Kein LG Nexus 5, dafür auch ein Sony Xperia Z Google Edtion?

samsung-galaxy-nexus-lg-nexus-4-googleGoogle

Laut aktueller Gerüchte könnte es sein, dass es zunächst kein Nexus 5 geben soll. Erst kürzlich gab es widersprüchliche Angaben darüber, ob nun LG Electronics analog des Nexus 4 das nächste Nexus-Gerät für Google baut – oder nicht. Das Pendel schien zuletzt wieder in Richtung „LG ist an Bord“ auszuschlagen. Bedeutet dies auch, dass vorerst kein neues Nexus-Gerät geplant ist?

Nun, mittlerweile ist bekannt, dass es neben dem von Google auf der Entwicklerkonferenz I/O zur Überraschung vieler Analysten vorgestellten Samsung Galaxy S4 Google Edtion auch ein HTC One mit Stock-Android geben wird. Zudem soll auch Sony mit seinem Xperia Z ein „Android pur“-Modell in der Mache haben – bestätigt ist dies aber noch nicht.

Sprechen gleich drei Modelle mit Stock-Android womöglich gegen den zeitnahen Release eines Nexus 5? Wir tippen einfach mal, dass Google sehr wohl ein Nexus 5 auf den Markt bringt. Die Frage ist nur: Wann.


Denn zuletzt hat der Suchmaschinen-Gigant eine interessante Strategie gefahren: Kommt, wir bringen ein Flaggschiff einfach mal für 300 Euro auf den Markt. Die Mitbewerber hat dies derweil offensichtlich nicht in ihren Preisempfehlungen beeinflusst – Galaxy S4, HTC One, Xperia Z: Allesamt kamen für Preise jenseits der 600 auf den Markt.

Für all jene, die auf die Benutzeroberflächen von HTC (Sense) oder Samsung (TouchWiz) gerne verzichten wollen, ist „Android pur“ natürlich eine willkommene Sache. Zudem gibt es einen weiteren wesentlichen Vorteil: Die Android-Updates werden stets zeitnah ausgerollt. Analog der… genau: Nexus-Reihe.

Google Edtion: Der Preis ist nicht so richtig heiß?

Auch die „Google Edition“ liegt derweil in dem recht kostspieligen Preissegment. Aus der Reihe tanzen könnte preislich am ehesten noch das Motorola X Phone: Auf jenem Device soll Android pur ebenfalls die Musik machen. Nur es könnte sich hierbei um ein Mittelklasse-Modell handeln.

Wobei die Mobilfunkbranche von Motorola unlängst von Google übernommen wurde. Ist es also möglich (wir spinnen den Gedanken einfach mal weiter), dass das X Phone und die „Google Editions“ die Nexus-Reihe ablösen? Es bleibt spannend.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


1 Kommentar zu "Kein LG Nexus 5, dafür auch ein Sony Xperia Z Google Edtion?"

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    würde gern dass Xperia Z sowie das Galaxy S4 Google Edition in Europa (Deutschland) auch haben.
    Deshalb wäre es schön, wenn diese Smartphone´s hierzulande auch erscheinen würden!

    Mit freundlichem Gruß

    Markus

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*