GTA 5: Grand Theft Auto 5 „Spielwelt“ von Fans bereits dargestellt

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Das GTA 5 mit einer riesigen „offenen Welt“ aufwartet, ist bereits bekannt. Angekündigt ist der fünfte Teil der Erfolgsreihe ja nun schon lang genug. Im Vergleich zu GTA 4 soll der „Bewegungsfreiraum“ noch einmal deutlich anwachsen. Doch bisherige Trailer und Bilder, die der Spielehersteller Rockstar Games bis dato veröffentlichte, werden von Fans der Kult-Serie genauestens analysiert. So haben einige „Gamer“, die es wohl gar nicht mehr erwarten können, bereits eine komplette Karte von Los Santos erstellt.

Die Spielwelt Los Santos ist an Los Angeles angelehnt. Erstmalig kann sich der Spieler von Grand Theft Auto auch in den Bergen austoben – soviel ist bereits „durchgesickert“. Auch Flugzeuge sind erneut im Einsatz – somit ist auch die Vogelperspektive auf das Geschehen möglich.


Unter gtaforums.com kann ein jeder Interessierte die detailgenauen Karten einsehen. Ein paar Abweichungen wird es gewiss noch geben. Zudem sind die „unbekannten Flächen“ markiert. Dennoch erstaunlich, wie anhand von einigen Bildern, Videos und Informationen bereits eine komplette Spielkarte „gezimmert“ wird: Respekt.

Weitere Berichte zu GTA 5

Es steht zu vermuten, dass einige Gamer ob des nun offiziell vorgestellten Covers von GTA 5 bereits Schnappatmungen bekommen: Einmal mehr zeigt das Cover verschiedenen Szenen aus dem „Open World Game“. Wie schon unlängst bekannt wurde, kann die Welt auch zu Luft erkundet werden – ein weiteres Indiz dafür ist nun ein Hubschrauber auf dem hübschen Bildchen. Doch in „Grand Theft Auto V“ hält auch das neue digitale Zeitalter Einkehr: So ziert das Cover eine Dame samt – nun ja – iPhone. Wenngleich der Apfel in eine Art Eisbecher abgewandelt wurde.

Das Cover von GTA 5 reiht sich somit schon mal ein in die Riege der bisherigen Spiele-Cover. Entwickler Rockstar Games dürfte auch dem Spielprinzip treu geblieben sein. Dennoch soll die Welt so groß sein wie nie zuvor – selbst ein Ausflug in die Berge soll möglich sein. Wanderstiefel jedoch sucht man auf dem GTA5-Cover vergebens.

GTA 5 Release

Die Veröffentlichung wird offenbar für den 17. September 2013 angepeilt. Somit würde schon vor dem lukrativen Weihnachtsgeschäft „Gas“ gegeben. Ein Release für die Microsoft Xbox 360 und die Sony PlayStation 3 sind gesetzt.

Doch darüber hinaus gibt es unterschiedliche Angaben. Analysten – genau das sind die, die immer ganz, ganz viel wissen – gehen davon aus, dass GTA 5 auch für die kommenden Xbox-Generation von Microsoft und die PlayStation 4 von Sony veröffentlicht werden könnte. Das Problem dabei ist freilich, dass beide Konsolen noch nicht im Handel sind. Sony hatte erst kürzlich den Controller seiner künftigen Heimskonsole vorgestellt – und somit vielen Beobachtern nur ein Schulterzucken abverlangt.

Zudem gäbe es im Falle einer Veröffentlichung – etwa für die PS3 und PS4 – ein weiters Problem: Selbstverständlich müsste Rockstar Games – nicht nur in Sachen Grafik – auf der PS4 so einiges „obendraufpacken“, um einen Kaufanreiz zu bieten. Wird die Spielwelt womöglich vergrößert? Womöglich sind PC-User vermutlich noch immer ein wenig „irritert“. Denn: Rockstar Games hatte unlängst vermeldet, dass GTA 5 – zumindest „zunächst“ – nicht auf dem heimischen Rechner wird spielbar sein.

Doch noch immer halten sich entsprechende Gerüchte, nach denen Rockstar doch eine Version für den Heim-PC plane. Verfehlte eine Online-Petition mit über 150.000 „Pro GTA 5 PC“-Verfechtern ihr Ziel nicht? Und: Erklärt dies womöglich die Verzögerungen? Auch eine Version für die neue Wii U Konsole von Nintendo ist denkbar – zumindest geistern entsprechende Meldungen durchs Netz. Wir warten es einfach mal ab. In zehn Jahren gibt es dann bestimmt auch eine Version von GTA 5 für Android 11.2.1.

Doch: Ob der ständigen Verzögerungen sind – so lesen wir zumindest in Foren heraus – viele Gamer weltweit „erbost“. Ursprünglich war davon ausgegangen worden, dass GTA V schon hätte im letzten Jahr erscheinen sollen. Später hieß es, ein Release Anfang diesen Jahres sei vorstellbar. Nun also soll es der Herbst werden. Die Erwartungshaltung ist mittlerweile schier grenzenlos. GTA 5 muss schlicht „the next big thing sein“, oder?

Wann also mit Autos, Motorrädern, Flugzeugen sowie zu Fuß, klar, die neue Spielwelt – angelehnt an Los Angeles – „erkundet“ werden kann, bleibt abzuwarten. Doch eines steht schon jetzt fest: Das „Open World Action-Adventure“ wird gewiss einmal mehr eine Menge Fans gewinnen. Egal, wann es nun auf den Markt kommt.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert