GTA 5: Xbox One und PlayStation 4 außen vor – Fluch oder Segen?

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Womöglich ist auch dies ein Spiel: Auch welchen Plattformen erscheint Grand Theft Auto V? Bis dato ist bekannt – und bestätigt – das GTA 5 für die Sony PlayStation 3 und die Xbox 360 erscheinen soll.

Der Spielehersteller Rockstar Games hat offenbar ganz bewusst auf jene beiden Konsolen gesetzt – die Gründe liegen auf der Hand: Die Entwicklungszeit für einen „Open-World-Kracher“ wie GTA 5 beträgt mehrere Jahre.

Doch vor drei, vier Jahren standen gewiss noch keine Entwickler-Kits für die „Next-Gen-Konsolen“ zur Verfügung: Erst vor kurzem wurden die Xbox One und die PlayStation 4 vorgestellt. Sony „patzte“ bei der ersten Präsentation der PS4, auf der „nur“ der Controller vorgestellt wurde. Und Microsoft musste die „Kiste“ mit dem Online-Zwang mal eben wieder zurücknehmen: Das war wohl keine gute Idee.

Rockstar Games konnte sich derweil voll auf diese beiden Konsolen konzentrieren – unbeeindruckt der Präsentation der neuen Konsolen – und wird die „alten“ Konsolen gewiss komplett ausreizen: Gut möglich, dass die PS3 und die Xbox One ob des Spektakels anfangen zu qualmen.


Am 17. September soll es do denn soweit sein – und viele Besitzer des PS3 und Xbox 360 werden sich sogleich auf GTA 5 stürzen. Zum Vergleich: GTA 4 wurde weltweit rund 25 Millionen Mal verkauf. Es steht zu vermuten, dass – nicht zuletzt ob des Hypes – diese Marke noch geknackt werden kann.

GTA: Eine der erfolgreichsten Spieleserien

Doch „Ruhe“ kehrt im Internet (kennt die NSA übrigens auch) dieser Tage nicht ein. Denn noch immer ranken sich wüste Spekulationen um eine PC-Version von GTA 5. Diese wird – so denn sie überhaupt geplant ist – womöglich in 2014 nachgeliefert. Rockstar Games schweigt sich zum Thema munter aus.

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Doch ob Franklin, Michael und Trevor auf der PS4 und Xbox One ihr „Unwesen“ treiben? Sicherlich. Doch vermutlich nicht in „Grand Theft Auto 5“. Es steht zu vermuten, dass der Nachfolger GTA 6 auf den Next-Gen-Konsolen erscheint. Und einmal mehr wird der Release womöglich am Ende der Konsolen-Zyklen angesiedelt…

Nun aber heißt es vermutlich in Kürze, mit der Produktion von GTA 5 loszulegen. Der Vermarkter Take-Two geht davon aus, dass in den ersten Monaten nach dem Release mal eben 18 Millionen GTA 5 Kopien verkauft werden. Der „Sprung“ hin zur Rekordmarke von GTA 4 wäre ein Klacks.

jetski-gta-5-rockstar-games
Rockstar Games

Seit Monaten versorgte Rockstar Games die Spielegemeinde mit immer neuen Screenshots, Trailern oder dem Spielecover.

Die Vorfreude wurde so weiter geschürt. Wobei der Bogen zuweilen womöglich schon etwas überspannt wurde. Oder will gut Ding schlicht Weile haben?

Wir möchten wissen: Wer von euch stürzt sich am 17. September auf GTA 5? Und: Könnt ihr euch vorstellen, im Zuge der nahenden Veröffentlichung des „Spiel des Jahres“ (darf man so schreiben, oder?) eine „angestaubte“ und preislich „angepasste“ PS3 oder Xbox 360 zu kaufen – so denn ihr keine besitzt? Ist der Hype um GTA V berechtigt, oder wird womöglich im Schatten von GTA 5 ein anderes Game zum „Hit“?

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert