LG Nexus 5: Alle Infos zum Nexus 4 Nachfolger geleakt

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Neuigkeiten bezüglich des LG Nexus 5: Den Kollegen von androidpolice.com wurde ein Dokument über geheime Kanäle zugespielt, das eine Menge Informationen in Hinblick auf das nächste Nexus-Smartphone von Google liefert.

Auch Bilder wurden zunächst veröffentlicht – auf Wunsch von LG Electronics aber entfernt. Zwar geistern die Bilder noch immer durch das Netz – aber wir wollen dem Wunsch ebenfalls entsprechen. Denn: Die bereits im Umlauf befindlichen Bilder des LG Nexus 5 zeigen bereits das Device. Insofern: Geschenkt.

Was also ist vom Nexus 5, dem mit Spannung erwarteten Nachfolger des Nexus 4, zu erwarten? Nun, eine ganze Menge. Zunächst zum wohl auffälligsten Unterschied: Anstatt einer 8 und 16 GB Speichervariante analog des Nexus 4 scheint Google diesmal auf 16 und 32 GB Speicher zu setzen. Hiermit dürfte dem Wunsch vieler Nutzer entsprochen werden, die trotz Cloud- und Streaming-Diensten mit 8 GB dann doch teils herzlich wenig anzufangen wussten. Einen microSD-Slot jedoch wird allem Anschein nach auch das Nexus 5 nicht haben: Schade.


Die Display-Diagonale soll, wie schon in den letzten Wochen immer wieder kolportiert, genau 4,95 Zoll Betragen, bei 1.080p. Somit verabschiedet sich Google von seinen 4,7 Zoll (Nexus 4 uns Galaxy Nexus) und packt noch ein wenig was obendrauf: Nun macht das Nexus 5 analog Nexus 7 und 10 seinem Namen alle Ehre.

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Nexus 5 auf der Überholspur

Der Arbeitsspeicher fällt mit 2 GB mehr als annehmbar aus – vor allem in Kombination mit dem Prozessor: Es soll tatsächlich der Qualcomm Snapdragon 800 Prozessor verbaut sein, getaktet mit 2,3 GHz.

Zudem hat das LG Nexus 5 offenbar „standardmäßig“ zwei Kameras an Bord: Die Front-Kamera kommt mit annehmbaren 1,3 Megapixeln des Weges, die Kamera auf der Rückseite – erstmalig in der Ecke „angesiedelt“ – soll mit 8 Megapixeln solide Schnappschüsse versprechen.

Die Batterieleistung wird mit 2.300 mAh angegeben. Ob Google hier in Sachen Laufzeit nachbessern konnte, bleibt abzuwarten. Weder das Samsung Galaxy Nexus noch das Nexus 4 gehen als Laufzeitwunder durch. Schon jetzt wird das Nexus 5 oft mit dem iPhone 5S verglichen, Bechmarks sehen die beiden Geräte auf Augenhöhe. Doch in Sachen Laufzeit gilt es, an Apple Anschluss zu finden.

Die Sim-Karte des Netzbetreibers wird in einem Micro-Slot eingesetzt (hat sich als Standard mittlerweile durchgesetzt). Die drahtlose Datenübertragung NFC ist möglich, und Bluetooth 3.0 wird angegeben. Hier grätschen die Kollegen von androidpolice jedoch rein und vermuten vielmehr, dass LG und Google auf Bluetooth 4.0 vertrauen werden. Und eine weitere wichtige Veränderung im Vergleich zum Nexus 4 wird es bei fünften Nexus ebenfalls geben: LTE (4G) ist diesmal gesetzt.

✎ LG Nexus 5: Preis offenbar an Nexus 4 Markteinführung angelehnt

In den „geleakten“ Dokumenten steht noch mehr – da weder LG noch Google die Informationen kommentieren, belassen wir es aber dabei und wollen nicht zu „kleinlich“ werden. Doch in der Gerüchteküche herrscht seit nunmehr gut zwei Wochen Einigkeit – nicht nur „dank“ der geleakten Bilder.

Somit können wir uns womöglich tatsächlich in Kürze auf den Release des LG Nexus 5 einstellen. Zuvor soll auf einem Event Mitte Oktober das Nexus 5 genau so vorgestellt werden wie das Nexus 10 und Android 4.4 KitKat, das von Beginn an auf dem Nexus 5 und 10 die Musik machen sollte.

Und sollte der Preis tatsächlich wieder bei „um und bei“ 350 Euro liegen, dürften die Google Server einmal mehr qualmen, sobald das Nexus 5 über den Play Store zu beziehen ist…

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert