Lego Duplo: „Mein erstes Spielhaus“ – wenn der Wecker klingelt

lego-duplo-mein-erstes-spielhaus-set-10616-2015-andres-lehmannAndres Lehmann

Mit „Mein erstes Spielhaus“ veröffentlichte Lego zu Jahresbeginn ein interessantes und lehrreiches Set, denn: Der Lerneffekt wird groß geschrieben. Zwar mag die Anzahl an Teilen – 25 an der Zahl – überschaubar sein.

Doch die dem Set beigegeben Steine genügen, um den Alltag des Nachwuchses nachzustellen: Da wären zunächst einmal vier große Fensterelemente, die – gemeinsam mit dem Dach – das Haus darstellen. Zudem dürfen bedruckte Steine nicht fehlen, die für bestimmte Tätigkeiten stehen. Da wäre also ein Stein nebst Aufdruck eines Weckers, einer samt Zahnbürsten, einer mit einer Essensschüssel und ein Buch darf freilich auch nicht fehlen.

klein-lego-duplo-mein-erstes-spielhaus-sonne-set-10616-2015-andres-lehmann

Die Sonne lacht über dem Spielhaus | Foto: A. Lehmann

Raus in den Garten

Zudem wurden dem Set noch eine Rutsche für die Bewegung an der frischen Luft oder zwei Betten, die sich als Hochbett stapeln lassen, für die Nachtruhe oder den erholsamen Mittagsschlaf beigegeben. Und: Ein großer blauer Stein, der auf Wunsch ganz oben auf dem Dach seinen Platz findet, steht für die Tageszeit ein: Entweder die Sonne scheint, oder aber der Mond geht auf. Anders formuliert: Ab ins Bett – dann gibt es eine Gute-Nacht-Geschichte.

Natürlich schreit dieses Spielhaus gerade zu danach, erweitert zu werden. Wenn man so möchte, handelt es sich um ein „Starterset“ – und die Symbolik wird groß geschrieben. Denn: Werden nur die im Set enthaltenen Steine auf der grünen Platte „aufgetürmt“, finden die Betten im Haus keinen Platz. Und so toll sich mit den Steinen auch der Tagesablauf erklären lässt: Im Garten müssen die Kinder natürlich nicht schlafen – das wäre ja noch schöner.

Bleibt die Hoffnung, dass der Wecker nicht zu früh klingelt.

„Mein erstes Spielhaus“ von Duplo ist etwa aktuell im Lego Online-Shop für 19,99 Euro gelistet.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Kommentar hinterlassen zu "Lego Duplo: „Mein erstes Spielhaus“ – wenn der Wecker klingelt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*