iPad mini 2 und iPad 5: Apple und die nahende große Tablet-Show

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Noch hat Apple keine offiziellen Einladungen verschickt. Doch offenbar soll am 22. Oktober der Vorhang fallen: Just an jenem Tage könnte der Apfel-Konzern neben dem mit Spannung erwarteten iPad mini 2 auch das iPad 5 vorstellen.

Bezüglich des iPad mini 2 wurde in den letzten Wochen viel spekuliert, die Kollegen von PCAdvisor in Großbritannien bringen es auf den Punkt: Vom zweiten Mini-Tablet wird erwartet, dass es samt Retina Display, besserer Kamera, Touch ID Fingerprint-Sensor, mehr Ram und einem leistungsstärkeren Prozessor des Weges kommt. Nicht mehr – aber auch nicht weniger wird vom iPad mini 2 erwartet. Auch das iPad 5 dürften in Sachen „technischer Spezifikationen“ eine Schippe obendrauf legen. Ob jedoch die umstrittene Fingerprint-Technologie auch im „großen“ iPad verbaut ist, bleibt abzuwarten.


Zuletzt sind einmal mehr Bilder geleakt, die die „Erweiterung“ des Home-Buttons um die Touch ID auch beim iPad 5 nahelegen. Apple hatte die Technologie zuletzt im Zuge der Vorstellung des iPhone 5S eingeführt.

Im Folgenden fassen wir all die Apple-Tablet-Gerüchte zusammen.

Weitere Informationen zum iPad mini 2 und iPad 5 in der Übersicht

Aktuell ranken sich noch Spekulationen um die Kamera, die im iPad mini 2 und im iPad 5 verbaut sein soll. Gerüchte besagen, es handelte sich um eine 8 Megapixel-Kamera – so jedenfalls will es der IT-Blog tech2 erfahren haben. Die Sensor-Module sollen derweil von Sony gefertigt worden sein – die Auflösung könnte im Vergleich zu den 5 Megapixeln der Vorgängern tatsächlich einen großen Satz in Richtung iPhone 5S machen.

Apple ist in Zugzwang – doch womöglich kommt vieles anders, als es sich der IT-Gigant aus Cupertino in den letzten Monaten ausgemalt hat. Theoretisch so denn sollen noch in diesem vierten Quartal das iPad mini 2 und das iPad 5 auf den Markt kommen. Doch CNet.com beruft sich auf diverse Quellen, die beteuern: Apple hat massive Probleme bei der Fertigung des iPad mini 2. Zwar soll das Mini-Tablet genau so auf den Markt kommen, wie geplant. Aber nicht in den gewünschten Stückzahlen.

Aber der Reihe nach: Offenbar sollen im vierten Quartal insgesamt zehn Millionen iPad 5 ausgeliefert werden. Noch immer aber ist nicht klar, ob das iPad die Ziffer fünf im Namen trägt – oder nicht. Bei den Vorgängermodellen hatte der IT-Gigant aus Cupertino bekanntlich den Rotstift angelegt – die Rede war nur noch vom iPad.

Im Vergleich zu den verschifften Stückzahl des iPad 5 jedoch sollen die des iPad mini 2 nur bei zwei Millionen liegen. Grund: Die Produktion des Retina Displays soll stocken und somit können zum Verkaufsstart, der Ende Oktober erfolgen könnte, nicht genügend Devices ausgeliefert werden. Bei Weitem nicht, denn: Seit der Einführung des „kleinen“ iPads stellt dieses das „große“ in Sachen Absatzzahlen deutlich in den Schatten.

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Womöglich müssen wir uns aber auch bezüglich des iPad mini 2 an einen anderen Namen gewöhnen: Die Rede ist von einem Retina iPad Mini. Ob Arbeitstitel oder der tatsächliche Name sei einmal dahingestellt.

KGI Analyst Ming-Chi Kuo beharrt derweil auf den Zahlen – und gerade die zwei Millionen Retina iPad mini 2 (oder wie auch immer) dürften dazu führen, dass das Mini-Tablet mit dem „i“ schnell vergriffen ist. Doch eine solche Knappheit könnte manch potenziellen Käufer dazu veranlassen, sich einmal bei der Konkurrenz umzuschauen. Doch auch völliger Delay des iPad mini 2 würde bedeuten, dass die Stimmung bei so manch Nutze und in Cupertino eher gedämpft ausfallen würde.

Gerüchte, wonach Apple als „Notlösung“ auch ein iPad mini 2 ohne Retina Display auf den Markt bringen könnten, scheinen sich derweil nicht zu bestätigen. Vermutlich ist es für solch einen „Plan B“ auch längst zu spät, befinden sich die neuen Gadgets längst in der Massenproduktion.

Die Auflösung des 7,9 Zoll Displays soll derweil bei 2.048 x 1.526 Pixel liegen – somit wäre das iPad mini 2 auf Augenhöhe mit dem iPad (seit der dritten Generation). Die Gehäuse scheinen an jene des iPhone 5S angelehnt zu sein – wir können also mit Varianten in Spacegrau oder auch in gold rechnen.

Letzten Spekulationen zufolge soll Apple zudem auf eine 8 Megapixel-Kamera vertrauen – wohlgemerkt verbaut in beiden Tablets. Zuletzt konnten Schnappschüsse noch mit einer 5 Megapixel-Kamera erstellt werden. Doch auch im Segment Tablet gehört eine Kamera scheinbar fast schon unverzichtbar dazu. Auffällig jedenfalls ist, wie viele Asiaten – beobachtet auf Reisen – mit ihren Tablet alles ablichten, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Nicht nur Apfelbäume.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert