HTC One M8: Android 4.4.3 Rollout – Samsung Galaxy S4 und Galaxy S5 Nutzer warten

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Das Samsung Galaxy S5 wird aktuell mit neuen Spots beworben, im „Fokus“ steht der HDR-Modus des Galaxy S5. Doch das Warten auf das Android 4.4.3 – oder gleich Android 4.4.4 Update – hält an. Gleiches gilt für Samsung Galaxy S4 Nutzer.

In Bezug auf das HTC One M8 ging nun alles recht fix, denn: Wie die Kollegen von androidcentral.com berichten, wird Android 4.4.3 nun auch in Europa verteilt. Der Rollout erfolgt einmal mehr in mehreren Wellen, doch HTC One M8 Nutzer dürften in den kommenden Tagen das gut 600 MB große Update auf ihrem Device aufspielen können.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+, um bezüglich Android-Updates auf dem Laufenden zu bleiben.

Bestätigt hat sich obendrein, was schon seit einigen Wochen vermutet wurde: Zwar rollt HTC „nur“ Android 4.4.3 aus, doch wurden etliche Verbesserungen, die mit Android 4.4.4 Einkehr halten, übernommen. Vor allem das Thema Sicherheit wurde bei diesem Update offenbar groß geschrieben, so androidcentral.com.


Zudem wurden verschiedene Modi modifiziert, darunter der BoomSound oder der „Extreme Power Saving Mode“. Auch bei den Quick Settings gibt es auf dem HTC One M8 unter Android 4.4.3 Anpassungen.

Während Samsung Galaxy S4 Nutzer auf das Android 4.4.4 Update warten, harren Galaxy S4 LTE+ User noch immer in Bezug auf Android 4.4.2 der Dinge. Jene Version brachte für das „normale“ Galaxy S4 viele Probleme mit sich – nun soll es laut der Deutschen Telekom noch einige Wochen dauern, eher das Update für das Galaxy S4 LTE+ verteilt wird. Zumindest für jene Geräte mit Branding.

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Android 4.4.4 KitKat ist die aktuelle Google-Firmware, die zunächst auf den Nexus-Geräten verteilt wurde und sich nun so langsam aber sicher auf den weiteren mobilen Begleitern breit macht, darunter auch die Moto-Geräte von Motorola.

Weitere Neuigkeiten zum Android 4.4.4 Update in der Übersicht

HTC ist in Bezug auf das One M8 einen Mittelweg gegangen: Offiziell wird zwar Android 4.4.3 ausgerollt, jedoch wurde Inhalte von Android 4.4.4 mit in das aktuelle Update „reingepackt“.

Android 4.4.4 wird derweil auf dem HTC One M8 nicht mehr ausgerollt – das nächste große Update dürfte somit Android L sein, wie die Kollegen von AndroidPolice.com mutmaßen. Google geht in Bezug auf seine Android-Updates stets alphabetisch vor.

Für die Google Play Editions des Samsung Galaxy S5 und HTC One M8 wurde derweil Android 4.4.4 bereits verteilt – hierbei handelt es sich jedoch um Stock-Android-Geräte, die so zudem nur in den USA erschienen sind. Auch das Motorola Moto X, Moto E und Moto G erhalten dieser Tage das aktuelle Firmware-Update. Hierbei handelt sich ebenfalls um Geräte mit quasi Vanilla Android – sprich „purem“ Betriebssystem ohne hauseigene Benutzeroberfläche.

Jene Benutzeroberflächen werden bei anderen Herstellern stets angepasst, im Falle von Samsung wäre dies TouchWiz, bei HTC heißt die Oberfläche Sense. Der Rollout für das Sony Xperia Z2 und HTC One M8 steht somit kurz bevor – und Samsung Galaxy S4 und Galaxy S5 Nutzer sollten ebenfalls in Kürze Luftsprünge machen dürfen. So denn es sich diesmal tatsächlich um eine ausgereifte Version handelt.

Weitere Informationen zum Android 4.4.4 Rollout

Android 4.4.4 breitet sich weiter aus – in aller Gemächlichkeit, der Hitze dieser Tage angemessen. Auch in den USA wird die aktuelle KitKat-Version nun auf dem Motorola Moto G, Motorola Moto E und dem Moto X verteilt. Vor allem die Fotoqualität soll sich unter Android 4.4.4 verbessern, wie die Kollegen von androidcentral.com berichten. Zudem ist es Moto G, Moto E und Moto X Nutzern fortan möglich, Videoaufnahmen zu unterbrechen – und fortzusetzen.

Noch immer Unklarheit herrscht in Bezug auf die Samsung-Geräte. Auch die Kollegen von androidorigin.com mutmaßen, dass der IT-Gigant aus Südkorea Android 4.4.3 überspringen könnte – um gleich Android 4.4.4 zu verteilen. Noch im Juli sollen Nutzer des Samsung Galaxy S5, Samsung Galaxy S4 und Galaxy Note 3 mit „einem“ Update rechnen können. Vermutet wird, dass das Sicherheitstool Knox endgültig und flächendeckend auf Samsung Galaxy S4, Galaxy S5 und Galaxy Note 3 Nutzer „losgelassen“ wird.

Konkreter wird es für HTC One Nutzer: Für das HTC One M8 soll nun doch Android 4.4.3 ausgerollt werden – wird dabei aber einige Bug-Fixes enthalten, die mit Android 4.4.4 einhergehen. Binnen kurzer Zeit zwei Updates für HTC One M8 Nutzer zu verteilen, scheint in den Augen von HTC demnach weniger sinnvoll zu sein. HTCs „Vide President of Managment, Mo Versi, hat sich via Twitter zu Wort gemeldet und die Nachricht verkündet.

Doch egal ob nun Android 4.4.4 oder Android 4.4.3 mit Verbesserungen, die mit Android 4.4.4 einhergehen: So langsam aber sicher kommt der Stein ins Rollen. Motorola Moto X Nutzer sind auf der Sonnenseite – und zumindest HTC One M8 Nutzer stehen nicht mehr lange im Schatten. Zudem dürften Samsung Galaxy S5 Nutzer in Kürze ebenfalls mit dem Update rechnen können. Auf den Google Play Editions des HTC One und Galaxy S5 wurde Android 4.4.4 KitKat bereits unlängst ausgerollt.

Android 4.4.3 nur ein Zwischenschritt

Noch wurde Android 4.4.3 nicht für das Samsung Galaxy S5 ausgerollt – doch die Modelle SM-G900F samt Qalcomms Snapdragon 801 und das SM-G900-H mit verbautem Octa-Core Exynos 5422 Prozessor sollen in Kürze das Update erhalten. Im Grunde genommen war zuletzt stets die Rede davon, dass die Firmware noch im Juni verteilt werden soll.

Doch mittlerweile hat der Juli bereits Fahrt aufgenommen. Und just in jenem „Sonne-Monat“ soll auch das Samsung Galaxy S4 LTE+ das Update auf Android 4.4.3 erhalten. Die Angaben, die etwa die Kollegen von AndroidGeeks hinausposaunt haben, stützen sich aber auf das gleiche Dokument, das das Update für die genannten Galaxy S5 Varianten schon für Juni in Aussicht stellten.

Derweil ist der Rollout von Android 4.4.4 für das Sony Xperia Z1 und Xperia Z1 Compact bereits gestartet – hier ist Sony also zumindest in Bezug auf sein 2013er Flaggschiff Xperia Z1 an Samsung und HTC vorbeigezogen. Für das neue Sony Xperia Z2 steht das Update noch aus.

Nicht ausgeschlossen scheint derweil, dass Samsung womöglich gleich Android 4.4.4 auf dem Samsung Galaxy S4 und Galaxy S5 verteilt. Denn: Auch HTC plant offenbar, Android 4.4.3 zu „überspringen“ und Android 4.4.4 zu verteilen. So zumindest lassen es Dokumente vermuten, die von androidauthority.com verbreitet wurden. Auf den Nexus-Geräten wird Android 4.4.4 bereits seit knapp drei Wochen verteilt. Demnach könnten das HTC One (M7) und das neue HTC One (M8) sogleich das aktuelle KitKat-Update erhalten – gepaart mit Sense 6. Auch das HTC One Mini 2 soll zeitnah das Update auf Android 4.4.4 erhalten.

twitter-ukonio-logo
Folge ukonio.de bei Twitter

Der Rollout für die HTC One M7 und M8 Google Play Editions ist bereits gestartet – hierbei handelt es sich jedoch um Modelle, die mit Stock Android ausgestattet sind, sprich ohne die hauseigene Benutzeroberfläche Sense – analog der Nexus-Reihe. Und: Das HTC One M7 und One M8 Google Play Edition sind nur in den USA erhältlich. So oder so: Der Juli dürfte in Bezug auf Android-Updatse zumindest für HTC One M7 und M8 sowie Samsung Galaxy S4 und Galaxy S5 verheißungsvoll werden. Und nicht nur heiß.

Weitere Android 4.4.3 Update-News in der Übersicht

Selbstverständlich hat Google vorgelegt – und Android 4.4.3 zunächst einmal für seine Nexus-Geräte verteilt. Nicht alle Nutzer des LG Nexus 5 sind mit der Firmware zufrieden, wie diversen Foren zu lesen ist, nicht nur vereinzelt ist von Problemen zu lesen. Doch die Redaktionsgeräte von ukonio.de bereiten uns etwa auch nach dem Update auf Android 4.4.3 keinen Kummer. Sowohl auf dem LG Nexus 5 als auch auf dem Asus Nexus 7 läuft die Firmware ohne Probleme.

Nun also ziehen weitere Hersteller nach. Bereits seit Wochen wird über einen zeitnahen Rollout für das HTC One (M7) und erst recht für das neue HTC One M8 berichtet. Offiziell bestätigt wurde das Update von HTC für seine Flaggschiffe bis dato jedoch nicht. Zuletzt war gar die Rede von Mai – doch diesen Monat haben wir bekanntermaßen schon hinter uns gelassen. Die Kollegen von gottabemobile.com beharren jedoch auf jede Menge Leaks, die einen baldigen Release bestätigen sollen.

Eine Liste, die unter anderem gsmarena.com veröffentlichte, suggeriert derweil, dass der Rollout für das Samsung Galaxy S5 in Kürze starten soll: So wird für beide Versionen des Galaxy S5 – sprich jene mit dem verbauten Snapdragon aber auch jener mit dem Exynos-Prozessor – angegeben, dass der Status „Completed“ sei. Einmal mehr wird der Juni für den Rollout genannt. Doch diesem Monat gehen bekanntermaßen so langsam aber so sicher die Tage aus.

Auch das Samsung Galaxy Note 3 wird erwähnt – kein Wunder, handelt es sich doch neben dem Samsung Galaxy S5 um das aktuelle Flaggschiff des südkoreanischen IT-Giganten. Offenbar ist hier ein Rollout von Android 4.4.3 für Juli geplant. Doch angemerkt sei, dass jene Liste, die das Samsung Galaxy S5 und Samsung Galaxy Note 3 aufführt, entweder schlecht eingescannt wurde – oder aber jemand sich mit einem Grafikbearbeitungsprogramm einen kleinen Spaß erlaubt hat.

Sei es drum: Vieles spricht dafür, dass in den kommenden Wochen der Rollout von Android 4.4.3 auch für das Samsung Galaxy S5, Galaxy Note 3 und das HTC One M7 und One M8 startet. Denn HTC und weitere Hersteller dürften sich von Samsung in Bezug auf rasche Updates die Butter nicht vom Brot nehmen lassen.

Finale Tests

Die Kollegen von Android Geeks veröffentlichten etwa eine Tabelle, nach der die Android 4.4.3 Firmware für das Samsung Galaxy S4, Modellnummer GT-I9506, aktuell final getestet wird. Dies lässt auf einen zeitnahen Release schließen. Und tatsächlich scheint das Android 4.4.3 Rollout für das Galaxy S4 in den Startlöchern zu stehen: Als Veröffentlichungstermin wird hier die Juli angegeben.

Noch besser sieht es wohl für das Samsung Galaxy S5 aus: Hier werden die Varianten SM-G900F und SM-G900H ebenfalls gelistet – der Status für den Android 4.4.3 Rollout „Completed“. Der Rollout soll noch im Juni über die Bühne gehen, Besitzer des Galaxy S5 können sich demnach weltweit auf einen zeitnahen Rollout einstellen.


Auch für zahlreiche weitere Geräte naht der Rollout – die Kollegen der IBTimes berichten, dass der Rollout für das HTC One M7 und das neue HTC One M8 ebenfalls bereits gestartet ist – bis dato jedoch nur in den USA, und für die Google Play Edition mit Stock Android. Doch für das HTC One – beide Varianten – scheint das Update auch für die regulären Geräte alsbald anzustehen, zuletzt war auch hier die Rede von einem Verteilen der Firmware im Juli.

In den USA rollt Android 4.4.3 ebenfalls bereits für das Motorola Moto X, Moto G und das neue Einsteigermodell Moto E. Für das Galaxy S4 ist der Rollout übrigens ebenfalls schon gestartet – doch hier widersprechen wir uns nicht selbst. Gemeint ist freilich ebenfalls die Google Play Edition.

Wie die Kollegen von androidauthority.com vermelden, wird Android 4.4.3 KitKat nun auch für für das erste Asus Nexus 7 aus dem Jahre 2012 bereitgestellt. Entsprechende Hinweise werden mit Verweis auf das XDA-Portal gegeben.

Zeitnah sollen derweil auch jene Geräte, die ohne Stock Android – dafür aber samt Benutzeroberfläche des Herstellers auf den Markt kommen – mit Android 4.4.3 bedacht werden. Ganz vorne dürften sich hier die aktuellen mobilen Begleiter einreihen, sprich das Samsung Galaxy S5, Sony Xperia Z2 und HTC One M8, die allesamt im April diesen Jahres erschienen sind.

Neue Flaggschiffe mit von der Partie

Zudem hatte SamMobile darüber berichtet, dass Android 4.4.3 bereits auf dem Samsung Galaxy S4 und Samsung Galaxy S5 getestet wird. Sprich: Zwar wird das Update zunächst auf den Stock-Android-Geräten verteilt, doch auch Samsung schickt sich offenbar an, zeitnah das Update zu verteilen. Da scheint es nur logisch, dass auch das HTC One oder LG G2 zeitnah mit dem Update bedacht werden. Schon bei den vorangegangenen Android-Versionen war ein „Wettrennen“ zu beobachten.

Auf der Developer-Seite von Google sind bereits die Factory Images gelistet – auch dies ist ein sehr gutes Zeichen für den nahenden Rollout.

Die Kollegen von androidpolice.com haben offenbar bereits neue Features antesten können, die mit Android 4.4.3 KitKat des Weges kommen. So ändern sich etwa die Settings in Bezug auf die Kontakte. Auch auf einige optische Veränderungen müssen sich LG Nexus 5 und Co. Nutzer einstellen. Zuletzt wurde bereits die Foto-App verbessert – aber auch einmal mehr optisch komplett umgestellt. Ein wenig zu „verspielt“ mag dies dem Nutzer vorkommen, ist der Mensch zuweilen doch ein Gewohnheitstier.

Doch nicht nur LG Nexus 5 oder Samsung Galaxy S4 Nutzer, auch User des LG G2 oder des HTC One M8 dürften erwartungsfroh sein in Hinblick auf die Akkuleistung: Diese hat unter Android 4.4.2 niemanden so recht vom Hocker gehauen.

Nahender Rollout

Wie die Kollegen von gottabemobile.com berichten, hat der in den USA fünftgrößte Netzbetreiber U.S. Cellular das Update für das Samsung Galaxy S5 gelistet. Auf der Support-Seite wird Android 4.4.3 bereits zum Download angehoben – via Kies soll die Firmware zu beziehen sein. Vermutlich war hier jemand„voreilig“ – oder aber, die Seite wurde schlicht nicht aktualisiert: Zuletzt kursierten Gerüchte, Google habe den Rollout von Android 4.4.3 verschoben, um noch einmal nachzubessern. Und womöglich wurde vorab schon ein Zeitplan ausgegeben, an dem sich Hersteller wie Samsung oder HTC orientierten können.

Doch egal wie wir es drehen oder wenden: Noch steht der Rollout aus. Welcher „Performance-Sprung“ von Android 4.4.3 ausgeht, werden LG Nexus 4 und 5 oder Samsung Galaxy S5 und HTC One M8 Kunden vermutlich in Kürze erfahren. Denn Gerüchte besagen, dass auf der Google Entwickler-Konferenz I/O bereits Android 5 vorgestellt werden könnte.

Eine optische Änderung könnte es laut der Kollegen von androidcommunity.com derweil bereits bei Android 4.4.3 geben: Die drei Buttons könnten ein neues Design erhalten – der Pfeil für „Zurück“ hätte ein leicht abgewandeltes Layout, genau so wie die App-Übersicht. Und der „Homebutton“ wird durch einen Google-Schriftzug ersetzt. Diese Änderungen dürften – so denn sie sich „bewahrheiten“ – auf dem LG Nexus 4, Nexus 5, Asus Nexus 7 und Samsung Nexus 10 greifen und auf dem Samsung Galaxy S5 oder HTC One M8 freilich keine Rolle spielen.

Samsung vorne mit dabei?

Samsung ist offenbar bereits am Tüfteln: Wie die Kollegen von sammytoday.com berichten, taucht Android 4.4.3 bereits auf der Samsung-Entwickler-Website auf.

Offenbar wird Android 4.4.3 für ein Modell mit der Nummer SM-G906 abgestimmt. Hierbei soll es sich aber nicht um das Samsung Galaxy S4 oder Galaxy S5 handeln. Sondern vielmehr um das – offiziell noch nicht bestätigte – Samsung Galaxy S5 Prime.

Da jedoch Andorid 4.4.2 auf dem Samsung Galaxy S4 alles andere als einwandfrei „läuft“, steht zu vermuten, dass auch auf dem 2013er-Flaggschiff jenes Firmware-Update ausgerollt wird. Ein „Auftauchen“ im Entwicklerforum derweil spricht dafür, dass das Update – frei übersetzt – nicht mehr lange auf sich warten lässt, so zumindest orakelt sammytoday.com.

Interessant: Laut Gerüchten – und diese sind gewiss nicht abwegig – darf Android 4.4.3 als Bug-Fix-Update verstanden werden. Der Patch könnte etwa die Akku-Problematik lösen, die unter Android 4.4.2 auftritt.

Doch der Patch muss gewiss von den weiteren Herstellern noch individuell angepasst werden. So steht zu vermuten, dass nicht nur Samsung bereits werkelt, auch HTC dürfte für sein One M7 und das neue One M8 sowie Sony für die Xperia-Flaggschiffe, allen voran das Xperia Z1 und das neue Xperia Z2 – eine Verteilung der Firmware vorbereiten. Auch das LG G2, hier wurde bereits ein Android 4.4.2 Patch verteilt, dürfte mit Android 4.4.3 bedacht werden.

Gut möglich ist zudem, dass es sich bei Android 4.4.3 um Googles letzte KitKat-Version handelt. Die Gerüchte halten sich recht hartnäckig, nach denen auf der Google-Entwicklerkonferenz I/O Ende Juni Android 5 vorgestellt werden könnte.

Und dann geht das ganze Android-Update-Spielchen von vorne los. Zuvor aber können sich vermutlich in Kürze Nutzer des LG Nexus 5 und bald darauf auch Samsung Galaxy S4, HTC One, LG G2 oder Sony Xperia Z1 Jünger auf den letzten KitKat-Feinschliff freuen. Die Besitzer der brandneuen Samsung Galaxy S5, HTC One M8 und Sony Xperia Z2 sind aktuell so und so auf der Update-Sonnenseite…

Verzögerungen beim Android 4.4.3 Rollout?

Wann rollt Google Android 4.4.3 KitKAt für das LG Nexus 4, Nexus 5, Asus Nexus 7 und Samsung Nexus 10 aus? Zuletzt hatten Gerüchte besagt, noch diesen Freitag solle der Rollout starten.

Doch wie die IBTimes.com unter Berufung auf Android Geeks berichtet, wurde das Update offenbar verschoben. Bestätigt ist diese Meldung freilich nicht – doch Fakt ist: Bis zum heutigen Tage wurde Android 4.4.3 nicht ausgerollt. Weder für das aktuelle LG Nexus 5 – noch für den Vorgänger Nexus 4 (ebenfalls von LG Electronics gefertigt) oder die beiden Tablets Nexus 7 (beide Varianten) und Nexus 10.

Womöglich gibt es unter Android 4.4.3 unvorhergesehene Probleme, die zu einem Delay führten, so die IBTimes. Doch all dies ist reine Spekulation. Fakt ist: Dem IT-Giganten aus Mountain View dürfte daran gelegen sein, dass Android 4.4.3 tatsächlich stabil läuft. Gerade auf den Stock-Android „Vorzeigegeräten“.

Schon jetzt wird jene Version als „Bug-Fix-Update“ angesehen, traten doch unter Android 4.4.2 teils massive Probleme auf. Jedoch weniger auf den Nexus-Geräten, als auf jenen Devices, die mit „hauseigener“ Benutzeroberfläche des Weges kommen. „Geklagt“ hatten unter anderem Samsung Galaxy S4 oder LG G2 Nutzer, die nach dem Update etwa mit der Akkuleistung alles andere als einverstanden waren. Doch auch das Nexus 5 ist unter Android 4.4.2 durstig.

Wann genau nun das Update als Vorbote für das LG Nexus 5 und Co. startet, ist unklarer denn je. Vielleicht aber überrascht uns Google – und der Rollout geht doch schnell vonstatten, als zuletzt zu erwarten war.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert