Microsoft hat mit seinem Internet Explorer in den letzten Jahren massiv an Marktanteilen verloren – und der Chrome-Browser von Google rückt beim Nutzer immer mehr in den Fokus.
Für Microsoft Grund genug, den „Mitbewerber“ aus den USA zu attackieren: Ab sofort verkauft Microsoft Tassen samt Chrome-Logo und dem Hinweis: „Keep calm while we steal your data.“ Frei übersetzt: Immer schön ruhig bleiben, während wir uns auf deine persönlichen Daten stürzen.
Selbstredend darf darauf hingewiesen werden, dass auch Microsoft etwa Cookies nicht fremd sind. Und: Personalisierte Werbung bei GMail und Co. ist ein zu verschmerzendes Übel – darf aber natürlich hinterfragt werden. Und: Niemand wird dazu gezwungen, den E-Mail-Dienst von Google zu nutzen. Wenngleich die Verknüpfung von Google+ mit YouTube vielen Nutzern zuletzt nicht schmeckte.
Elefant im Porzellanladen
Bleibt die Frage: Hat Microsoft noch alle Tassen im Schrank? Nun, im Grunde genommen produzieren die Amerikaner aktuell durchaus positive Schlagzeilen: Windows 8.1 steht zum Download bereit (endlich wieder mit Start-Button – oha!), die Mobilfunkbranche von Nokia soll übernommen werden und die Xbox One steht nach all dem Wirbel im Vorfelde („Online-Zwang“) nun im Fokus und kann in den USA bereits bezogen werden.
Wir sind gespannt, ob sich Google eine Antwort einfallen lässt – oder ob auf solche Tassen-Chrome-Scharmützel erst gar nicht weiter eingegangen wird.
Denn: Auch Google produziert aktuell viele positive Schlagzeilen, wir denken da etwa an die Markteinführung des Nexus 5 Smartphones und Android 4.4 KitKat. Die Kooperation mit der NSA jedoch ist nicht gerade schmeichelhaft. Wobei nicht nur Google mit dem US-Geheimdienst „kooperiert“ hat.
Tja, wem das alles zu blöd ist, der kann ja immer noch Firefox nutzen.
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naja das mit dem startbutton ist ja auch mehr schein als sein. Der Internet explorer ist unsympathisch geworden. und bei Chrome habe ich immer alle Daten dank Synchronisation