Samsung Ativ SE: Dem Samsung Galaxy S5 mit Windows Phone 8 auf der Spur?

samsung-ativ-s4-verizon-evleaksSamsung/ evleaks

Alleine Android macht nicht glücklich? Seit Monaten entwickelt Samsung an einem eigenen Betriebssystem – und auch Windows Phone nähert sich der südkoreanische IT-Gigant offenbar an: Wie die Kollegen von The Verge berichten, soll noch in diesem Monat ein Smartphone erscheinen, das in etwa auf Niveau des Samsung Galaxy S4 liegen dürfte – und als Betriebssystem auf Windows Phone 8 setzt.

Der neue mobile Begleiter soll auf den Namen Samsung Ativ SE hören – und zunächst über den US-Mobilfunkbetrieber Verizon zu beziehen sein. Erwartet wird jedoch, dass das Ativ SE auch in Asien oder in Europa auf den Markt kommt.


Interessant jedoch ist: Technisch liegt das Ativ SE offenbar auf Augenhöhe mit dem Samsung Galaxy S4 – aber eben nicht mit dem jüngst vorgestellten Galaxy S5.

Die Rede ist von einem 5 Zoll Display – analog des, genau, Galaxy S4. Zudem soll das Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln des Weges kommen. Auch die Megapixel-Zahl der Kamera wäre demnach auf Augenhöhe mit dem Galaxy S4 – 13 Megapixel. Aber eben nicht jene 16 Megapixel, auf die das Samsung Galaxy S5 vertraut. Analog des Galaxy S4 – und Galaxy S5 – setzt das Ativ SE auf LTE (4G).

Ativ SE: Galaxy S4 als Windows Phone?

Unter der Haube des Ativ SE (schreiben zunächst ständig Aktiv…) soll derweil der Qualcomm Snapdragon 800 Prozessor werkeln – angetrieben mit vier Kernen. Nicht verbaut hingegen wäre demnach der Snapdragon 801 Prozessor, der fortan beim Samsung Galaxy S5 die Musik macht.

Die Twitter-Könige von @evleaks haben derweil schon ein Bild „aufgegabelt“, das das Samsung Ativ SE in voller Pracht, samt Verizon-Branding, zeigt. Tja, und was sollen wir schreiben? Das Gerät ähnelt „natürlich“ dem Samsung Galaxy S4. Wobei, im Grunde genommen auch… dem Galaxy S5.

Ob derweil womöglich von Beginn an Windows Phone 8.1 – das am gestrigen Tage auf der Microsoft Entwicklerkonferenz Build offiziell vorgestellt wurde – auf dem Ativ SE aufgespielt sein wird, ist nicht wahrscheinlich. Zumindest die Kollegen von The Verge berichten, dass zu Beginn Windows Phone 8 installiert sein soll. Nun ja.

Doch eines ist sicher: Android 4.4.2 spielt auf diesem neuen mobilen Begleiter von Samsung keine Rolle – und das ganz im Gegensatz zum Samsung Galaxy S4 – und… Galaxy S5.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+




Kommentar hinterlassen zu "Samsung Ativ SE: Dem Samsung Galaxy S5 mit Windows Phone 8 auf der Spur?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*