Hat das Google LG Nexus 5 mehr „Saft“ als das Nexus 4?

google-lg-nexus-5-apple-iphone-5sGoogle/ Apple

Das Samsung Galaxy Nexus ist nicht gerade durch eine gute Akku-Laufzeit aufgefallen, wenngleich das Gesamtpaket ansonsten sehr stimmig war. Und auch der „Saft“ des LG Nexus 4 stand klar im Schatten der Konkurrenz – allen voran das iPhone konnte diesbezüglich zuletzt Boden gutmachen. Und in Bezug auf die Laufzeit des Galaxy S4 hat etwa Samsung seine Hausaufgaben ebenfalls gemacht.

Viele IT-Seiten haben sich nun der Frage angenommen: Wie lange hält der Akku des LG Nexus 5? ukonio.de hat das Nexus 5 als Redaktionsgerät seit nunmehr einer Woche im Dauereinsatz. Unsere erste Einschätzung: Am Abend ruft stets die Steckdose. Wird der Display-Kontrast reduziert, verlängert sich die Laufzeit – doch ansonsten purzeln die Prozente nach wie vor recht schnell. Ist eine Steckdose in der Nähe, kommt aber keine Panik auf – das Full HD-Display springt einen geradezu an und ist gewiss einer der ganz großen Pluspunkte des neuen Google-Smartphones samt Android 4.4 KitKat.


Die Kollegen von androidcentral.com haben sich nun der „Akku“-Thematik ebenfalls in aller Ruhe angenommen, und halten fest: Die Batterieleistung des Nexus 5 geht in Ordnung – ist aber nicht überragend.

Auch diverse Grafiken von Benchmarks im Netz zeigen, dass die Akkulaufzeit des LG Nexus 5 nur einen Hauch besser ist als die des direkten Vorläufers: LG Nexus 4.

✎ Google LG Nexus 5 vs. Apple iPhone 5S: „Großer“ Vergleich und Test

Wochenlang geisterte das Gerücht durchs Netz, Google und LG hätten sich für eine 3.000 mAh-Akku entschieden, am Ende wurden es bezüglich des Nexus 5 „nur“ 2.300 mAh. Bei einem 4,95 Zoll Display waren hier vermutlich keine Wunderdinge zu erwarten.

Auf der Suche nach Abzügen in der B-Note wird man in Hinblick auf die Akku-Leistung somit fündig. Doch einmal mehr darf festgehalten werden: Das LG Nexus 5 kostet in der Variante samt 32 GB internen Speichers halb soviel wie das iPhone 5S von Apple.

Da mag womöglich nur der Bahnfahrer (ohne Steckdose am Platz) ins Grübeln kommen. Und natürlich Apfel und iOS-Freunde…

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Kommentar hinterlassen zu "Hat das Google LG Nexus 5 mehr „Saft“ als das Nexus 4?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*