Lego Architecture: Der Eiffelturm – das ist Spitze

panorama-lego-architecture-der-eiffelturm-plattform-zusammengebaut-2014-andres-lehmannAndres Lehmann

Der Eiffelturm zählt zu den herausragendsten Sehenswürdigkeiten weltweit. Der Stahlkoloss wurde zur ersten Weltausstellung im Jahre 1889 in Paris eröffnet – und ist, so abgedroschen jene Floskel aus klingen mag, aus der „Stadt der Liebe“ nicht mehr wegzudenken.

Kein Wunder also, dass sich Lego einmal mehr des Eiffelturms annimmt. Einst bereits als Modell im Maßstaab von 1:3000 (Modellnummer 10181) erschienen, dürfen sich nun Freunde der Lego Architecture Serie an den Aufbau wagen.

Während das Originalbauwerk über 300 Meter in die Höhe ragt, misst das fertige Modell des Eifellturms immerhin 31 Zentimeter. Das Set besteht aus 321 Teilen.

Der Aufbau ist kurzweilig – und vermutlich wird kaum ein Lego-Architekt vom Modell Abstand nehmen können, ehe auch die letzte Spitze aufgesetzt wurde.

Perfekte Aussicht

Die einzelnen Plattformen werden sehr gut wiedergegeben, und auch die spitzzulaufende Form wurde – im Rahmen der Möglichkeiten – gekonnt umgesetzt.

Richtig gut „bespielbar“ ist jenes Modell aber nicht, da es sehr wackelig – oder besser formuliert – elastisch ist. Zwar fällt der Eifelturm nicht in sich zusammen, doch die einzelnen Plattformen verschieben sich, sobald ein dezenter Druck ausgeübt wird. Die Modelle der Lego Architecture Reihe dürften aber ohnehin eher im Regal der Eltern landen, und nicht im Spielzimmer mitten im Getümmel. Doch auch reisefreudige Jugendliche dürften ihre Freude an jenem Modell haben.

Ein zweiter Kritikpunkt ist die Farbgebung. Leider vertraut Lego hier auf ein helles grau – statt das goldig reflektierende Eisen farblich aufzugreifen. Natürlich muss die Farbe einheitlich sein. Und da sich unter den gut 300 Teilen sehr viele Sondersteine befinden, kann es durchaus sein, dass eine Umsetzung in einer anderen Farbe so detailgenau nicht möglich gewesen wäre.

Das Gebäude jedoch ist sehr stimmig und in ein wahrer „Hingucker“. Ganz so, wie das Originalbauwerk in der Millionenmetropole. Aber aufgepasst: All jene, die Paris bereits einen Besuch abgestattet haben, packt bei Anblick des fertig aufgebauten Lego Eiffelturms womöglich das Fernweh.

Das Lego Architecture Eifellturm („La tour Eiffel“) ist aktuell im Lego Online Shop (Modellnummer 21019) für 34,99 Euro zu beziehen.

Au revoir!

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Kommentar hinterlassen zu "Lego Architecture: Der Eiffelturm – das ist Spitze"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*