Ukonios unglaubliche Umschau: Juli 2015

pluto-bbc-news-youtube-screenshotBBC News/ YouTube Screenshot

Gerade zurück aus dem Urlaub? Letzten Monat hinterm Mond gelebt? Erst gestern den lang ersehnten Internet-Anschluss bekommen? Für all jene, die in den vergangenen knapp fünf Wochen im Internet nicht so aufgepasst haben – oder schlicht die Online-Highlights noch einmal rekapitulieren möchten –, bietet ukonio.de in Kooperation mit nerdlicht.net den passenden Service: Ukonios unglaubliche Umschau (#UUU) präsentiert die Webfundstücke des Monats aus eskapistischer Sicht.

Pluto-Special

Dominierendes Thema des Monats war natürlich der #PlutoFlyby. Am schönsten hat das ganze wie ich finde die gute alte BBC zusammengefasst.

Bücher & Lesen

  • NEEEEEIN! Laut Robots & Dragons verzögert sich der nächste Zamonien-Roman von Walter Moers.

Comics & Graphic Novels

Kenne mich mit DCs Justice League ja nicht so aus. Dieses Video hier hilft.

(via io9)

Fandom & Nerdtum

Was unser Spielzeug so macht, wenn wir im Büro hocken …

(via io9)

  • Alles was man schon immer über die Borg wissen wollte und nie zu fragen wagte … (via Minds Delight)
  • Heute noch in San Diego – aber nachstes Jahr heißt es schon: Comic Con in Deutschland. Und laut der Zeitzeugin sogar schon etwas früher.
  • io9 möchte mit einer hübschen Grafik ein für alle mal klären, welches das schnellste Raumschiff da draußen ist. Aber da ist das letzte Wort natürlich noch lange nicht gesprochen.
  • War mittlerweile zwar schon bei Spon – und ist insofern ja schon unwürdiger Mainstream. Aber die Mugshot-Bilder sind einfach großartig. Und erst das Bild im Hintergrund. (via Geeks are Sexy)
  • In jedem, der in den 80ern aufgewachsen ist, steckt doch ein kleiner MotU-Fan. Und dieser will doch diesen Battlecat-Schädel für die Wand unbedingt haben … (via io9)

Gadgets & Tools

  • Ein Traum wird wahr: KITT im eigenen Auto. Fehlt nur noch die Scanner-Leuchte vorne dran. (via Nerd Approved)
  • Der noch viel größere wahrgewordene Traum aber ist ein funktionierender Star-Trek-TOS-Kommunikator. (via Nerd Approved)
  • Es soll ja bald ein Commodore-Smartphone geben. EIN TELEFON MIT DEM COMMODORE-C HINTENDRAUF!!!!1111
  • Commodore-Handy schön und gut – aber so ein Nintendo-Smartphone hätte wirklich was. (via io9)

Gesang & Geräusch

Deichkinds neues Video ging diesen Monat rum. Schick.

(via Schlecky Silberstein … unter anderem)

  • Handgemachter Techno ist immer noch der beste, weiß man bei Geeks are Sexy.
  • Am großartigsten ist aber der Shat, wenn er singt – bzw. sprechsingt. Sein „Common People“ ist zwar auch schon wieder recht alt – diese wunderbaren Videos, die Minds Delight da aufgetan hat, bebildern das ohnehin schon große Stück auf kongeniale Weise. Ein Traum!

Internet & Online-Szene

Der Tweet des Monats kommt diesmal von auswärts und zeigt den wohl nerdigsten Witz aller Zeiten.

  • Sagt an! Seid ihr Metalheads oder Spambots?
  • Der neue heiße Shice im Internetz: Krittiq – eine feine kleine App aus einer deutschen Startup-Schmiede, mit der man Filme und Serien bewerten kann. Reinschauen lohnt sich!

Kino & Film

Der lange angekündigte Warcraft-Film rückt tatsächlich langsam näher. Nun hab ich mich ja nur ein knappes Jahr mehr oder weniger intensiv in dieser Videospielwelt rumgetrieben (lang ist’s her) – dennoch sehe ich diesem Kinoereignis durchaus mit freudigem Interesse entgegen. Klar ist es eine klischeebeladene Standard-Fantasy-Welt, die nicht unbedingt auch auf der Kinoleinwand funktionieren muss. Und auch das, was da kürzlich an Bewegtbild aus der Comiccon leakte (mittlerweile wieder aus dem Netz verschwunden), sah doch eher nach Videospiel aus. Trotzdem bleibe ich verhalten optimistisch – weiß gar nicht warum. Dieser interaktive Flug über das Film-Stormwind ist jedenfalls auch ganz schick. Hab ich aus WoW viel kleiner in Erinnerung …

(via Phantanews)

  • Worum’s in dem Warcraft-Film überhaupt gehen soll, erklärt uns io9 noch mal genauer.
  • Nerd Approved macht uns Hoffnungen, dass es mit Hellboy 3 doch noch was wird.
  • Laut Robots & Dragons muss man sich den Rogue-Cut des letzten X-Men-Films unbedingt anschauen, weil das wohl ein regelrecht neuer Film sei. Machen wir doch gern.
  • io9 listet uns „alle“ Zeitreise-Filme vom besten bis zum schlechtesten auf.
  • Bei Minds Delight gibt’s ordentlich was aufs Fressbrett.
  • Schick schick! Bei dem Star-Trek-Fanfilm Axanar geht’s wohl voran, sagt io9.
  • Schöne Kurzfilm-Adaption des Zauberlehrlings in der Disney-Fantasia-Variante. (via io9)
  • SF-Signal zeigt uns diese wunderbaren Wolverine-Castings – Jackman hört ja auf.
  • Wie bei io9 üblich, schaut man sich dort die neuen Trailer bzw. Videos zu Star Wars und Batman V Superman mal ganz genau an.
  • Nun gibt’s auch einen ersten Trailer für DCs Suicide Squad. Die Fünf Filmfreunde finden ihn toll, Minds Delight eher nicht so. Ich finde ihn noch ein bisschen nichtssagend. Bedeutend ist der Film aber insofern, als dass auch ehr Bestandteil des neuen DC-Filmuniversums wird, wie dieses Doppel-Cast-Foto bei Robots & Dragons zeigt. Und natürlich zerlegen io9 auch diesen Trailer en detail.
  • Ach ja … und die Fantastischen Vier haben auch einen neuen Trailer, weiß Robots & Dragons.
  • Bei der Gelegenheit listet io9 einfach mal alle Superheldenfilme ever auf – geranked von Top bis Flop. Sehr diskussionswürdig.
  • Die besten Action-Szenen aller Zeiten behauptet Topless Robot ermittelt zu haben. Durchaus alles alles ganz schick.
  • Juhu! Der bessere der beiden Film-Quicksilvers erhält im neuen X-Men-Film eine noch größere Rolle, sagt Robots & Dragons.
  • Alle Marvel-Filme von „Howard the Duck“ bis heute listet uns Nerd Approved auf.
  • Kürzlich hat ein Captain-Future-Concept-Trailer die Netzgemeinde ganz wuschig gemacht. Wie sich schnell herausstellte, wurde der anscheinend geleaked (oder absichtlich platziert – who knows?). Jedenfalls bat die involvierte Produktionsfirma überall höflich darum, das Video wieder zu entfernen. PhantaNews war von Anfang an an der Story dran.
  • Sehr nützlich! Da hat einer mal minutiös alle Änderungen an Star Wars in Videoform aufgedröselt. Und das Kotzende Einhorn hat’s gefunden.

Lego & Minifiguren

Da hat einer aus Lego ein Exoskelett gebastelt, mit dem er einen Legoroboter fernsteuert. Sehet und staunet!

(via Reddit)

  • Der Bricknerd hat ein wunderbares Star-Wars-Diorama am Start.
  • Mit seiner Work-Life-Balance scheint es aber nicht so weit her zu sein.
  • Der „Galaxy Commander“ (auf deutsch hieß er glaub ich schlicht „Interstellarer Raumkreuzer“) war immer eines meiner Lieblings-Classic-Space-Raumschiffe. Hier zeigen uns die Brothers Brick eine ganz wunderbare modernisierte Version davon.
  • DAS nenne ich mal einen Lego-Tisch! (via Nerd Approved)
  • Die Eurobricks feiern das Mondlande-Jubiläum ganz stilecht mit diesem großartigen Saturn-V-MOC.
  • Mit fliegenden Inseln kriegt man mich immer. Und dann auch noch in Lego. (via Bricknerd)
  • In Lego klappt’s schon mal: Die Landung der Falcon-Raketen-Stufe von SpaceX. (via Brothers Brick)

LOL & ROFL

Erneut wird ein epischer Rap-Battle ausgetragen. Diesmal – ganz in der Tradition eines gewissen Fußballspiels – zwischen Philosophen. Im wahrsten Sinne episch!

(via Minds Delight)

Staunen & Wundern

Schonmal ne Mauer gebaut? Nee, ich auch nicht. Der Typ hier übrigens auch nicht. Bis jetzt.

(via Schlecky Silberstein)

TV & Serien

Der olle Shatner hat anscheinend eine neue Doku zu Star Trek TNG am Start, in der der Fokus mehr auf den Schwierigkeiten zwischen den Machern der ersten Stunde liegt. Interessant.

(via io9)

Wissenschaft & Visionen

Die Geschichte von einfach allem in acht Minuten. Großartig!

(via Geeks are Sexy)

Würfel & Spielbretter

Da möchte ein Verlag ein Steinzeit-Rollenspiel gecrowdfundet haben. Zumindest das Video dazu ist amüsant.

(via Rollenspiel-Almanach)

  • Unter dem Motto „Zwei Helden, viele Welten“ versuchen die beiden tapferen Helden des Ausgespielt-Teams diesmal die Welt von Dragon Age‬ zu beschützen. Es bleibt beim Versuch …
  • Das Ausgespielt-Team hat Village durchgespielt. Das Kennerspiel des Jahres 2012.

Diese Links des Monats sind das Beste aus den eskapistischen Links der sonnigen (Kalender-)Wochen 27, 28, 29, 30 und 31.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

1 Kommentar zu "Ukonios unglaubliche Umschau: Juli 2015"

  1. Ha Mauer bauen 😀

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*