HTC One, Samsung Galaxy S4 oder iPhone 5: Überlegungen vor dem Kauf

apple-iphone-5-samsung-galaxy-s4-htc-oneApple/ Samsung/ HTC

Kurz nach der Präsentation des Samsung Galaxy S4 herrschte teils ein wenig Ratlosigkeit vor. Frei nach dem Motto: Ja, wo ist denn nun die ganz große Innovation? Der allgemeine Tenor: Samsung scheint nicht der ganz große Wurf geglückt zu sein. Zumindest bezüglich „spektakulärer Neuheiten“. Doch auch Apple war im Hinblick auf das iPhone 5 nicht sonderlich viel „Neues“ eingefallen – mal davon abgesehen, dass das Display auf 4 Zoll „gestreckt“ wurde.

Das HTC One scheint aktuell so etwas wie der heimliche Sieger zu sein: Rein äußerlich mutetet das Gerät ein wenig wie das iPhone 5 von Apple an – nur in peppig. Beide Smartphones setzen auf ein Aluminium-Unibody-Gehäuse. Doch: Jenes Gehäuse galt und gilt beim iPhone 5 als kratzanfällig. Als aktuelle iPhone im Herbst auf den Markt kam, stapelten sich zunächst die Proteste.


Doch: Auch das HTC One hat offenbar ein Manko: Die Kollegen von iFixit schrauben sehr gerne mobile Begleiter auseinander – oder versuchen es zumindest. Beim HTC One kann so denn offenbar nur sehr schwerlich nachgesehen werden, was dort unter der „Haube“ werkelt. Besonders ärgerlich scheint zu sein, dass der Akku nicht ausgetauscht werden kann – ohne das Gerät zu beschädigen. Zudem könne der Touchscreen nur über die Rückseite des Gehäuses ausgewechselt werden. Sollte mit dem HTC One über Jahre hinweg alles in Ordnung sein, spielt all dies gewiss keine Rolle. Doch gilt es etwa, einen defekten Akku auszutauschen, gibt es beim One ganz offenbar Abzüge in der B-Note.

Es bleibt abzuwarten, wie das Samsung Galaxy S4 bei iFixit „abschneidet“. Aber im Grunde genommen sind solche Tests einmal mehr auch dazu da, um Verwirrung zu stiften. Wer kennt das nicht: Gerade hat sich ein potenzieller Käufer für ein Gerät entschieden, da „grätscht“ irgendein Tatbestand rein. PenTile-Technik? Kein austauschbarer Akku? Nur 16 GB interner Speicher? Kein microSD-Slot? Oder das „falsche“ Betriebssystem? Oder was ist mit lila-stichigen Bildern der Kamera? Oder wie kratzanfällig ist das Gehäuse?

All diese Fragen wollen vor dem Kauf überprüft werden. Nicht nur beim Samsung Galaxy S4, HTC One oder iPhone 5. Auch weitere aktuelle Geräte wie das Nokia Lumia 920 oder das Sony Xperia Z erfüllen gewiss viele Kriterien – doch einige womöglich nicht.




1 Kommentar zu "HTC One, Samsung Galaxy S4 oder iPhone 5: Überlegungen vor dem Kauf"

  1. Sehr gut zusammengefasst wie sich Markt gerade darstellt.
    Auswahl im Überfluss und kein wirklich schlechtes System am Markt. Und in 4 Monaten sind die aktuellen Flaggschiffe wieder veraltet 😉
    Meine Meinung dazu: Für die alltäglichen Aufgaben muss man als Kunde den ganzen Hype, bei der derzeitigen Leistungsdichte, nicht mehr mitspielen.
    Interessant finde ich das alles aber trotzdem, um zu sehen wo die Reise hingeht.
    In diesem Sinne schönen Feiertag noch!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*