTile-Technik zum Einsatz, doch davon ist so gut wie nichts zu spüren, im Gegenteil: Die Farbbrillanz kann es locker mit der des Galaxy S3 und auch der des iPhone 5 (Retina Display) aufnehmen. Dank des konkaven Displays und des griffigen Plastikgehäuses (die Hülle wirkt „gefestigter“ als beim S3-Pendant) liegt das Samsung Galaxy Nexus zudem perfekt in der Hand – und ist obendrein ein Fliegengewicht. Der User jedoch hat nicht das Gefühl, dass einem das Device so gleich „entgleiten“ könnte.

Die Kamera setzt zwar „nur“ auf 5 Megapixel (aktuell sind 8 Megapixel bei den mobilen Begleitern das Maß der Dinge) – für Schnappschüsse reicht der Funktionsumfang jedoch völlig aus. Vor allem, weil auch die Panoramafunktion und so manch Video-Spielerei (1080p, also ebenfalls in HD) zu überzeugen wissen. Im Urlaub hat der wahre Fotofreund ohnehin seine Spiegelreflex im Gepäck.

Etwas hausgehalten werden muss mit dem Speicher: Eine 32-GB-Variante wurde nie veröffentlicht, obwohl es im Rahmen der Veröffentlichung im November 2011 zunächst hieß, eine größere Version werde auch in Europa erscheinen. Einen zusätzlichen microSD-Slot hat das Nexus nicht, ein Manko, aber: Dank der Settings kann sehr genau nachvollzogen werden, wie viel Speicher dem User noch bleibt – und der Datentransfer per USB-Kabel verläuft obendrein spielend. Auf LTE setzt derweil nur die Nexus-Variante in den USA.

Dennoch beeindruckend das Surfen – auch ohne 4G: Egal ob schwaches UMTS (3G)-Netz oder gar in 2G-„Gefilden“: Mobile Seiten werden ruckzuck geladen. Wer zu Hause im WLAN-Netz surft, der wird obendrein seine helle Freude am Internet haben, die meisten Seiten laden rasend schnell. Die ZDF-Mediathek etwa läuft flüssig. Und wer eine Affinität zu Spielen hat: Aktuelle Android-Spiele laufen komplett ruckelfrei – etwa das Rennspielchen Asphalt 7 von Gameloft.

Jelly Bean rockt seit Monaten

Da das Nexus in Kooperation zwischen Samsung und Google entstanden ist und zudem ohne eigene Benutzeroberfläche wie TouchWiz (Samsung) oder Sense (HTC) auskommt, wurde bereits vor Monaten Android 4.1.1 („Jelly Bean“) ausgerollt – auf dem Samsung Galaxy S3 soll es erst diesen Monat soweit sein.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

Wenn man also bedenkt, dass das Samsung Galaxy Nexus zur Markteinführung vor bald einem Jahr noch knapp 600 Euro gekostet hat und sich der Preis nun im „Schatten“ der „Großen“ bereits halbiert hat, der weiß: Für ein Smartphone der Oberklasse samt 1,2-GHz-Dualcore-Prozessor sind „gute 300“ Euro geradezu ein Schäppchen.

Auch wenn 300 Euro noch immer eine Stange Geld sind und die Faszination für Smartphones zurecht ungebrochen ist, fragt sich manch User doch, ob 600 bis 700 Euro tatsächlich ein angemesser Preis für ein Gadget sind. Wir hier seine Zweifel hat, der findet im „noch“ aktuellen Nexus womöglich die richtige Antwort.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert