LG G Flex und Samsung Galaxy Round: Runde Sache – auch in Europa?

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Manchmal wird ja gelogen, bis sich die Balken biegen. Doch bezüglich des „biegsamen“ LG-Smarthones behielten die Gerüchteköche tatsächlich recht: LG Electronics hat sein G Flex vorgestellt. Und die Anzeichen verdichten sich, dass nicht nur – wie zunächst geplant – der Heimatmarkt, sprich Südkorea, mit dem Device bedacht wird. Sondern auch der Sprung des LG G Flex nach Europa ist offenbar angedacht.

Die Kollegen von CNet berufen sich auf den Netzbetreiber Orange in Frankreich, der beteuert, ab Februar 2014 könne das G Flex bezogen werden. Und wenn der Startschuss tatsächlich in Frankreich erfolgen sollte, dürften weitere Länder in Mitteleuropa nicht (lange) hinten anstehen. Bestätigt ist der Release in weiteren Ländern aber noch nicht.


Ein Video zeigt derweil auf, dass das G Flex – im Gegensatz zum „statischen“ Samsung Galaxy Round, tatsächlich biegsam ist: Wird das Device samt seiner Wölbung in der Horizontalen mit dem Display nach unten auf den Tisch gelegt, gibt es deutlich nach, insofern Druck auf die Rückseite ausgeübt wird. Das verspricht durchaus einen Stabilitätsvorteil – ob es derweil gegen Stürze gewappnet ist, bleibt abzuwarten. Denn: Ein Steinschlag könnte vermutlich auf dem Flex-Display zusetzen. Das Display des Galaxy Round ist zwar gebogen – gibt aber bei Druck offenbar nicht nach.

LG G Flex: Highend-Gerät

Die weiteren technischen Spezifikationen des LG G Flex sind mehr als annehmbar – und im Highend-Berich anzusiedeln: Verbaut ist der Qualcomm Snapdragon 800 Prozessor, der auch beim neuen Google LG Nexus 5 und beim Galaxy Round verbaut ist. Angetrieben wird das Device von vier Kernen und 2 GB Ram. An Bord sind zudem 32 GB interner Speicher und eine 13 Megapixel-Kamera – das alles ist auf LG G2 Niveau. Zum Start in Südkorea soll noch Android 4.2.2 Jelly Bean die Musik machen, doch ein Update auf Android 4.3 dürfte nicht lange auf sich warten lassen.

Die Touchscreen-Diagonale ist beachtlich – mit 6 Zoll (HD-Oled-Display) darf also mehr von einem Phablet denn von einem Smartphone gesprochen werden. Im Vergleich dazu fällt das Display des Galaxy Round mit 5,7 Zoll zwar kleiner aus, die Auflösung ist der Papierform nach aber besser.

Interessant: Der Akku hat eine Kapazität von 3.500 mAh – und weist somit den Akku des Samsung Galaxy Round samt seines 2.800 mAh-Akkus in die Schranken.

Wir behalten den neuen „gebogenen“ Markt im Auge.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert