LG Nexus 5: „Auftauchen“ im Google Play Store PR-Coup?

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Das große Rätselraten hält an: Warum tauchte das LG Nexus 5 kurzzeitig im amerikanischen Google Play Store auf? Nun, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Zum einen wäre da natürlich der willkommene PR-Effekt: Heute etwa berichtet auch der britische Guardian von dem „Vorfall“ und listet bis ins letzte Detail die „geleakten“ Informationen auf: Zu sehen war demnach in einer Übersicht im Play Store neben dem neuen Mini-Tablet Nexus 7 und dem Tablet Nexus 10 das Nexus 5. Darunter ein flotter „frischer“ Werbespruch und der Hinweis auf den Preis, der bei 349 US-Dollar starten soll.

Die Rede dürfte demnach von der 16 GB Variante sein. Schon seit Tagen hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Google keine 8 GB Variante mehr vorsieht, sondern neben einer 16er auch eine 32 GB Version samt leistungsstärkere Akku.


Jedoch bleibt diese eine Übersichtsseite im Play Store viele Antworten schuldig – und der Link endete ohnehin im Nirvana. Schließlich wurde das Bild wieder durch das Nexus 4 ersetzt, das ebenfalls von LG Electronics produziert wurde.

Ein Video, dass das LG Nexus 5 zeigen soll, wurde übrigens mittlerweile „vom Nutzer entfernt“. Auch dies ist ein weiterer mysteriöser Baustein im ganzen Nexus 5 Gewusel.

Ein weiterer Punkt: Das Display des Nexus 5 im Play Store zeigt bereits Android 4.4 KitKat – samt neuer Icons, im konkreten Fall ist die App Google Hangouts (Chat-Programm) und ein neues GMail Icon (E-Mail Programm) zu sehen.

Nur: Von all diesen Informationen lässt sich noch immer nicht ableiten, wann denn nun das LG Nexus 5 tatsächlich auf den Markt kommt. Das Rätselraten hält somit an. In vielerlei Hinsicht.

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Weitere Meldungen: Ist der Preis wirklich heiß?

Wie die Kollegen von AndroidGeeks berichten, könnte das LG Nexus 5 doch teurer werden, als bis dato angenommen. Und: Offenbar scheint Google eine Neuauflage des Nexus 4 zu planen, das ebenfalls wurde LG Electronics gefertigt wird. Die Rede ist von einer Variante mit LTE.

Die Preise in US-Dollar: Das Nexus 5 soll mit 16 GB 399 Dollar kosten, und mit 32 GB 449. Das LTE Nexus 4 könnte 299 Dollar in einer 16 GB Version und 349 Dollar in der 32 GB Variante kosten. Dies wiederum würde bedeuten, dass Google von der 8 GB Variante Abstand nimmt. Nur die preislichen Unterschiede muten ein wenig wie bei iPhone 5S und iPhone 5C an… für 50 Dollar mehr das neuere Device? Na ja…

klein-android-4-4-kitkat
Android 4.4 KitKat

Die Preise für das LG Nexus 5 würden derweil im Vergleich zu den bisher gehandelten Zahlen steigen – um 100 und um 50 Dollar. Das neue Google-Smartphone wäre so zwar immer noch eine Ecke billiger als die Produkte von Mitbewerbern, der ganz große Knalleffekt wie im Vorjahr im Zuge der Markteinführung des Nexus 4 bliebe aber aus.

Die Kollegen von CNet derweil spekulieren munter drauf los, warum das LG Nexus 5 noch nicht vorgestellt wurde – und das obwohl unlängst FCC-Dokumente geleakt sind und auf einen zeitnahen Release hindeuteten. Auch die unzähligen geleakten Bilder und Videos ließen keine Zweifel an einer baldigen Vorstellung. Eine Vermutung für den Delay: Der Shotdown könnte den Amerikanern einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Schließlich bedarf es für die Produkteinführung auch einiger behördlicher Abläufe. Sind die Republikaner oder die Demokraten also die Schuldigen ob der Verschiebung des Nexus 5? Oha.

Und ein letztes Gerücht: Nicht ausgeschlossen scheint, dass Google parallel zum Nexus 4 und Android 4.4 KitKat und womöglich Asus Nexus 10 (puh) auch die Nexus Gem vorstellt. Dabei soll es sich um Googles Smartwatch handeln. Im nächsten Jahr folgt Google Glass – insofern wären Augen, Handgelenk und Hosentasche fest im Griff von Google – um es einmal etwas überspitzt zu formulieren.


Natürlich nur, wenn sich der potenzielle Käufer auf alle Produkte stürzt. Bis dato jedoch wurden weder Google Glas, Galaxy Gem noch das LG Nexus 5 vorgestellt…

Nexus 5: Viel Power unter der Haube?

Erste Benchmark-Vergleiche lassen erahnen, mit welcher „Wucht“ das Nexus 5 versehen ist. Analysten sehen es auf Augenhöhe mit dem iPhone 5S – und in Sachen Power unter der Haube könnten das HTC One oder das Samsung Galaxy S4, weiter 2013er Flaggschiffe, nur die Richtlichter sehen. Aber – keine Sorge – im Windschatten werden auch diese Devices noch fahren können. Doch interessant ist freilich der Preis, zu dem das LG Nexus 5 angeboten wird.

Heute aber – um zügig zu den neuen „Indizien zu kommen – berichten die Kollegen von CNet in Großbritannien, dass bei Amazon in Italien bereits Zubehör zum Nexus 5 gelistet sei, das ab dem 30. Oktober geliefert werden kann. Explizit genannt wird eine Schutzhülle für das Nexus 5.

Sollte der 30. Oktober also tatsächlich „the day“ sein, dann müsste sich Google freilich sputen mit der Präsentation. Im letzten Jahr wurde das LG Nexus 5 am 29. vorgestellt – wenngleich die große Präsentation wegen des Sturms an der Westküste ins Wasser fiel. Der Verkaufsstart über den Google Play Store erfolgte schließlich am 13. November. Sollten also auch in diesem Jahr erneut zwei Wochen zwischen Präsentation und Release liegen, könnte der morgige Tag spannend werden, denn: Hartnäckig halten sich die Gerüchte, dass Google am 18. Oktober die Katze samt Snapdragon 800 Prozessor, 2 GB Arbeitsspeicher und 5 Zoll Display aus dem Sack lässt. Uns verwundert jedoch, dass der Suchmaschinen-Gigant keine offiziellen Einladungen an die Presse verschickt hat. Stellt Google so denn die Informationen schlicht erneut ins Netz – oder große Show? Die PR-Welle im letzten Jahr war beachtlich – und das auch ohne offizielle Keynote samt geladenen Pressegästen.

Pressebilder geleakt?

Ein offenbar offizielles Presse-Bild zeigt das LG Nexus 5 von vorne samt Branding eines Netzbetreibers: Telus, in Kanada „beheimatet“. Dies könnte darauf hindeuten, dass das LG Nexus 5 zwar von Beginn an via Google Play Store (und das nicht nur für wenige Minuten, wie vergangene Nacht) gelistet ist, jedoch auch zeitnah in den freien Verkauf geht. Zumindest in… Kanada.

klein-lg-nexus-5-telus
Pressebild Nexus 5

Bereits das Nexus 4 konnte zunächst nur über den Play Store erstanden werden. In jenen Ländern, in denen das Nexus 4 subventioniert wurde, kam es so denn bald darauf auch in den freien Handel – aber zu höheren Preisen: Die Metro-Töchter Saturn und Media Markt boten das LG Nexus 4 vor knapp einem Jahr für rund 50 Euro mehr an. Das geleakte Bild zeigt einmal mehr die teils neuen Icons, die offenbar Android 4.4 KitKat mit sich bringt. Überraschend nicht in einem einheitlichen Schokoladen-braun.

Ob Google nun tatsächlich wegen des Shutdowns in den USA den Release beziehungsweise die Vorstellung des neuen Nexus-Smartphones „zurückhalten“ musste, bleibt schleierhaft. Dennoch scheint es recht unwahrscheinlich, dass Google „kalkuliert“ das Nexus 5 in den Play Store eingestellt hast. Vermutlich handelt es sich um ein Versehen – und um keine PR-Aktion.

Auch ist längst nicht ausgesungen, ob der Suchmaschinen-Gigant – die Aktie bricht aktuell alle Rekorde – eine Präsentation plant, oder schlicht die Informationen zum neuen Nexus 5 ins Netz stellt. Im letzten Jahr hatte ein wütender Hurrikan Google einen Strich durch die Rechnung gemacht – und die Keynote fiel ins Wasser. Dem Hype tat dies aber keinen Abbruch.

twitter-ukonio-logo
Folge ukonio.de bei Twitter

Nexus 5 und der goldene Oktober

Im letzten Jahr war das LG Nexus 4 ab dem 14. November erhältlich. Ob das Nexus 5 womöglich in diesem Jahr schon im Oktober angeboten wird, bleibt abzuwarten. Doch vielen Smartphone-Jüngern dürfte auch der goldene Oktober recht gut in den Kram passen.

An den „gehandelten“ technischen Spezifikationen hat sich derweil in den vergangenen zwei Wochen nichts mehr geändert: Qualcomm Snapdraon 800 Prozessor, 2 GB Arbeitsspeicher und eine 8 Megapixel Kamera scheinen gesetzt. Zudem soll es eine Variante des Nexus 5 mit 32 GB Speicher samt leistungsstärkerem Akku geben. Und eine „Einstiegsversion“ mit 16 GB. Ein microSD-Slot ist erneut nicht vorgesehen und der Akku soll nicht austauschbar sein. Ein anderes Manko des Vorgängers wurde aber ausgemerzt: LTE (4G) ist an Bord.

Apropos LTE: Es könnte – auch dies ein Gerücht, das diese Woche „aufflackerte“ – eine Neuauflage des Nexus 4 samt LTE geben. Dann ebenfalls in den Speichergrößen 16 und 32 – 8 GB sind offenbar vom Tisch.

Gut möglich, dass in der kommenden Woche das LG Nexus 5 vorgestellt wird. Oder aber in der übernächsten Woche. Oder…

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert