HTC One Android 4.3 Ende September, One X und X+ Android 4.2.2 Rollout

HTC scheint aktuell in Sachen Android-Updates Gas geben zu wollen. Nachdem erst vor wenigen Tagen publik wurde, dass der Rollout von Android 4.2.2 fürs HTC One X One X+ startet, verkündet Jason Mackenzle, „hohes Tier“ bei HTC, via Twitter, dass Android 4.3 fürs HTC One Ende September folgen soll.

Explizit erwähnt Mackenzle bezüglich des Android 4.3 Updates fürs One die USA und Kanada – doch normalerweise stehen Asien und Europa nicht lange hinten an. Das HTC One wurde im April mit Android 4.2.2 ausgeliefert und würde somit recht zeitnah das Update auf die aktuelle – und womöglich letzte – Jelly-Bean „Ausbaustufe“ erhalten.

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Weitere Meldungen: Android 4.2.2 fürs One X

Auch das HTC One X und das One X+ heimsen wie oben beschrieben einen Pluspunkt ein, denn: Laut der Kollegen von phonearena.com soll Android 4.2.2 Jelly Bean bald in Europa im Landeanflug sein.

Doch nicht nur Android 4.2.2, auch die HTC-Benutzeroberfläche Sense erhält ein Update. Wann genau Android 4.2.2 samt Sense 5.0 hierzulande ausgerollt wird, steht noch nicht fest – doch in einigen Ländern soll das Update bereits zur Verfügung stehen. Die Rede ist von Tagen.

Somit können sich HTC One X Jünger über neue Funktionen freuen: BlinkFeed (angepasster Startbildschirm), Video-Highlights (30-sekündige Zusammenschnitte), eine neue Galerie zur Fotoansicht und eine überarbeite Kamera-App sind nur einige der neuen Anpassungen.

Eine weitere Änderung: Der Status der Batterie wird beim HTC One X und One X+ nun in Prozenten angezeigt. Das rund 380 MB große Update fürs One X kann bequem OTA („over the air“) bezogen werden.


Während das Android 4.3 Update derzeit einige Nexus-Usern ratlos zurücklässt (ukonio.de hat Android 4.3 auf allen Nexus-Geräten ohne Probleme installieren können…) – Boot-Probleme können die Folge sein – gilt das Update auf 4.2.2 im Vergleich zu 4.1.2 als ein recht großer Sprung.

Somit bleibt abzuwarten, ob das Samsung Galaxy S3 womöglich doch noch das Update auf 4.2.2 erhält – und später auf 4.3. Fest aber steht: HTC hat bezüglich seines leicht ergrauten Flaggschiffes das Rennen gemacht, zumindest in dieser Update-Runde.

Auch das One S soll Android 4.2.2 bekommen

Zuletzt sorgte jedoch auch HTC für Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass das HTC One S kein Update mehr auf Android 4.2.2 erhalten soll. Mittlerweile sind die Taiwaner jedoch umgeschwenkt. Oder vielmehr ob des Protestes im Netz eingeknickt.

Das Samsung Galaxy S4 kam übrigens direkt mit Android 4.2.2 auf den Markt, genau wie HTC One. Android 4.3 soll zudem für das One ebenfalls in den Startlöchern stehen. (Immer noch verwirrend, dass der Nachfolger des HTC One X schlicht HTC One heißt.)

Es steht derweil zu vermuten, dass auch das One X und das One X+ eines guten Tages ein Update auf die letzte Jelly-Bean-Ausbaustufe erhalten. Erst einmal aber ist die Zeit reif für Android 4.2.2.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert