Neues Google Nexus Smartphone: LG Optimus G Nexus fix?

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Es engt sich immer weiter ein: Nachdem es zunächst hieß, noch diesen November sollen gleich verschiedene „Nexus“-Smartphones auf den Markt kommen, scheint zumindest das HTC One X 5 aus dem Rennen – beim geplanten Device des taiwanischen IT-Giganten soll es sich um kein Google-Nexus-Smartphone handeln.

Doch offenbar soll noch Ende Oktober ein LG Optimus G Nexus vorgestellt werden. Der Nachfolger des Samsung Galaxy Nexus soll laut androidandme.com auf ein „um und bei“ 4,6-Zoll-Display setzen. Die Rückseite scheint ähnlich geriffelt zu sein, wie die des Galaxy Nexus – was einmal mehr einen sehr guten Halt „gewährleisten“ sollte. Zudem soll auf just jener Rückseite „Nexus“ stehen – und das „x“ könnte in vier Farben des Weges kommen. Schon beim Bootvorgang des aktuellen Nexus samt Jelly Bean („Android 4.1“) erstrahlt das X in vier Farben – ein wenig „Microsoft-lesk“.


Das Display soll – schenkt man den Angaben glauben – noch eine Ecke heller als beim aktuellen Nexus sein. Wie sich das dann tatsächlich bemerkbar macht, bleibt abzuwarten.

Zudem scheint sich zu bewahrheiten, dass im Gegensatz zum LG Optimus G „nur“ eine 8 – statt einer 13 Megapixel-Kamera zum Einsatz kommt. Schon beim aktuellen Samsung Galaxy Nexus hatten Google und die Südkoreaner Abstriche gemacht: Fast alle anderen Flaggschiffe setzen auf 8 Megapixel, das Galaxy Nexus kam derweil mit 5 Megapixeln auf den Markt. Für Schnappschüsse freilich völlig ausreichend; zudem die Panoramafunktion sehr gut funktioniert.

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Angeblich möchte Google – wie unlängst „spekuliert“ – die Nexus-Reihe tatsächlich für alle Hersteller „öffnen“. In einem Papier soll der amerikanische Suchmaschinen-Gigant nun die Richtlinien und technischen Anforderungen aufgelistet haben. So müsste freilich auch bei der künftigen Android-Version noch alles reibungslos funktionieren: Android 5.0 kündigt sich für kommenden Herbst an.

Das LT Optimus G Nexus soll derweil auf Android 4.2 setzen. Und die Weiterentwicklung soll im Vergleich zu Jelly Bean keine sichtbaren Änderungen mit sich bringen – offenbar wurde im „Detail“ nachgebessert.

Mit einer Vorstellung des LG Optimus G Nexus – so denn sich dieser Name bewahrheit – ist Ende Oktober zu rechnen.

Rätselraten um das neue Nexus-Smartphone

Wie bereits erwähnt, verdichten sich die Anzeichen, dass es nicht mehr analog der Vorgänger-Modelle bei „einem“ Nexus bleibt.

Offenbar kooperiert der Suchmaschinen-Gigant Google mit mehreren Herstellern gleichzeitig – im Gespräch sind LG, Samsung, HTC und selbst Nokia. Gerüchten zufolge soll in den kommenden Wochen der Vorhang fallen. Bestätigt scheint derweil zu sein, dass die neuen Nexus-Smartphones von Beginn an nicht auf Android 5 setzen werden. Vielmehr ist zunächst mit Android 4.2 zu rechnen.

Ein erstes neues Nexus-Handy könnte derweil in Kooperation mit LG entstanden sein: Basierend auf dem aktuellen Flaggschiff, dem Optimus G.

✎ iPhone 5 vs. Samsung Galaxy S3: Der „knallharte“ Store-Test

Doch ob der anhalten Release-Euphorie geraten „ältere Modelle“ schnell ins „Abseits“. Momentan etwa ist das Samsung Galaxy S3 in aller Munde – zudem wird munter über die Mini-Variante „gemunkelt“. Fast schon ein wenig in Vergessenheit geraten ist da das Samsung Galaxy Nexus – doch das ändert sich dieser Tage: Bei Versandhändlern wie Amazon oder Cyberport wird das Google-Handy für knapp über 300 Euro angeboten. Dieser Preis ist im „gehobenen Smartphone-Segment“ aktuell unschlagbar, denn noch immer weiß das Samsung Galaxy Nexus vollends zu überzeugen.

Das Samsung Galaxy Nexus im Test

Der ukonio.de-Redaktion hat es besonders das gestochen scharfe 4,65-Zoll große Super AMOLD HD-Display angetan. Zwar kommt die PenTile-Technik zum Einsatz, doch davon ist so gut wie nichts zu spüren, im Gegenteil: Die Farbbrillanz kann es locker mit der des Galaxy S3 und auch der des iPhone 5 (Retina Display) aufnehmen. Dank des konkaven Displays und des griffigen Plastikgehäuses (die Hülle wirkt „gefestigter“ als beim S3-Pendant) liegt das Samsung Galaxy Nexus zudem perfekt in der Hand – und ist obendrein ein Fliegengewicht. Der User jedoch hat nicht das Gefühl, dass einem das Device so gleich „entgleiten“ könnte.

Die Kamera setzt zwar „nur“ auf 5 Megapixel (aktuell sind 8 Megapixel bei den mobilen Begleitern das Maß der Dinge) – für Schnappschüsse reicht der Funktionsumfang jedoch völlig aus. Vor allem, weil auch die Panoramafunktion und so manch Video-Spielerei (1080p, also ebenfalls in HD) zu überzeugen wissen. Im Urlaub hat der wahre Fotofreund ohnehin seine Spiegelreflex im Gepäck.


Etwas hausgehalten werden muss mit dem Speicher: Eine 32-GB-Variante wurde nie veröffentlicht, obwohl es im Rahmen der Veröffentlichung im November 2011 zunächst hieß, eine größere Version werde auch in Europa erscheinen. Einen zusätzlichen microSD-Slot hat das Nexus nicht, ein Manko, aber: Dank der Settings kann sehr genau nachvollzogen werden, wie viel Speicher dem User noch bleibt – und der Datentransfer per USB-Kabel verläuft obendrein spielend. Auf LTE setzt derweil nur die Nexus-Variante in den USA.

Dennoch beeindruckend das Surfen – auch ohne 4G: Egal ob schwaches UMTS (3G)-Netz oder gar in 2G-„Gefilden“: Mobile Seiten werden ruckzuck geladen. Wer zu Hause im WLAN-Netz surft, der wird obendrein seine helle Freude am Internet haben, die meisten Seiten laden rasend schnell. Die ZDF-Mediathek etwa läuft flüssig. Und wer eine Affinität zu Spielen hat: Aktuelle Android-Spiele laufen komplett ruckelfrei – etwa das Rennspielchen Asphalt 7 von Gameloft.

Jelly Bean rockt seit Monaten

Da das Nexus in Kooperation zwischen Samsung und Google entstanden ist und zudem ohne eigene Benutzeroberfläche wie TouchWiz (Samsung) oder Sense (HTC) auskommt, wurde bereits vor Monaten Android 4.1.1 („Jelly Bean“) ausgerollt – auf dem Samsung Galaxy S3 soll es erst diesen Monat soweit sein.

Wenn man also bedenkt, dass das Samsung Galaxy Nexus zur Markteinführung vor bald einem Jahr noch knapp 600 Euro gekostet hat und sich der Preis nun im „Schatten“ der „Großen“ bereits halbiert hat, der weiß: Für ein Smartphone der Oberklasse samt 1,2-GHz-Dualcore-Prozessor sind „gute 300“ Euro geradezu ein Schäppchen.

Auch wenn 300 Euro noch immer eine Stange Geld sind und die Faszination für Smartphones zurecht ungebrochen ist, fragt sich manch User doch, ob 600 bis 700 Euro tatsächlich ein angemesser Preis für ein Gadget sind. Wir hier seine Zweifel hat, der findet im „noch“ aktuellen Nexus womöglich die richtige Antwort.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert