LG Nexus 5X und Huawei Nexus 6P: Welches ist das bessere Android-Phone?

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Eine Frage ist aktuell bei Smartphone-Freunden weit verbreitet: Soll ich mir das LG Nexus 5X kaufen, das etwa im Play Store ab 479 Euro angeboten wird, oder auf das Huawei Nexus 6P warten, das laut Google auch hierzulande bald verfügbar ist?

Interessant ist vor allem, dass es sich um dann doch recht unterschiedliche Geräte handelt. Denn das Nexus 5X wird von LG Electronics gefertigt, und das Nexus 6P von Huawei.

Beim Nexus 6P so denn ist ein AMOLED-Display verbaut, samt 5,7 Zoll Touchscreen-Diagonale. Dies verspricht „knallige“ Farben. Das IPS-Display des Nexus 5X hat womöglich etwas „natürlichere“ Farben. Jedoch ist die Auflösung beim Nexus 6P deutlich höher.

All jene Unterschiede arbeitet sehr schön ein Video des Kollegen Lutz Herkner bei mobiwatch heraus. Beim Heranzoomen wird hier schön deutlich, dass die Auflösung des Huawei Nexus 6P sichtbar besser ist als die des Nexus 5X.

Auch ein paar andere „Feinheiten“ werden herausgearbeitet – auch jene Punkte, die in offiziellen Produktbeschreibungen natürlich unter den Tisch fallen. Wie Herkner betont, haben weder die Kamera das LG Nexus 5X noch das Nexus 6P einen Bildstabilisator. Zudem funktioniere beim Nexus 6P die TouchID – sprich der Fingerabdrucksensor – zuweilen ungenau. Und auch der fehlende microSD-Slot ist bei Nexus-Geräten fast schon Tradition.

Sehr schön derweil ist, dass sowohl beim LG Nexus 5X als auch beim Huawei Nexus 6P USB Typ C verbaut ist: Egal wie rum das Ladekabel ins Nexus-Gerät (an der Unterseite) gesteckt wird, der Stecker passt. Aber aufgepasst: Für den Anschluss an den Rechner wird ein Adapter benötigt, das gilt auch, wenn etwa ältere Ladegeräte genutzt werden sollen.


Und ein weiterer Unterschied, der womöglich für Musikfreunde nicht unerheblich ist: Das LG Nexus 5X vertraut auf Mono-Sound, das Nexus 6P hingegen auf Stereo.

Sowohl beim LG Nexus 5X als auch beim Huawei Nexus 6P ist zudem der Akku fest verbaut.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert