Bei der Jahrespressekonferenz der Lego Gruppe im dänischen Billund ließen Jørgen Vig Knudstorp, CEO der Lego Group sowie John Goodwin, Executive Vice President & Chief Financial Officer und Julia Goldin, Vice President & Chief Marketing Officer, keine Zweifel daran, dass der Konzern aktuell bestens aufgestellt ist.
So beträgt das Wachstum bei den Verkäufen satte 19 Prozent. Zudem stellte der Spielzeughersteller viele neue Arbeiter ein: Ende 2014 waren 14.762 Menschen bei der Lego Group angestellt, Ende 2015 waren es bereits 17.294. Und ein Ende scheint hier nicht in Sicht: Der Konzern wächst weiter.
Während der Pressekonferenz wurden viele Zahlen genannt – nahezu alle waren beeindruckend – und manche fast schon fast surreal: Der 1×1 Rundstein etwa ist der meist produzierte Legostein in 2015 – insgesamt wurde er, in unterschiedlichen Farben, 2.396.000.000 Mal in den Werken auf dem ganzen Globus hergestellt. Das ist wahrlich eine „runde Sache“ – und vermutlich kommt kaum ein ein Set ohne jene Rundsteine aus. Aktuell dürfen die Lego Designer mit rund 3.600 unterschiedlichen Teilen ihre Modelle aus dem Hut zaubern.
Die fünf erfolgreichsten Themenwelten im vergangenen Jahr waren Lego City, Ninjago, Duplo, Star Wars und Friends. Gerade Duplo schreibt aktuell eine Erfolgsgeschichte – und Star Wars dürfte auf Jahre hin auf einer Welle des Erfolges surfen, den neuen Filmen sei Dank. Insgesamt kamen im vergangenen Jahr in allen Themenbereichen 350 neue Produkte auf den Markt.
Hinweis: Auf unserer Lego-Website zusammengebaut.com finden sich zahlreiche aktuelle Berichte zur Jahrespressekonferenz.