Hamburg. Der altehrwürdige Hamburger Hauptbahnhof ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt der Hansestadt. Und auch wenn etwa der Metronom dem Bahnhof zuweilen einen Gefallen tut, und streikt, muss dennoch festgehalten werden: Eine höhere Taktung ist nicht mehr möglich.
Das Abendblatt berichtet nun, dass die Antwort des Senats auf eine kleine Anfrage von Ole Thorben Buschhüter der SPD keine zwei Meinungen zulässt: Die DB Netz AG hätte den Hamburger Hauptbahnhof bereits im November 2010 als „voraussichtlich in naher Zukunft überlastet“ erklärt.
Neues (altes) Projekt: S4
Eine Kapazitätsanalyse ergab, dass hauptsächlich im Zeitraum von 6 bis 20 Uhr Engpasssituationen auftreten. Innerhalb von einem halben Jahr solle die Bahn nun nach Lösungsmöglichkeiten suchen.
Doch wie kann der Hauptbahnhof entlastet werden? Der Rangierverkehr ist komplex. Der SPD-Politiker unterstützt daher den geplanten Bau der S4 in Richtung Ahrensburg.
Genau, jene S4, die seit Jahrzehnten in Planung ist und ab dem Jahre 2016 rollen soll.
Na denn.