Der Android 4.0-Trick

samsung-galaxy-s2Samsung

Das höchst offizielle Android 4.0 („Ice Cream Sandwich“) Update fürs Samsung Galaxy S2 ist bereits in den Startlöchern und soll im ersten Quartal erscheinen.

Samsung möchte offenbar alles ganz genau machen, kein Wunder: Auf dem „Google-Smartphone“ Samsung Galaxy Nexus läuft Android 4.0 wie geschmiert, da möchte sich der IT-Gigant aus Südkorea auf seinem Flaggschiff keine Blöße geben.

Frei nach dem Motto: Wenn schon ein Update, dann aber richtig. Keine falsche Haltung, wenn etwa an die aktuelle iOS-Version (Stichwort „Akku“) gedacht wird.

Für ganz ungeduldige Galaxy S2-Nutzer gibt es aber einen Trick, wie schon jetzt ein Upgrade von Android 2.3 auf die ersehnte Version 4.0 vollzogen werden kann.

Custom-ROM

Im XDA-Developer-Forum steht ein Custom-ROM als Download zur Verfügung. Auch hier wird laut der Entwickler zwar noch eifrig gewerkelt, doch bereits in der jetzigen Phase kann das Tool heruntergeladen werden. Die Entwickler geben freilich zu Protokoll, das System laufe sehr stabil.

Doch Chip urteilt, es befänden sich derzeit doch noch einige Bugs in der jetzigen Version. Alternativ können sich User auch auf die Alpha-Version von CyanogenMod 9 stürzen. Die Alltagstauglichkeit weist hier derweil jedoch selbst der Entwickler von sich. Nicht gerade die beste Voraussetzung für das Aufspielen eines Betriebssystems.

Analog der anhaltenden iPhone 4S Untethered Jailbreak Hysterie sei jedoch auch hier angefügt: Das Aufspielen dieser Custom-ROM-Versionen ist nicht strafbar, jedoch entfallen die üblichen Garantie- und Gewährleistungsansprüche für das Smartphone.

Ganz ungeduldige Samsung Galaxy S2-Nutzer lassen sich jedoch womöglich von solcherlei Gedankenspielen nicht abschrecken.

Alle anderen User warten vermutlich auf die tatsächliche und sicherlich sehr gut vom Hersteller angepasste Android 4.0-Version des Betriebssystems von Google: Dann geht es auch auf dem S2 eisig zu.

Fragt sich nur: Wie lang kann so ein erstes Quartal denn sein?

2 Kommentare zu "Der Android 4.0-Trick"

  1. Kleine Anmerkung zu Abbildung:

    "Ab Werk" läuft derzeit auf dem Samsung Galaxy S2 noch Android 2.0. Doch soll sich bald ändern…

    Richtig:
    "Ab Werk" läuft derzeit auf dem Samsung Galaxy S2 noch Android 2.3 Doch soll sich bald ändern…

    Und ich ich hoffe, dass das Offizielle Update schnell bei KIES zur Verfügung steht! Ich warte schon sehnsüchtig!

  2. Samsung ist ja bekannt für sein nicht immer ganz nachvollziehbares update verhalten, und für die schlechte Kommunikation des selben.
    Also ich glaub nicht daran 4.0 noch in diesem Quartal über kies updaten zu können

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*