iPhone 5 Nachfolger 5S und Samsung Galaxy S4: Duell ab Januar?

werbung-samsung-galaxy-s3-iphone-5Samsung

Wenn in einer Gerüchteküche die Lichter ausgehen, dann wird eben einfach die benachbarte Großküche betreten: Was gibt es also für Neuigkeiten rund um das Samsung Galaxy S4 und den Nachfolger des iPhone 5 – das laut kolportierter Meldungen den Namen iPhone 5S tragen soll?

Nun, das Samsung Galaxy 4 könnte mit jenem neuen Exynos-Chip des Weges kommen, der etwa bereits im Nexus 10 werkelt. Das neue Tablet hatte Samsung in Kooperation mit Google entwickelt. Interessanterweise könnte das S4 als erstes Flaggschiff mit 3 GB Arbeitsspeicher des Weges kommen. Wozu diese jedoch benötigt würden, bleibt zumindest einmal schleierhaft. Selbst mit 1 GB laufen aktuell noch alle Anwendungen sehr flüssig. Dennoch möchte sich der IT-Gigant aus Südkorea gewiss nicht lumpen lassen. Das gleiche könnte für die Kamera gelten: Nachdem eine Reihe von Flaggschiffen auf 8 Megapixeln „verharrten“ – darunter auch das iPhone 5 von Apple – könnte das Galaxy S4 mit einer 13 Megapixel-Kamera des Weges kommen.


Die spannende Frage ist und bleibt: Wann erscheint das Samsung Galaxy S4? Zuletzt wurde gar von einem Release im Januar „geträumt“, andere Analysten beteuerten, dass S4 erscheine erst im Herbst. Oder bleibt Samsung seinem Turnus treu – und es wird der Mai?

Für just jenen Zeitraum hatten auch viele das iPhone 5S erwartet. Doch auch hier halten sich mittlerweile recht hartnäckig die Gerüchte, dass das neue iPhone bereits im Januar 2013 auf den Markt kommen könnte. Apple selbst hatte entsprechende „Gerüchte“ mit dem eigenen Handeln angeheizt, da nach nur einem halben Jahr auf das iPad 3 bereits das iPad 4 folgte. Der Branchendiest DigiTimes hatte die entsprechende Meldung über einen möglichen Release des iPhone 5S im Januar in die Welt gesetzt und nun nachgelegt: Bereits im Dezember könnten bis zu 100.000 iPhone 5S produziert werden. Foxconn soll bereits tüchtig am Werkeln sein.

Ob dies stimmt, können wir freilich nicht sagen. Überraschend wäre die Meldung aber allemal, nach dem das iPhone 5 aktuell noch immer schwer zu bekommen ist und Lieferzeiten von bis zu drei Wochen möglich sind.

✎ iPad mini und Nexus 7: Mini-Schlagzeilen zum Wochenstart

In welchen „Disziplinen“ Apple beim Nachfolger nachbessert, bleibt abzuwarten. Das Unibody-Aluminium-Gehäuse stand ob seiner „Kratzanfälligkeit“ zuweilen in der Kritik. Doch Apple hat mit seinem iPhone 5 auch vieles richtig gemacht – so wurde etwa die Akkuleistung im Vergleich zu den Vorgängern 4 und 4S verbessert – und das obwohl LTE „an Bord“ ist. Wenngleich in Deutschland nur über die Frequenz der Deutschen Telekom. Auch hier ist also noch Luft nach oben.

Was ist also dran an den neusten Gerüchten? ukonio.de lehnt sich einfach mal aus dem Fenster: Weder das Samsung Galaxy S4 noch das iPhone 5S – so denn es diesen Namen trägt – werden im Januar 2013 erscheinen. Womöglich aber hätten wir die Glaskugel vor unserer Aussage entstauben sollen…

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+




Kommentar hinterlassen zu "iPhone 5 Nachfolger 5S und Samsung Galaxy S4: Duell ab Januar?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*