Motorola oder LG Nexus 5: Im Sog des Asus Nexus 7 und Moto X?

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Wird das Nexus 5 der ganz große Wurf? Zwar sind offiziell keine Verkaufszahlen des LG Nexus 4 bekannt, dennoch dürfte die „Knappheit“ zu Beginn – im Google Play Store war das Nexus 4 zum Verkaufsstart Ende letzten Jahres wochenlang vergriffen – dazu geführt haben, dass das Nexus 4 nicht ganz Anschluss finden konnte im Hinblick auf Mitbewerber wie Samsung, HTC, Apple und Co. Wohlgemerkt in Sachen Verkaufszahlen.

Die Kollegen von stableytimes.com jedoch führen ein anderes Nexus-Produkt ins Feld, das womöglich auch für das Nexus 5 eine positive Sogwirkung haben könnte: Das Asus Nexus 7. Das Mini-Tablet hat sich im Verlaufe der Monate immer besser verkauft und die „Marke“ Nexus bekannt gemacht. Auch das zweite Nexus 7 (2013) lässt mit Full HD Auflösung nichts anbrennen.


Etwas irritierend ist derweil die Einführung des Motorola Moto X: Die Mobilfunkbranche von Motorola hatte Google unlängst erworben. Wochenlang wurde über ein X Phone spekuliert, am Ende wurde es ein „Moto X“. Just jenes Device ist aber kein Highend-Gerät. Und dies deutet darauf hin, dass Google neben dem Moto X auch seine Nexus-Reihe fortsetzen möchte. Ob das Smartphone derweil von Motorola oder am Ende doch erneut von LG Electronics produziert wird, daran scheiden sich die Geister im Netz. Die Besprechungen des Moto X sind bis dato positiv. Das könnte sich wiederum im Hinblick auf eine mögliche Fertigung des Nexus 5 durch Motorola auszeichnen.

Nexus: Von Samsung, HTC, LG oder Asus?

Manch Nutzer weiß womöglich noch immer nicht, dass es sich bei Nexus-Geräten um ein Google-Produkt handelt, das jedoch von unterschiedlichen Herstellern produziert wird. Das Nexus 4 etwa von LG Electronics, das Nexus 7 von Asus (auch in der „zweiten Generation“). Und das Tablet Nexus 10 wiederum wurde von Samsung hergestellt.

✎ Motorola Nexus 5, Asus Nexus 10 und LG Nexus 7: Würfelt Google durch?

Ein weiteres Manko – das auf dem Google-Heimatmarkt USA gewiss mehr gewichtet werden kann als hierzulande: Das Nexus 4 setzt nicht auf LTE (4G). Doch das Nexus 5 – egal ob es nun von Motorola, LG oder einem anderen Hersteller produziert wird – dürfte samt LTE des Weges kommen. Alles andere wäre dann doch eine große Überraschung im negativen Sinne. Einige Geräte, in manchen Regionen das Samsung Galaxy S4, setzen bereits auf LTE-A. Insofern kann von LTE mittlerweile getrost von Standard gesprochen werden. Wenngleich sich der geneigte Smartphone-Freund in Hamburg etwa noch immer freut, wenn das 3G-Netz stabil ist.

twitter-ukonio-logo
Folge ukonio.de bei Twitter

Der Verzicht auf einen microSD-Slot bei den Nexus-Geräten – egal ob Nexus 4, 7 oder 10 – ist zwar ein Manko. Doch in Zeiten von Clouds, Streams und NSA ist der Speicher wohl bewusst „knapp“ bemessen. Wobei sich noch immer mit 16 GB gut haushalten lässt.

Vorteil Stock Android

Doch ein Vorteil eint alle Nexus-Geräte: Stock Android. So wurde bereits die Version Android 4.3 munter ausgerollt – während andere Geräte noch auf Android 4.2.2 warten. Wir wollen an dieser Stelle aber nicht in der Wunde so manch Galaxy S3 Jüngers bohren.

Auch Google Editions breiten sich aus: Neben dem Samsung Galaxy S4 gibt es auch das HTC One mittlerweile mit Stock Android. Analog des Moto X aber zuänchst einmal nur in den USA.

Eine andere Frage wird zudem aufgeworfen: Heißt das Nexus 5 tatsächlich… Nexus 5? Die „7“ bei Nexus 7 steht für die 7-Zoll-Diagonale, beim Nexus 10 verhält es sich genau so. Das Nexus 4 jedoch kam mit einer 4,7 Zoll Diagonalen auf den Markt. Insofern der Touchscreen des kommenden Nexus-Smartphones tatsächlich „anwächst“, würde ein Nexus 5 in die Reihe passen. Ansonsten könnte Google sich bald mit seinen Nexus-Zahlenspielchen verzetteln. Samsung hat hier eingelenkt: Das Mini-Tablet Samsung Galaxy 8.0 bekam einen Punkt und eine Null spendiert, um nicht mit dem Samsung Galaxy Note 2 und bald 3 ins Gehege zu kommen.

Motorola hat übrigens neben dem Moto X – das zunächst einmal nicht in Deutschland auf den Markt kommen soll – weitere Modelle angekündigt. Von einem Nexus 5 war nicht die Rede. Und: Das Moto X soll das „Flaggschiff“ sein.

Hieße das, dass das Nexus 5 am Ende doch von… LG produziert wird?

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+




Eine Antwort auf „Motorola oder LG Nexus 5: Im Sog des Asus Nexus 7 und Moto X?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert