Inventur im Tierpark Hagenbeck: Wiegen, messen und zählen

Auch so eine Riesenschildkröte muss mal auf die Waage... | © Andres Lehmann / ukonio.deAuch so eine Riesenschildkröte muss mal auf die Waage... | © Andres Lehmann / ukonio.de

Hamburg. Bei der alljährigen Inventur im Tierpark Hagenbeck wird gezählt, gemessen und gewogen. Ob das die Tiere nun wollen – oder nicht.

Doch im Falle der Kamelfohlen lief alles glatt: Tierpfleger Benjamin Krüger konnte ganz entspannt Maß nehmen – und stellte fest, das die beiden Fohlen, die Ende März das Licht der Welt erblickten, schon stolze 1,05 und 1,10 Meter groß sind.

Sooo groß bin ich! | © Andres Lehmann / ukonio.de

Sooo groß bin ich! | © Andres Lehmann / ukonio.de

Wann bin ich dran? | © Andres Lehmann / ukonio.de

Wann bin ich dran? | © Andres Lehmann / ukonio.de

Riesenschildkröten können bekanntermaßen sehr alt werden. Leopold und seinen Konsorten schmeckte das nasskalte Nieselwetter aber gar nicht – und so mussten sie teils mit vereinter Manneskraft – vier Tierpfleger – liebevoll auf die Waage gehievt werden, die draußen im Freigehege aufgebaut war. Otto etwa brachte so denn stolze 203 Kilo auf die Waage. Das Gewicht der Weibchen wollen wir an dieser Stelle verschweigen, doch lag es weit darunter, so viel sei verraten.

Hui, das macht Spaß! | © Andres Lehmann / ukonio.de

Hui, das macht Spaß! | © Andres Lehmann / ukonio.de

Ich chille! | © Andres Lehmann / ukonio.de

Ich chille! | © Andres Lehmann / ukonio.de

Und durchgezählt wurde schließlich auch noch: 39 Pinguine sollten es am Hamburger Eismeer des Tierparks sein, doch Tierpfleger Dave Nelde zählte bei seiner Fütterung nur 38. Vermutlich war ein Pinguin gerade auf Tauchgang – und im schmeckte die Zählung gar nicht. Aber der Fisch hat gewiss gemundet.

1, 2, 3, 4, ... | © Andres Lehmann / ukonio.de

1, 2, 3, 4, … | © Andres Lehmann / ukonio.de

Die Fische werden nicht mitgezählt. | © Andres Lehmann / ukonio.de

Die Fische werden nicht mitgezählt. | © Andres Lehmann / ukonio.de

Insgesamt leben im Tierpark Hagenbeck in Hamburg aktuell 1.855 Tiere – das hat die Inventur 2016 ergeben.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

Kommentar hinterlassen zu "Inventur im Tierpark Hagenbeck: Wiegen, messen und zählen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*