HTC One X: Android 4.1 OTA Download erfolgreich gestartet

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Zuletzt verlief das Jelly Bean Update fürs Samsung Galaxy S3 nicht ganz so reibungslos – User berichteten gegenüber ukonio.de von diversen Problemen. So ließen sich Apps nicht mehr starten, die Akku soll sich teils schneller entladen als noch bei ICS und zudem spiele die Lautstärkenregelung zuweilen verrückt.

Doch beim HTC One X scheint die Android-Welt in Ordnung zu sein: Laut Kommentaren auf ukonio.de haben User keine Probleme mit dem Update. Lediglich ein HTC-Nutzer berichtete von einem fehlgeschlagenen Download-Versuch OTA („Over the air“).

Ansonsten zeigen sich die One-X-Nutzer hoch erfreuet über Jelly Bean. Das Ausrollen der neuen Version von Googles mobilen Betriebssystems hatte sich zuletzt immer wieder verzögert. Doch nun scheint die Welt in Ordnung zu sein. Ob derweil wirklich allen HTC One X Nutzern der Download zur Verfügung steht, können wir nicht sagen. In der Regel wird – um die Server nicht zu überlasten – der Download der Datei in mehreren Etappen angeboten. Zudem ist nicht klar, ob auch alle HTC One X, die direkt via Netzbetreiber erstanden wurden, bereits auf das Jelly-Bean-Update zugreifen können.


Über weitere Erfahrungsberichte bezüglich Android 4.1 auf dem HTC One X sind wir dankbar. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Weitere News zu HTC One X Jelly Bean

Das Warten hat ein Ende – auch für User des HTC One X: Nach dem bereits seit Wochen kolportiert wird, „in Kürze“ ist es soweit mit dem Update auf Android 4.1 Jelly Bean, stieg nun weißer Rauch auf.

Heutzutage kündigen Unternehmen ja gerne via Facebook an, das sich etwas tut im Lande. Und so wussten Facebook-User zunächst, was sich nun tatsächlich bestätigt hat: Jelly Bean kann OTA, sprich „Over the air“ via WLAN, heruntergeladen werden.

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Damit die Server nicht überlasten, erfolgt die Bereitstellung eines Updates in der Regel häppchenweise – im Laufe der Woche sollten aber alle willigen Jelly-Bean-Freunde Zugriff haben auf das Update des mobilen Betriebssystems von Google.

Ob auch Nutzer gebrandeter Geräte sogleich Zugang auf die Update-Datei haben, ist eine andere Frage: Über Rückmeldungen von Usern, die ihr HTC One X via Netzbetreiber erworben haben, wären wir dankbar. Wir wünschen viel Freude mit Jelly Bean.

Jelly Bean rockt!?

Die Anzeichen verdichten sich, dass im ersten Quartal des kommenden Jahres Android 4.2 auf dem Samsung Galaxy S3 ausgerollt wird. Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, steht zu vermuten, dass sich auch User des HTC One X auf ein Update womöglich noch im ersten Quartal 2013 einstellen können.

Auf den Nexus-Geräten wurde derweil Android 4.2 bereits ausgerollt – aktuell in einer neuen Version, die den „Dezember-Bug“ korrigiert. Android 4.2 Jelly Bean haben wir bereits einem ausführlichen Test unterzogen.

Doch einen Schritt nach dem nächsten: Nachdem bereits User des Samsung Galaxy S3 mehr oder minder in den Genuss von Android 4.1.1 kamen – etliche Nutzer klagten auch gegenüber ukonio.de über Probleme seit dem Update – ist nun das HTC One X an der Reihe.

Das Flaggschiff des taiwanesischen IT-Giganten erhält somit „Jelly Bean“ – folgend auf Android 4.0.4 „Ice Cream Sandwich“. Nicht nur auf dem Samsung Galaxy S3 – auch auf dem HTC One X hatte sich das Update mehrmalig verzögert.

Der Rollout wurde nun offenbar weltweit gestartet – bislang stieg in Deutschland jedoch noch kein weißer Rauch auf. Um eine Serverüberlastung zu vermeiden, erfolgt das Ausrollen des Updates stets in mehreren Etappen. Selbst innerhalb eines Landes können mehrere Tage zwischen dem Rollout liegen – zuletzt zählten einige User es Galaxy S3 die Tage, während der Nachbar sein S3 samt Jelly Bean schon „in der Tasche“ hatte.

Neben den neuen Android-Funktionen wird auch die hauseigene Benutzeroberfläche von HTC mit einem Update bedacht – Sense 4+ wartet analog Touchwiz von Samsung mit Anpassungen auf. Unter anderem soll sich die Energieverwaltung mit dem Update vereinfachen.

Sobald das Update zur Verfügung steht, erhält der Nutzer eine Meldung in der Statusleiste. Der Download kann dann OTA („Over the Air“) oder im WLAN-Netzwerk vorgenommen werden. Aufgrund der Größe von über 360 MB empfiehlt es sich, das Update in den heimischen vier Wänden vorzunehmen, um weitere Verzögerungen zu verhindern.

Nexus „schneller“ als Galaxy S3 und HTC One X

Auf den Nexus-Geräten wird die neuste Android-Version stets zuallererst ausgerollt – und kommt zudem ohne eine Benutzeroberfläche des Herstellers aus. Da im Falle von HTC oder Samsung jedoch erst Anpassungen vorgenommen werden müssen, damit sich etwa Sense perfekt mit der neusten Version des mobilen Betriebssystems von Google versteht, nimmt das Update stets einige Wochen länger in Anspruch – im Falle von Jelly Bean Monate.

Samsung Galaxy S3 User beklagten sich zuletzt teils bitterlich über das Update. Die neuste Android-Version habe zu einer Verlangsamung des Systems geführt, Apps ließen sich nicht mehr starten und die Lautstärkenregelung mache was sie wolle.

Somit besteht die Hoffnung für User des HTC One X, das Android 4.1.1 von Beginn an besser flutscht als beim Flaggschiff-Pendant von Samsung. Offenbar wurde auf dem Galaxy S3 das Update sogar zeitweilig ausgesetzt, um zunächst Verbesserungen und weitere Anpassungen vorzunehmen.

User des LG Nexus 4 und des Samsung Galaxy Nexus erfreuen sich derweil schon an Android 4.2. Doch auch diese Version ist nicht frei von Fehlern: Probleme gab es mit dem Kalender, der Dezember wird bei einigen Funktionen nicht mehr angezeigt. Daher wird dieser Tage bereits gegengelenkt und Android 4.1.2 macht sich auf den Weg.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert