Microsoft Surface Phone und Intel: Lumia 950 Nachfolger mit Windows 10 „ausgebremst“?

Das Microsoft Surface Phone wird mit Spannung erwartet und soll das Micrisoft Lumia 950 und Lumia 950 XL ablösen. Die Rede ist von drei unterschiedlichen Variante.


Nur: Noch immer ist unklar, ob Intel den Prozessor liefert – oder nicht. Laut PC World ist der Konzern womöglich selbst unentschlossen. Somit ist völlig unklar, ob die Tür nun zu – oder offen ist.

Ohne x86-Prozessor könnte wohl kein vollwertiges Windows 10 Erlebnis garantiert werden. Muss Microsoft nun den Release des Surface Phone verschieben? Das Lumia 950 und Lumia 950 XL laufen zum Jahresende der Voraussicht nach aus – insofern ist der IT-Gigant in der Pflicht, um Windows 10 im mobilen Sektor einen Platz zu verschaffen.

Ob Intel nun hinsichtlich des Surface Phone mit im Boot sitzt oder nicht, scheint ungewiss. Und dies wiederum spricht nicht für einen schnellen Release des Surface Phone, selbst wenn Intel doch noch auf den Zug aufspringen würde.

Weitere Gerüchte zum Surface Phone

Microsoft hat vor zwei Jahren die Mobilfunksparte von Nokia übernommen, sprich die Lumia-Reihe. Mittlerweile werkeln die Finnen aber bereits wieder an neuen mobilen Begleitern.

Und der US-Gigant hat offenbar vor, sich von der Marke Lumia zu verabschieden. In den letzten Tagen ist es etwas ruhiger geworden, aber noch immer halten sich hartnäckig die Gerüchte, wonach gleich drei Surface Phones in der Mache seien und auf das Lumia 950 und Lumia 950 XL folgen sollen.


Doch jenes Surface Phone samt aller geplanten Varianten erscheint offenbar „erst“ im Jahre 2017. Wie Win Beta berichtet, soll die Lumia-Reihe zum Jahresende auslaufen. Somit wäre der Weg frei für einen Neustart.

Das Ende der Lumia-Reihe

Gerüchte um ein mögliches Microsoft Surface Phone gibt es zwar noch immer. Aber zunächst einmal scheint es für das Lumia 550, Lumia 650 und besagtes Lumia 950 und die Lumia 950 XL Variante keine Zukunft mehr zu geben. Angeblich sollen die mobilen Begleiter ab Januar nächsten Jahres nicht mehr verkauft werden. Oder produziert – da variieren die Angaben. Und es sollte schlichtweg eine Erklärung von Microsoft abgewartet werden.

Nur: Wann kommt ein Microsoft Surface Phone auf den Markt? Immer wieder hatte es geheißen, just jener mobiler Begleiter soll Windows 10 auf einer mobilen Plattform etablieren.

Denn aktuell gibt es kein Gerangel anderer Hersteller, die Windows Mobile vertreiben möchten. Ein Surface Phone nebst Windows 10 als „Pocket PC“: Wird der Traum Realität?

Zuletzt hatten sich übrigens zahlreiche Nutzer gegenüber ukonio.de sehr positiv zum Lumia 950 und weitere Lumia-Geräte geäußert: Im Grunde genommen ist die Reihe durchaus beliebt – zumindest bei denen, die ein Lumia-Device gekauft haben. Und hier ist die Anzahl noch immer überschaubar.

Eine Microsoft Managerin hat sich derweil bei Twitter einen Scherz erlaubt: Sie meinte, Microsoft habe nie gesagt, dass ein Surface Phone nicht erscheine. Der „doppelte Verneinungs-Tweet“ wurde mittlerweile aber wieder gelöscht. Ein Ende des Microsoft Lumia 950, viele Fragezeichen hinter dem Surface Phone: Zu Scherzen ist man dann aktuell offenbar doch nicht aufgelegt. Windows 10: Der Blick in die Zukunft ist ungewiss.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

2 Antworten auf „Microsoft Surface Phone und Intel: Lumia 950 Nachfolger mit Windows 10 „ausgebremst“?“

  1. gibt es für MS keine Alternative zu Intel? Es wird doch wohl noch andere Hersteller geben? Und wie die Vergangenheit gezeigt hat, werden wohl auch für das surface phone die Verkaufszahlen am Anfang jedenfalls nicht berauschend sein, also es werden sicher geringere Mengen an Prozessoren benötigt, da braucht man nicht den weltgrößten als Partner.
    Aber vielleicht meint dieser ‚Spitzenmanager‘ Nadella, dass MS nach 6 Monaten auf Platz 1 sein wird, ansonsten wird das suface phone gleich wieder zum flop deklariert und MS setzt in einer weiteren Trotzreaktion wieder Milliarden in den Sand.

  2. Ich weiß auch nicht, warum sie sich da so viele Steine in den Weg legen. Windows 10 mobile ist super. Egal, ob nun auf Lumia, HP oder Acer. Die neue Verbindung zwischen Desktop und mobile wird auch immer besser. Cortana-Erinnerungen am Handy speichern und dann am PC oder Tablet erinnert werden usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert