Richtfest: Musikerhaus in der HafenCity ab August 2014 bezugsfertig

musikerhaus-hafencity-richtfest-kranz-2013-andres-lehmannAndres Lehmann

Hamburg. Die HafenCity wächst – und in vielerlei Hinsicht gedeiht das neue Quartier an der Elbe auch. Nun wurde auf einer weiteren Baustelle Richtfest gefeiert: Der Rohbau des Musikerhauses im Herzen des Quartiers ist fertiggestellt, der Kranz hängt am Kran und im August nächsten Jahres soll das Gebäude bezugsfertig sein. Das 14 Millionen Euro teure Gebäue wurde von den 360grad+ Architekten entworfen, sämtliche Wohnungen sind bereits verkauft. Beim Richtfest waren so denn auch zukünftige Bewohner anwesend und konnten so schon einmal die „Ausmaße“ des Gebäudes begutachten.

Jürgen Bruns-Berentelg, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH, betonte, dass im neuen Quartier alsbald die „Musik losgehe“: Zwar kam Bruns-Berentelg fast schon reflexartig auf die Elbphilharmonie zu sprechen, doch zunächst einmal rückt das Musikerhaus in den Fokus: Ein Drittel der Wohnungen, zwölf an der Zahl, haben ein Musikerzimmer, das quasi schalldicht ist.

musikerhaus-fassade-geruest-hafencity-shanghaiallee-2013-andres-lehmann

Das im Bau befindliche Musikerhaus entlang der Shanghaiallee in der HafenCity

Nach Belieben kann sich der geneigte Musiker – rund um die Uhr – am Schlagzeug austoben. Oder die Tasten des Klaviers bearbeiten. Nur sollten vor dem Musizieren die Fenster und die Tür verschlossen werden, damit das Verhältnis zu den Nachbarn nicht aus dem Takt gerät.

Musikerhaus: Der Ton macht die Musik

Auch Winfried Hammann, Vorstand der Bürgerstadt AG, freut sich, dass sich das Musikerhaus in der HafenCity realisieren ließ und betonte, dass in weiteren Städten, etwa in Stuttgart, Musikerhäuser entstehen sollen. Als Bruns-Berentelg andeutete, dass im Osten der HafenCity noch Flächen für womöglich ein weiteres Musikerhaus zur Verfügung stünden, gab sich Hammann jedoch zunächst dezent zurückhaltend. Frei nach dem Motto: Erst einmal solle die Fertigstellung der aktuellen „Komposition“ abgewartet werden.

✎ Musikerhaus in der HafenCity: Entwurf und Schnitt

Ob womöglich manch Bewohner des Musikerhauses das „Musikzimmer“ ab dem kommenden Spätsommer in ein Schlafzimmer umfunktioniert, bleibt abzuwarten, denn: Das Gebäude wird direkt an der Shanghaiallee gebaut, der wohl wichtigsten Zufahrtsstraße zur HafenCity.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Kommentar hinterlassen zu "Richtfest: Musikerhaus in der HafenCity ab August 2014 bezugsfertig"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*