iPhone 6 Studien: Verrückte Ideen schlagen Realismus?

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Aktuell geistern zahlreiche Studien und Konzepte durch das Netz, die das iPhone 6 zeigen sollen. Manchmal werden auch einfach alte Videos wieder neu aufgewärmt.

Der YouTube-Nutzer iPhone6Concepts hat so denn ein sehr spaßiges Video – wenngleich auch nicht in voller Länger – „ausgegraben“, das ein Konzept des iPhone 5 zeigt. Da das aktuelle iPhone von Apple kurioserweise nicht so wie im Video gezeigt umgesetzt wurde, sind die Überlegungen aktueller denn je.

Wer etwa war nicht schon immer genervt vom Scrollen? Und wie wäre es, ein Foto-Panorama mit einem Klick zu erstellen? Und Apps – wie ein Lichtschwert aus Star Wars – ergeben nun erst recht einen Sinn.

So denn das iPhone 6 genau so des Weges kommt, wie es in diesem Fake-Konzept dargestellt wird. In Cupertino wird man womöglich einen Blick drauf geworfen haben. Und einmal kurz Schmunzeln.

Weitere iPhone 6 Studien

iPhone 6 Studien sorgen noch immer für Schlagzeilen. Es mag sein, dass Samsung dank seiner Galaxy-Reihe aktuell gar mehr Devices verkauft als Apple. Doch „die Mutter aller Smartphones“ hält sich nicht nur dank neuer Konzepte noch immer wacker.


Eine aktuelle Studie mit dem Namen „Offical Apple iPhone 6 Trailer Concepts 2013“ (die freilich nicht offiziell ist) zeigt ein transparentes Display. Meine Güte, wer soll das noch… durchschauen!

Nun, was davon zu halten ist, darüber mag ein jeder Smartphone-Freund selbst urteilen. Das Video regt zumindest zum Schmunzeln an – und das im positiven Sinne. Nach der ersten Studie folgen Bilder von bereits bekannte iPhone 6 „Ideen“.

Welche Innovationen – die teils in den Konzepten gezeigt werden – sind sinnig? Oder anders gefragt: Was erwartet der Apfel-Nutzer? War der Schritt, im Zuge der Veröffentlichung des iPhone 5 auf ein Aluminium-Gehäuse umzustellen, richtig? Und was ist mit der Form des iPhones: Ist die dann doch recht „eckige“ Erscheinung des iPhone 5 (4, 4S…) noch zeitgemäß – oder waren gar die Rundungen, die zuletzt beim iPhone 3GS zum Zuge kamen –ihrer Zeit voraus?

Wir würden uns über eure Einschätzungen freuen: Welche der in den Videos gezeigten Ideen sind sinnvoll – welche überflüssig? Joseph Ho zeigt in seinem Konzeptvideo der Kollegen von „TheAmazingTechzone“, dass das iPhone 6 durchaus noch dünner und leichter werden könnte als das iPhone 5. Wir werden es sehen.

Eine weitere Studie stammt vom YouTube-Nutzer Sonitdac: Die Variante samt Beamer und „Hologramm“-Tastatur erzielte bis dato fast sieben Millionen Klicks. Das Video „iPhone 6 Conept – Wireless Charging, Water Resistant, Notification Leds“ greift derweil vornehmlich Vorteile der Mitbewerber auf: So gilt etwa das Sony Xperia Z als wasserabweisend.

Grund genug, damit Apple jene Idee aufgreift? Der YouTube-Channel von „ConeptsiPhone“ wirft so jedenfalls interessante Fragen auf, die womöglich in Cupertino beantwortet werden.

Ein weiteres Konzept zeigt ein mögliches iPhone 6, das mit einigen „Spielereien“ aufwartet, die durchaus spannend anmuten: Das Display füllt fast die gesamte Front aus und geht somit bis zum Rand des Smartphones des Apfel-Konzerns. Eine 3D-Kamera darf bei der Studie des Duos Ran Avni und Hassen cad ebenfalls nicht fehlen.

Da bei einer solchen Studie der Fantasie bekanntermaßen keine Grenzen gesetzt sind, fragen wir uns, warum das fiktive iPhone 6 zwar mit der 3D-Kamera-Funktion, aber „nur“ mit 8 Megapixeln des Weges kommt? 13 Megapixel sind aktuell bei den Smartphone-Kameras das Maß aller Dinge, siehe Samsung Galaxy S4 und HTC One. Nun, sicherlich ist es auch nicht abwegig, einfach ein wenig „Maß“ zu halten – damit eine solche Studie nicht völlig illusorisch erscheint. Die Front-Kamera dieses iPhone 6 soll derweil mit 3,2 Megapixeln des Weges kommen.

Und noch ein Wort zum Display: Es sieht nicht nur großer aus als der 4-Zoll-Touchscreen des iPhone 5, er ist es auch: Mit einer Diagonalen von 4,8 Zoll wäre jenes iPhone 6 auf „Augenhöhe“ mit dem Samsung Galaxy S3. Jetzt könnte natürlich geunkt werden, man wäre so immer noch einen Schritt hinter Samsung, die bereits das Galaxy S4 samt des 5 Zoll Displays auf den Weg gebracht haben. Aber ein 4,8 Zoll Display käme aus Sicht Apples doch wahrlich einer Revolution gleich, die alleine etliche iPhone-Generationen abgewartet haben, ehe sie überhaupt das 3,5 Zoll Display hinter sich ließen.

Die Kommentare unter dem Video lesen sich verschiedentlich – ein Nutzer etwa weist darauf hin, dass 3D schon gar nicht mehr hip sei – flexible OLED-Displays, danach schreit der Nutzer. Ein jeder möge sich bei Interesse selbst ein Bild machen: iPhone 6 Concept – 3D Kamera. Kann man durchaus so machen.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert