Nokia Lumia 920 vs. Samsung Galaxy S4: Kameras im Vergleich

samsung-galaxy-s4-frontGalaxy S4/ Samsung

Das Nokia Lumia 920 erfreut sich großer Beliebtheit – in Deutschland und weiteren Ländern war das Windows Phone Ende letzten Jahres rasch vergriffen. Wenngleich natürlich geunkt wurde, es seien ohnehin nur „wenige Geräte“ in den Handel gekommen. Doch Fakt ist: So langsam aber sicih finden die Lumias ihren Markt – und Nokia zurück in die Spur.

Wenngleich natürlich feststehen dürfte, dass das Samsung Galaxy S4 dann doch einige Male öfters über die Ladentheke geht. Dennoch „prallen“ zwei interessante Smartphones aufeinander: Das Nokia Lumia 920 mit seinem 4,5 Zoll Display und das neue Samsung Galaxy S4 samt 5 Zoll Display.

Nicht nur die Frage, welches mobile Betriebssystem den potenziellen Kunden eher anspricht – sprich das Kachel-System von Windows Phone (Lumia 920) oder die Icons und Widgets von Android 4.2.2 Jelly Bean (Galaxy S4). Auch die Frage, welches Smartphone die besseren Bilder macht, wird bereits fiebrig diskutiert.


Ein wahrlich „abgefahrenes“ Video von WP7Forum.ru zeigt das Nokia Lumia 920 und das Samsung Galaxy S4 im direkten Vergleich. Hierzu wird ein Miniaturauto durch den Redaktionsraum gezogen (ein ferngesteuertes Auto wäre natürlich cooler gewesen, liebe Kollegen). Bei dem Test geht es primär um den Bildstabilisator – der bei den von Hand geknippsten Bildern natürlich wichtig ist.

Das Samsung Galaxy S4 setzt auf eine 13 Megapixel-Kamera, das Nokia Lumia 920 auf 8,7 Megapixel. Doch der alleinige Vergleich der Megapixel hinkt ohnehin – und sagt am Ende wenig über die Bildqualität aus.

Smartphones: Kleine Fotoapparate

Kameras von Smartphones sind ein beliebtes Thema – wenngleich wir noch immer von „Schnappschüssen“ sprechen, die gerade bei guten Lichtverhältnissen annehmbare Bilder „zaubern“. Ein analoges Zoomen ist freilich nicht möglich. Die letzten Tage sorgte derweil ein ISO-Fehler beim neuen HTC One für Schlagzeilen – doch alles halb so wild.

Ob nun der Vergleich der Bildstabilisatoren alleine den Ausschlag für den Kauf eines Samsung Galaxy S4 oder Nokia Lumia 920 gibt, wagen wir einmal zu bezweifeln. Dennoch ist stets zu honorieren, auf welch schräge Ideen Kollegen kommen, um die mobilen Begleiter miteinander zu vergleichen.

Drop-Tests sind an dieser Stelle ausdrücklich ausgenommen…

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Kommentar hinterlassen zu "Nokia Lumia 920 vs. Samsung Galaxy S4: Kameras im Vergleich"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*