Nokia Lumia 800 – ab Herbst mit Windows Phone 8?

lumia-900-nokiaNokia

Die Windows-Smartphones Lumia 800 sowie Lumia 710 von Nokia wurden in Tests recht gut besprochen. In den USA jedoch feiert schon der Nachfolger, das äußerlich kaum veränderte, Lumia 900 Erfolge.

„An Bord“ ist stets das Mircosoft Betriebssystem Windows Phone 7.5. Doch nicht nur Apple mit iOS und Google mit Android können regelmäßig neue Updates nachlegen, auch Microsoft möchte sich das Aufspielen einer neuen Version nicht nehmen lassen.

✎ Diskussion auf ukonio.de: Wird Windows 8 ein Erfolg?

Und so berichtet die Wirtschaftswoche, dass offenbar für Windows Phone 7.5 ein umfangreiches Software Upgrade geplant sei. Der „Clou“ dabei: Die Update-Version von Windows Phone soll bereits auf viele Funktionen setzen, die Windows Phone 8 auszeichnen werden. Zitiert wird hierbei ein Blog-Eintrag eines Microsoft-Managers, der im Netz offenbar recht umtriebig ist.

✎ Flaggschiffe: Schlägt das Samsung Galaxy S3 Apples iPhone 4S locker?

Der Gedanke dahinter scheint klar: Lieber User, ihr müsst nicht auf Windows Phone 8 warten, bereits mit der aktuellen Version geben wir euch alles, was ihr benötigt. Kunden der Lumia-Modelle wird die Nachricht sicher freuen. Und potenzielle Kunden eines neuen Smartphones würden nicht abgeschreckt.


Windows Phone 8

Der Nachfolger Windows Phone 8 soll derweil im Herbst erscheinen. Somit würde die neue „Phone“-Version gleichziehen mit der „Home“-Version: Auch Windows 8 soll im Herbst auf den Markt kommen – und ist nicht nur optisch an die bisherige mobile Variante angelehnt. So kommen etwa die Kacheln („Metro“) zum Einsatz, die schon das mobile Betriebssystem auszeichnen und durchaus Anklang finden.

✎ Testergebnis: iPhone 4S schlägt Samsung Galaxy S3 „im Fallen“

Auch wenn Windows Phone wegen der leichten Bedienbarkeit immer wieder von der Fachpresse gelobt wurde, konnte es sich noch nicht so recht durchsetzen. Jedoch lassen Nokia mit seinem Lumia 800 und der neuen Variante, Lumia 900, nicht locker. Microsoft und Nokia – zwei Riesen, die in den letzten Jahren zu wanken begannen, halten zusammen. Ein kleines IT-Märchen also. Happy End? Offen.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

Egal wann das Update auf Windows Phone 8 kommt: Alle Apps sollen kompatibel sein. Doch genau hier liegt das wohl größte Manko des Microsoft Betriebssystems: Die Anzahl jener Apps liegt noch weit hinter Android und iOS.

2 Kommentare zu "Nokia Lumia 800 – ab Herbst mit Windows Phone 8?"

  1. Ich packs nicht, wie da anscheinend versucht wird die hoffentlich nicht eintretende Tatsache, dass die Lumia Modelle kein WP8 erhalten, schönzureden. Sollte mein Lumia kein upgrade auf WP8 erhalten, bin ich die längste Zeit WP user gewesen. Nicht, dass das System schlecht wäre, ich mag es. Nur kann ich absolut nicht verstehen und akzeptieren, dass mein nicht einmal 1 Jahr junges Lumia kein WP8 erhalten soll. Zumal MS noch öffentlich über die schlechte Update-Politik anderer Systeme gesprochen hat und sagte, dass sie das auf jeden Fall anders machen wollten. Und, obwohl ich kein Apple Fan bin muss ich doch zugeben, dass sie es wesentlich besser machen. Da kann ich mir wenigstens sicher sein die nächsten 2 Jahre Updates zu erhalten.

    • Ich muss dir recht geben mindgame. Das besonders „schlimme“ ist wohl das Microsoft und Nokia im Fernsehen Marketing-Kampanien starten, welche für das tolle WP7 werben. Neukäufer einen Telefones, welche sich überzeugen haben lassen, werden sicherlich verärgert sein.

      Schade, das neben dem Android Schnickschnak und dem Iphone-Komerz sich Nokia und MS nun selbst ein Bein stellen 🙁

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*