Samsung Galaxy S2: Jelly Bean Update „rollt“ trotz Akku-Problemen

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Das Samsung Galaxy S2 bleibt im Fokus: Während sich weiterhin im Netz Berichte stapeln, nach denen der Akku unter Android 4.1.2 Jelly Bean „leidet“, wird die Firmware weltweit weiter ausgerollt: Gestern war es laut Samsung Updates etwa bei Anbietern in Rumänien, China oder Hong Kong so weit. Hierzulande hält – Stand 09. April – die „Wartezeit“ weiter an, zumindest für Vertragskunden von 1&1 und der guten alten Telekom. Wann das Android 4.1.2 Jelly Bean Update fürs Galaxy S2 hierzulande auch für Vertragskunden jener Netzbetreiber ausgerollt wird, steht in den Sternen. Zumindest bezüglich der Deutschen Telekom wird in Foren jedoch angedeutet, dass bis „Ende April“ weißer Rauch aufsteigen soll.

Auch das Samsung Galaxy Ace 2 erhielt in den letzten Tagen ein Update auf Jelly Bean – doch hier scheint sich die Akkuleistung seit dem Update nicht verschlechtert zu haben. Auch beim Samsung Galaxy Note gab es keinen Sturm der Entrüstung. Insofern ist noch immer schleierhaft, wieso es gerade beim Samsung Galaxy S2 seit dem JB-Update zu massiven Problemen bei der Laufzeit kommt.


Im Folgenden listen wir verschiedene „dezente“ Lösungsansätze auf, die uns von verschiedenen Galaxy S2 Nutzern dankenswerterweise zugesandt wurden. Weiterhin sind wir über eure Einschätzungen dankbar. Auch, sollte sich die Performance des Galaxy S2 „im Laufe der Zeit“ womöglich verbessert haben.

Bisherige Einschätzungen zu Jelly Bean fürs S2

Weitere Rückmeldungen, die wir via Google+, Facebook und per Kommentar auf ukonio.de in den nunmehr letzten drei Wochen erhalten haben.

Gibt es Lösungsansätze – beziehungsweise hat es jemand geschafft, durch Settings den Akkuverbrauch nach dem Aufspielen von Jelly Bean aufs Galaxy S2 „einzudämmen“? Nach fünf Monaten Verzögerung wurde das Jelly Bean Update endlich fürs Samsung Galaxy S2 ausgerollt. Und alles ist gut. Wäre da nicht die Sache mit dem Akku-Problem: Bereits kurz nach dem sich die ersten User via PC-Software Kies oder OTA („over the air“) das Update gezogen haben, erreichten ukonio.de die ersten Feedbacks von irritierten Nutzern. Nach einigen Tagen – und Ladevorgängen – bestätigte sich der Anfangsverdacht: Jelly Bean bringt offenbar eine deutlich verminderte Akkuleistung mit sich.

So schrieb uns David via Google+: „Ich kann das Akku-Problem bestätigen. Ich habe den Verdacht, dass sich mein Wlan im Standby nicht mehr ausschaltet.“ Auch andere Nutzer haben in Wlan einen – aber gewiss nicht den einzigen – „Schuldigen“ ausgemacht. Ralf hat uns auf der Facebook-Fanseite die schnelle Entladung des Galaxy S2-Aukkus nach Aufspielen von Jelly Bean bestätigt: „Stimmt. Der ist ruckzuck leer – schade eigentlich.“

Axel stimmt ein in jenen Chor, die natürlich die rege Nutzung aus Neugierde nach dem Update auf Jelly Bean ins Feld führt: „Hatte eher so den Eindruck, dass ich den Akku auch mit der Spielerei und Experimentiererei leer bebuddelt habe.“ Natürlich wird der neuen Firmware eine große Aufmerksamkeit zuteil – aber rechtfertigt dies den Umstand, dass der Akku bei vielen Nutzern nach dem Android 4.1.2-Update doch recht schnell in die Knie geht?

Derweil stapelten sich auch die Kommentare auf ukonio.de – das zeigt einmal mehr, wie verbreitet der nunmehr zwei Jahre „alte“ mobile Begleiter von Samsung ist. Vanessa schreibt: „Bei mir hält der Akku jetzt deutlich kürzer durch, beim letzten Update [Anmerkung der Redaktion: Auf Ice Cream Sandwich 4.0.4] wurde die Laufzeit besser.“

Doch nicht nur der Ärgrer über den Akku steht im Fokus – natürlich finden viele Nutzer auch lobende Worte: „Die Neuerungen sind teilweise gelungen und zum Teil auch genial“, schreibt Ralf. Ehe er ergänzt: „Die Akkulaufzeit hat sich fast halbiert.“ Ist das Glas jetzt halb leer – oder halb voll?

Samsung Galaxy S2 Android 4.1.2: Übersicht

In den letzten gut drei Wochen wurde Android 4.1.2 Jelly Bean bereits für folgende Geräte in Deutschland ausgerollt:

– Samsung Galaxy S2 GT-I19100 (ohne Branding)
– Samsung Galaxy S2 G-Version (dito)
– Debitel-Vertragskunden
– o2 Vertragskunden
– Vodafone Vertragskunden
– E-Plus Vertragskunden (seit 09. April)

Somit ist das Leid geteilt – oder auch nicht: Denn für User freier Geräte – sprich ohne Branding, und vor vier Wochen zuallererst für Kunden von o2 und Debitel, wenig später auch für Vodafone, wurde Jelly Bean unlängst ausgerollt. Zunächst für die Ursprungs-Variante des S2, dann auch für die G-Version. Wenngleich die Reaktionen auf das Update gespalten waren – und noch immer sind.

Gerade in den ersten zehn Tagen gab es – Achtung, es eine Portion Pathos extra – einen „Sturm der Entrüstung“. Doch ganz zu spaßen ist mit der Akku-Problematik gewiss nicht. Einige Nutzer berichten uns, dass sie – so denn sie das Galaxy S2 beruflich den Tag über „rege nutzen“, zwei oder gleich drei Ersatzakkus mitnehmen und benötigen, damit das S2 weiter seinen Senf abgeben kann. Der Akku – und das ist gewiss ein Vorteil – lässt sich beim Galaxy S2 austauschen. Doch gewollt ist dies gewiss nicht – im Grunde genommen sollte ein Nutzer, selbst wenn er des Öfteren am Tag auf die Dienste seines S2 vertraut, mit einer Akku „über den Tag“ kommen.

Nun wird seit Wochen darüber philosophiert, warum denn nun Jelly Bean im Vergleich zu Ice Cream Sandwich so viel „mehr“ an Saft benötigt. Nun, das Problem trat auch bei Updates auf anderen mobilen Begleitern auf: Als im vergangenen Jahr JB fürs Galaxy S3 ausgerollt wurde, beklagten ebenfalls etliche Nutzer eine „Akku-Problematik“. Daneben spielte zuweilen auch die Lautstärkenregelung verrückt – und Apps ließen sich zum Teil nicht starten. Vereinzelt gibt es auch bezüglich des S2-Updates Kritikpunkte – doch ein Problem überragt dabei bei Weitem: Der Akku geht zu schnell in die Knie!

Auch uns erreichten etliche Zuschriften mit Tipps, wie sich das Akku-Problem „einschränken“ lässt.

– Ist womöglich die Neugierde aus die neue Android-Version so groß, dass dies einen höheren Akkuverbrauch mit sich bringt? Eher unwahrscheinlich.

– Ist die ständige Verbindung mit W-lan die „Schuldige“? Nicht unmöglich – aber auch unter ICS gab es gewiss zu Hause eine ständige Verbindung.

– Ist die JB-Funktion „Google Now“ ein Verursacher für den erhöhten Verbrauch? Nicht auszuschließen – einfach mal deaktivieren.

– Liegt es an den noch nicht angepassten Settings? Natürlich kann und sollte überprüft werden, welche Dienste genutzt werden (müssen), und welche nicht.

Dass der Arbeitsspeicher des Samsung Galaxy S2 unter Jelly Bean mehr „unter Strom“ steht als noch unter Ice Cream Sandwich, ist bekannt.

Offenbar bringt auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht den gewünschten Erfolgt mit sich. So berichtet uns via Kommentar ein Nutzer: „SGS2 gekauft auf dem freien Markt. Model: GT-I9100, Samsung Original-Akku mit 2000 mAh. Seit dem Update auf Android 4.1.2: 40 Prozent kürzere Akku-Laufzeit und Probleme mit dem W-Lan.“

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Dieser Tage erhält das Samsung Galaxy S3 ein kleines Software-Update. Nach der Akku-Problematik auf dem noch aktuellen Flaggschiff der Südkoreaner hatte Samsung im letzten Jahr schnell reagiert. Bleibt die Hoffnung für viele S2-Jünger, dass auch beim nunmehr zwei Jahre alten Device ein rasches Nachbessern erfolgt.

Ein wenig irritiert die Update-Politik jedoch schon: Auch beim Samsung Galaxy S2 klagten „Updater“ der ersten Tage über teils über massive Akku-Probleme. Ist das System somit schlicht nicht gut mit der Samsung-Benutzeroberfläche TouchWiz abgestimmt? Oder wo drückt der Schuhe?

Wie dem auch sei: Ein Akku-Problem besteht – und nach Lösungen wird „fiebrig“ gesucht. Womöglich haben es die aktuell „Wartende“ gar nicht mal so schlecht: Vielleicht gibt es ja, sobald Jelly Bean auch für 1&1 und Telekom-Kunden ausgerollt wurde, schon ein weiteres kleines Update, dass die Probleme in den Griff bekommt.

Ansonsten gibt es noch eine weitere Hoffnung: Seit Wochen hält sich in einer gewissen Hartnäckigkeit das Gerücht, wonach auch noch Android 4.2.2 – die aktuellste Version – seinen Weg aufs Samsung Galaxy S2 finden könnte. Für ein nunmehr zwei Jahre altes Smartphone wäre dies gewiss keine schlechte Nachricht. Auf dem Galaxy S4 macht Android 4.2.2 von Beginn die Musik – der Release ist Ende April.

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit Android 4.1.2 Jelly Bean? In persönlichen Gesprächen mit S2-Jüngern haben wir in den letzten Tagen durchaus auch viel positive Rückmeldungen erfahren. Doch die Akku scheint zuweilen tatsächlich schneller in die Knie zu gehen als noch unter Ice Cream Sandwich – um es einmal vorsichtig zu formulieren. Insofern ihr womöglich Lösungsansätze habt, würden wir uns ebenfalls über Feedback freuen.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+




7 Antworten auf „Samsung Galaxy S2: Jelly Bean Update „rollt“ trotz Akku-Problemen“

  1. Auch E-Plus-Kunden können sich jetzt scheinbar freuen.
    Laut „Samsung Updates“ ist heute Morgen jetzt auch das Update für E-Plus erhältlich.
    Erstellungsdatum ist der 20.03.2013 und nicht wie üblich der 31.01.2013.
    Sind die Akkuprobleme immer noch vorhanden?
    Ich bin schon mal gespannt auf Kommentare der E-Plus-Kunden 🙂

  2. Hab grad mein S2 mit Jellybean upgedatet. Bin auch bei E-Plus. Seitdem Update saugt es den Akku richtig leer, obwohl es an der Ladestrippe hängt !!!! Es wird auch angezeigt, das sich der Akku im Ladezustand befindet, aber die Akkuleistung trotzdem runtergeht. Ich lade das Teil jetzt mal im ausgeschalteten Zustand auf, mal schauen, wie’s dann aussieht. Ansonsten hat Samsung hier mal richtig was verbockt.

    1. Hallo, Kollege.
      Kann ich bestätigen. Mein Galaxy S2 mit 4.1.2. benötigt über Nacht (11 stunden) 15% Akku. Habe W-lan, Bluetooth, Datendienste etc, ausgeschaltet. Seit dem Firmwareupdate von 2.x auf 4.1.2. (mit Android 2.xx hatte ich mit den gleichen Einstellungen nur 3%Akkuleistung in 11 Stunden verbraucht). Hoffentlich tut Samsung bald was – sonst muss ich wieder zurück auf 2.xx – oder zu HTC oder Apple.
      LG
      Jürgen

  3. Das Problem mit dem Akku löst sich mit der Zeit in Luft auf. Ich habe 4.1.2 seit Anfang Februar auf meinem S2 und war anfänglich sehr enttäuscht wegen der Akkulaufzeit. Mittlerweile ist es so, dass ich keinen Unterschied zu ICS mehr feststellen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert