LG Nexus 5 erhält Android 4.4.1 Update – Kamera-Settings verbessert

google-lg-nexus-5-android-4-4-kitkat-2013-andres-lehmannAndres Lehmann

Das LG Nexus 5 hat wenige Schwachstellen. ukonio.de hat das Nexus 5 seit nunmehr vier Wochen im Einsatz – und hat wenig Grund zur Klage. Zwar hatte ein erstes Gerät einen Pixelfehler, doch der Umtausch über den Google Play Store verlief ohne Probleme.

Natürlich kann kritisch angefügt werden, dass auch das Nexus 5 keinen microSD-Slot hat, doch einmal mehr sei betont, dass das Nexus 5 samt 32 GB 400 Euro kostet – für ein Highend-Gerät zum Marktstart ist dies fast ein kleines Preiswunder.

Doch über einen Umstand haben wir uns zuweilen auch schon geärgert: Die Kamera. Zwar ist der HDR+ Bildstabilisator im Prinzip eine schöne Sache. Doch die Verzögerungen sind teils immens. Das Prinzip: Die Kamera erstellt mehrer Bilder, und das beste Foto wird automatisch gespeichert.


Das Bildrauschen hat im Vergleich zu den vorangegangen Nexus-Geräten zwar abgenommen, doch die Farben wirken zuweilen unecht. Und: Viele Nexus 5 Nutzer klagen über den Autofokus. So sind viele Bilder unscharf. Ein Umstand, den wir interessanterweise nur selten „beobachtet“ haben.

Android 4.1.1 kommt

Doch wie dem auch sei: Google hat nachgebessert. In Kürze soll das Android 4.4.1 KitKat Update für das LG Nexus 5 ausgerollt werden.

Die Kollegen von The Verge haben die neue Android-Version schon getestet – und sprechen von durchaus löblichen Verbesserungen. Teileweise hat es der IT-Gigant aus Mountain View bezüglich der Farbsättigung nach dem Update offenbar ein wenig zu gut gemeint – aber gerade die Verzögerungen „trotz“ HDR haben sich offenbar gebessert.

Und auch der Autofokus soll nun deutlich öfters „scharf stellen“ als noch unter Android 4.4. Das dürfte alle jene freuen, die die Kamera eines mobilen Begleiters tatsächlich rege nutzen.

Sobald Android 4.4.1 für das LG Nexus 5 auch hierzulande zur Verfügung steht, werden wir zeitnah berichten – und die „überarbeitete“ Kamera einem ausführlichen Test unterziehen.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+




Kommentar hinterlassen zu "LG Nexus 5 erhält Android 4.4.1 Update – Kamera-Settings verbessert"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*