Nokia Lumia 920 und 820: Windows Phone kann vorbestellt werden

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

So langsam aber sicher wird es konkret: Das Nokia Lumia 920 und auch die kleinere Variante, das Lumia 820, können ab sofort auch hierzulande vorbestellt werden.

Wer so denn vorhat, ein neues Lumia-Gerät im Zusammenspiel mit einem Vertrag bei einem Netzbetreiber zu ergattern, der hat die Qual der Wahl: Denn egal ob Deutsche Telekom, O2, E-Plus oder Vodafone – der potenzielle Lumia-Käufer kann sich aussuchen, bei welchem Netzbetreiber er das neue Gerät der Finnen erwirbt. Die Preise variieren und schellen bis rund 450 Euro hoch. Abhängig ist der Preis freilich auch von der Grundgebühr, dem Tarif und der Vertragslaufzeit.


Noch ist immer nicht final ausgesungen, wann im November die Lumia-Modelle erscheinen. Mal ist die Rede von Beginn des Monats, mal heißt es, Mitte November ist „Lumia-Time“. Zudem ist noch nicht klar, ob das Lumia 920 und 820 mit Windows Phone 8 von Microsoft zeitgleich erscheinen.

Das Nokia Lumia 920 und die Erwartungshaltung

Die Spannung steigt – und die Messlatte und Erwartungshaltung sind hoch: Findet das Nokia Lumia 920 großen Zuspruch bei den User, gerade in Europa? Viele Analysten und Experten behaupten, das neue Lumia sei womöglich Nokias letzter Versuch, um noch einmal ganz oben anzugreifen. Grund: Die scheinbar „exklusive“ Bindung an Microsoft bröckelt – so bringen auch Samsung und HTC neue Modelle mit Windows Phone auf den Markt. Zudem werkelt Microsoft offenbar an einem eigenen Windows Phone.

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Wir geben einen Überblick über die Lumia-Fakten kurz vor dem Release – denn im November wird es so weit sein; und die Ausgangsfragen werden sich klären.

Somit scheint Nokia zumindest nicht versucht, die neuen Smartphones mit Kampfpreisen auf den Käufer loszulassen, liegen die Preise doch in der jeweiligen „Gewichtsklasse“ gleichauf mit den Mitbewerbern.

Viele Experten und Analysten warten mit Spannung auf den Verkaufsstart. Denn obwohl Microsoft auch mit Samsung und HTC kooperiert und laut neuster Gerüchte auch an einem eigenen Smartphone bastelt, gilt die Lumia-Reihe noch immer als Vorreiter für Windows Phone.

Microsoft stellt die neue Version des mobilen Betriebssystems, Windows Phone 8, Ende Oktober vor. Zwar konnte WP 8 schon auf den neuen Modellen, allen voran dem Lumia 920, angetestet werden, alle Funktionen waren derweil noch nicht freigeschaltet.

Bereits die Vorgänger, das Lumia 900 und auch das Lumia 800, wurden gut besprochen, der ganz große Erfolg blieb jedoch aus. Immerhin: Das Lumia 900 verkaufte sich in den USA dank LTE-Unterstützung recht gut, wenngleich in unseren Augen das Design des Devices leicht „verschlimmbessert“ wurde. Grund: Das „eingelassene Display“ machte beim Lumia 800 einen hochwertigeren Eindruck.

Nun aber wird das Nokia Lumia 920 den Takt vorgeben. Ob sich das Gadget wird mit dem iPhone 5, dem HTC One X, dem Motorola Razr, dem LG Optimus G oder dem Samsung Galaxy S3 wird messen lassen? Tja, es muss. Da führt kein Weg dran vorbei.

Nokia Lumia: Eine Erfolgsgeschichte?

Während das Warten auf die neuen Lumia-Handys noch für wenige Wochen anhält, kann das noch aktuelle Nokia Lumia 900 zum „Schnäppchenpreis“ erstanden werden: So kostet das Windows Phone etwa bei Amazon rund 370 Euro – der Startpreis lag einst bei 579 Euro.

Während sich viele User womöglich nicht davon abbringen lassen, das brandneue Nokia Lumia 920 zu erstehen, kommt so manch Smartphone-Jünger womöglich ob eines solchen „Preisverfalls“ ins Grübeln – und schlägt beim aktuellen Windows Phone zu.

Der Versandhändler Cyberport hat derweil das Nokia Lumia 920 in verschiedenen Farben bereits gelistet. Der Preis liegt bei rund 600 Euro. Somit ist das neue Lumia fast in der Preisliga eines iPhone 5 oder Samsung Galaxy S3. Lieferbar ist das Lumia 920 voraussichtlich ab 15.11.2012. Noch heißt es also für alle Kaufwütigen: Abwarten und Tee trinken.

Nokia Lumia 920: Marktstart im November

In Kürze erscheinen das Nokia Lumia 920 und 820 auch hierzulande. Doch beim finnischen IT-Giganten (und Gummistiefel-Hersteller) scheint es derzeit ein wenig drunter und drüber zu gehen: So vermeldet die Cumputerwoche, dass der für die Smartphone-Strategie zuständige Vizepräsident Ilari Nurmi ohne Angaben von Gründen Nokia verlassen habe. Nach 15 Jahren wünsche er dem Unternehmen „nur das Beste“.

Ob eine solche Nachricht kurz vor dem Release des Flaggschiff-Hoffnungsträger Lumia 920 unbedingt die beste Meldung ist, sei einmal dahingestellt. Informationen über einen Nachfolger sind noch nicht bekannt.

Mit der neuen Lumia-Reihe versucht Nokia, zu den Großen der Branche aufzuschließen: Apple hatte jüngst das iPhone 5 auf den Markt gebracht, Samsung ist aktuell mit dem Galaxy S3 im Rennen und wird – so wird kolportiert – am Donnerstag ein S3 Mini vorstellen. Auch diese Variante würde es freilich mit dem Lumia 920 aufnehmen wollen. Keine einfachen Zeiten für Nokia – den ehemaligen Handy-Weltmarktführer.

iPhone 5/ Galaxy S3/ Lumia 920: Eine Liga?

Nimmt der geneigte Beobachter der Smartphone-Lage die Anzahl an Meldungen als Grundlage, bestimmen aktuell vor allem drei Devices das Geschehen: Das iPhone 5 von Apple – zuletzt etwas „kratzbürstiger“ besprochen; nach anfänglicher Euphorie, das Samsung Galaxy S3 – landet nun auch mit einer LTE-Version in Deutschland und das Nokia Lumia 920, das im November hierzulande auf den Markt kommen soll

Wir geben einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, stellen die Devices genauer vor und sind gespannt, ob sich das Nokia Lumia 920 tatsächlich wird einreihen können in die Lobeshymnen auf das iPhone 5 und das Galaxy S3.

Gewiss haben Smartphones von LG, HTC und Motorola auch noch ein Wörtchen mitzureden, keine Frage: Unterm Weihnachtsbaum ist bekanntermaßen viel Platz. Geht der Trend nicht eindeutig hin zum Zweit-Smartphone? Bereits am gestrigen Tage haben wir das iPhone 5 mit dem Samsung Galaxy S3 verglichen: Im knallharten Store-Test. Folgend die sonntägliche Zusammenfassung der Smartphone-Lage.

Der Fakten-Check

Mit dem iPhone 5 von Apple, dem Samsung Galaxy S3 und dem Nokia Lumia 920 prallen in Kürze gleich drei digitale Welten aufeinander.

Während Apple wenige Tage vor dem Release des iPhone 5 das lang erwartete iOS 6 auf die User losließ – und sogleich für einige Schlagzeilen sorgte – setzt das Samsung Galaxy S3 noch auf Android 4.04 („Ice Cream Sandwich“), doch Android 4.1.1 soll in Kürze auch auf diesem Device ausgerollt werden, nachdem User des Nexus bereits seit Wochen die Vorzüge des „kleinen“ Updates zu schätzen wissen.

✎ Nokia Lumia 920 & 820 mit Windows Phone 8: Wird es dem User zu bunt?

Die große Unbekannte ist Windows Phone 8. Die neuste Version des mobilen Betriebssystems von Microsoft wird erst Ende Oktober vorgestellt. Doch im Zuge der Präsentation des Nokia Lumia 920 und des HTC Windows Phone 8X konnten erste Tester bereits einen Blick auf die bunten Kacheln werfen. Wobei die Bedienung laut Aussagen der Kollegen noch stark eingeschränkt war: Mit welchen Innovationen Windows Phone 8 dann tatsächlich aufwartet, werden wir somit in Kürze erfahren.

Während Android aufgrund der geballten Smartphone-Macht mittlerweile das am weit verbreitetste mobile Betriebssystem (wenngleich noch immer sehr viele Smartphones mit Android 2.3 des Weges kommen) ist und mittlerweile iOS von Apple den Rang abgelaufen hat, kommt Windows Phone bis dato weltweit nur auf vier Prozent Marktanteil. Das könnte sich mit den neuen HTC-, Lumia- und auch Samsung-Windows-Phone-Modellen freilich ändern.

iOS 6 schnitt in diversen Tests gut ab, wenngleich sich Apple mit einer Applikation ein Ei ins Netz gelegt hat: Apple Maps, der neue „hauseigene“ Kartendienst, sollte Google Maps mal eben den Rang ablaufen. Doch die Software ist längst nicht ausgereift. Und mittlerweile entschuldigte sich Apple-Boss Tim Cook auf apple.com persönlich und empfiehlt gar, über den Safari-Browser Google Maps und den Kartendienst von Nokia anzusteuern, bis die Probleme bei Apple Maps (Route endet auf dem Rollfeld, Straßen gehen baden…) behoben seien. Einem solchen Schrieb darf man Respekt zollen. Es wirft aber zugleich die Frage auf, seit wann Apple unausgereifte Produkte auf den Markt wirft.

An der Windows-Phone-Front geht es derweil ebenfalls spannend zu: Interessanterweise scheint Microsoft nicht mehr nur „allein“ auf Nokia setzen zu wollen. Zwar scheint das Nokia Lumia 920 (und die kleinere Variante Lumia 820), das im November auf den Markt kommt, ein ausgereiftes Smartphone zu sein, doch die neuen Devices von HTC, Windows Phone 8X und 8S, ähneln den Lumia-Smartphone in vielen Punkten – vornehmlich das „peppige“ Layout der Hülle spricht Bände.

Das Microsoft Windows Phone ab 2013?

Offenbar plant Microsoft zudem, im kommenden Jahr ein eigenes Windows Phone auf den Markt zu bringen. Bis dato ist dies nur ein Gerücht – abwegig scheint die Überlegung derweil gewiss nicht zu sein. Schließlich hat sich Google, die sich für Android verantwortlich zeichnen, zuletzt auch Motorola „geangelt.“ Gut möglich also, dass sich die Finnen schon bald nicht mehr alleine an Microsoft binden und ebenfalls Richtung des kleinen grünen Robotermännchens schauen.

Bleibt festzuhalten: iOS 6 ist ein ausgereiftes, stabiles Betriebssytem. Das selbe lässt sich von Android 4.1.1 („Jelly Bean“) sagen. User, die derweil behaupten, Android sei noch immer „komplizierter“ als iOS, die werden dem Google-System nicht gerecht. Dank Widgets und weiterer Spielereien ist der Funktionsumfang zwar größer als bei iOS, dies darf aber gewiss nicht als Nachteil ausgelegt werden. Windows Phone 8 bleibt die große Unbekannte – doch bereits die Vorgängerversionen wurden gelobt. Ein Problem ist aktuell jedoch noch offensichtlich: Gerade bei iOS und auch bei Android gibt es deutlich mehr Apps als bei Windows Phone.

iPhone 5, Galaxy S3 und Lumia 920: Werbe-Duell im Netz

Ob Samsung wohl mit dieser Reaktion im Netz gerechnet hat? Seit einigen Tagen bewirbt Samsung das Galaxy S3. Das „Interessante“ daran: Eigenschaften des S3 werden dabei mit denen des iPhone 5, das am morgigen Freitag in neun Ländern auf den Markt kommt, verglichen.


Die Reaktion der Apple-Anhänger folgte prompt: Im Netz „geistern“ einige Versionen umher, die die Werbung ein wenig „richtig rücken“ – zumindest aus Sicht der Apple-User. So wurde die Auflistung der Vorzüge des neuen iPhones ergänzt.

Doch bei all der Samsung Galaxy S3 vs. Apple iPhone 5 Rivalität darf nicht vergessen werden, dass es auch noch andere Anbieter gibt, die zuweilen ein paar Smartphones verkaufen möchten. Wer kann ihnen das bei den Verkaufszahlen verübeln.

Neu: iPhone 5 vs. Nokia Lumia 920

Einer dieser Hersteller heißt Nokia, die jüngst das Lumia 920 vorstellten. Das Smartphone mit Windows Phone 8 hat ebenfalls einige Vorzüge – und so wurde schwups laut des Blogs wmpoweruser.com eine weitere Werbung online gestellt, die – genau – das Lumia 920 mit dem iPhone 5 vergleicht. Die Gegenüberstellung mutet in diesem Falle etwas „ausgeglichener“ an.

Samsung hat in den Augen vieler User – das zeigen auch etliche Kommentare auf ukonio.de – nicht ganz die „erhoffte“ Fairness walten lassen und einige Punkte womöglich bewusst ausgespart. Doch im Falle des iPhone 5 vs. des Nokia Lumia 920 werden die Eigenschaften – wohlgemerkt von Fans, nicht von der PR-Abteilung – brav verglichen. Und es wird deutlich: Das neue Apple-Handy ist dem Nokia-Device längst nicht in allen Disziplinen überlegen, sondern es zieht in manch Kategorie gegen das „finnische Gadget“ auch den Kürzeren, was etwa die Gesprächsdauer anbelangt. Einfache Rechnung: Seriös gegen knallig?

Nun fragen wir uns, wie lange es dauert, bis auch HTC-Freaks das One X mit dem iPhone 5 vergleichen. Und was ist mit Motorola Razr? Und dem LT Optimus?

Die Vorgeschichte der Galaxy-S3-Werbung

Über zwei Millionen iPhone 5 wurden derweil bereits vorbestellt, selbst der IT-Gigant aus Cupertino scheint ob der Anzahl an Vorbestellungen überrascht zu sein. Es wird bereits von Lieferschwierigkeiten berichtet – die auch den deutschen Markt „treffen“ könnten.

Derweil sorgte in den letzten Tagen eine Werbung von Samsung für Aufsehen: Auf einem Plakat werden die Vorteile des Samsung Galaxy S3 im Vergleich zum iPhone 5 angepriesen. Das Problem dabei ist nur, dass sich viele Apple-Jünger auf den Schlips getreten fühlen – und sogleich „Modifikationen“ an der Schrift vornahmen. Und tatsächlich hat sich Samsung hier das Leben etwas zu einfach gemacht – und schlicht einige Punkte „ausgespart“; natürlich auf Seiten der iPhone-Liste. In ersten Tests schneidet das iPhone 5 derweil gut ab, aber abhängen wird das neue Device von Apple die Konkurrenz aus Südkorea gewiss nicht.

Doch Werbung scheint wichtig, um die Käufer vom jeweiligen Produkt zu überzeugen. Samsung jedoch hat aktuell offenbar keinen guten Lauf. Während einige Spots vor gut einem Jahr noch zu überzeugen wussten – ein Samsung-Galaxy-S2-User schlendert entspannt an einer Warteschlange vorm Apple Store vorbei und weckt Begehrlichkeiten – ist der IT-Giganten aus Südkorea nun einmal mehr „ausgerutscht“: Auf der Facebook-Fan-Seite wurden die User gefragt, welches Smartphone sie denn gerne auf eine einsame Insel mitnehmen möchten. Mutmaßlich hatte sich Samsung erhofft, dass es nur Antworten hagelt wie „Samsung Galaxy S3“ oder „Samsung Galaxy Note“. Doch Pustekuchen: Der überwiegende Anteil der User würde schon gerne das iPhone 5 bei sich haben.

Derweil möchten wir zu bedenken geben, dass ohne Steckdose ein Smartphone auf einer einsamen Insel überhaupt keinen Sinn ergibt. Wir würden daher ein schönes Buch mitnehmen. Noch so richtig gedruckt, auf Papier.

Plakat: iPhone 5 vs. Galaxy S3

Ein Plakat von Samsung dürfte seine Wirkung nicht verfehlt haben: Seit nunmehr zwei Tagen wird im Netz wüst um jene Werbung debattiert, die Samsung wenige Tage nach der Keynote, auf der Apple sein iPhone 5 in San Francisco präsentierte, in den USA „lancierte“. Offenbar wollte der IT-Gigant aus Südkorea dem neuen iPhone von Apple sogleich ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen – und das wenige Tage vor dem Release.

Doch der Erfolg der Werbeaktion ist strittig – im Netz, auch auf ukonio.de, streiten Apple-Anhänger und Samsung-Fans munter vor sich hin. Die Aufregung um jene Werbung zeigt, wie sehr sich aktuell zwei „Parteien“ gegenüberstehen: Das Apple-iOS-Lager – und das Android-Lager, in diesem Falle vertreten durch Samsung und sein im Mai erschienenes neues Flaggschiff Galaxy S3. Im Grunde genommen ist Platz für alle da, der Smartphone-Markt boomt und die Absatzzahlen sind „gigantisch“. Doch das hindert viele User nicht daran, sich zu äußern. Warum auch nicht, solange die Debatte sachlich geführt wird.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

Kurz nach der Veröffentlichung der Samsung Galaxy S3 Werbung, die – wie unten ausführlich beschrieben – die Vorzüge des S3 im Gegensatz zum iPhone 5 „herausstreicht“ – haben Apple-Fans bereits diverse Gegenentwürfe ins Netz gestellt, frei nach dem Motto: Was ihr könnt, können wir erst recht. Denn in den Augen der Apfel-Freunde wurden wohl im Zuge der Werbekampagne bewusst einige iPhone-5-Vorzüge „ausgespart“.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert