Samsung Galaxy S2 Android 4.1.2 Jelly Bean: Keine Download-Probleme

samsung-galaxy-s2Samsung

Lange hat es gedauert, bis Android 4.1.2 Jelly Bean fürs Samsung Galaxy S2 ausgerollt wurde. Doch am Donnerstag war es schließlich soweit: Nutzer von freien, sprich nicht „gebrandeten“ Geräten, sowie o2- und Debitel-Kunden, können nach fünf Monaten des Wartens aufatmen. Ausharren müssen dagegen noch Kunden der Deutschen Telekom und Vodafone. Es steht jedoch zu vermuten, dass in der kommenden Woche auch hier weißer Rauch aufsteigt.

Doch auch wenn Samsung die neue Firmware nun auch in Deutschland zur Verfügung gestellt hat (zeitgleich mit vielen weiteren Ländern), muss sich der ein oder andere Galaxy S2 Jünger noch etwas länger gedulden: Um ein Zusammenbrechen der Server zu vermeiden, wird das Update in der Regel in mehreren Schritten ausgerollt.


Berichte, nach denen der Download der Android 4.1.2 Jelly Bean Software zuweilen über eine Stunde dauert, haben sich derweil zerschlagen: ukonio.de erreichten zahlreiche Zuschriften, nach denen der Download in zehn Minuten abgeschlossen sei. Kein User berichtete uns bis dato zudem davon, dass sich das Gerät beim Versuch der Installation aufhängt. Entsprechende Meldungen geistern noch immer durchs Netz.

Update via Kies und OTA

Android 4.1.2 kann via PC-Software Kies oder mittlerweile auch per W-Lan sowie „over the air“) heruntergeladen werden.

Bis dato scheint Jelly Bean stabil zulaufen – böse Überraschungen wie beim Samsung Galaxy S3 Jelly Bean Update im vergangenen Jahr (Apps ließen sich nicht mehr starten, die Lautstärkenregelung spielte zuweilen verrückt und der Akku entlud sich zuweilen sehr schnell) blieben bis dato aus. Bleibt die Hoffnung, dass dies auch so bleibt. Ein Benutzer berichtete ukonio.de nach der Installation von Jelly Bean von einem „völlig neuen Handy-Gefühl“.

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit Android 4.1.2 Jelly Bean? Funktionierte der Download reibungslos? Oder harrt ihr womöglich noch immer der Dinge? Über Feedbacks sind wir nach wie vor sehr dankbar.

Sobald sich etwas an der Deutsche-Telekom- und Vodafone-Front tut, werden wir darüber berichten.


17 Kommentare zu "Samsung Galaxy S2 Android 4.1.2 Jelly Bean: Keine Download-Probleme"

  1. Also bei mir gibts Akku Probleme
    Stock Android 4.1.2 über Kies. Vorher Stock 4.0.4. Hatte niemals Root oder ähnliches.

    Akku hält gerade mal so ca 12 Stunden, dann gehts aus. Größter Verbraucher laut Akkuanzeige ist das Display mit 20 Minuten eingeschaltet. Mit 4.0.4 bin ich bei dem bischen was ich mache locker 2 Tage ohne Steckdose ausgekommen. Jetzt nichtmal einen halben.
    Wenn ich das von der Steckdose abziehe und garnichts mache hälts ca 12,5 Stunden bis es ausgeht..

    • Ich kann die Aussage von Black_Eagle leider nur bestätigen, bei mir siehr es fast genauso aus. Etwas länger als einen halben Tag hält es schon, aber dann nähert sich der Akku rapide der 20 % Marke. Vorher bin ich locker 1,5 bis 2 Tage ausgekommen (Android 4.0.x). Bildschirm sei der größter Verbraucher.
      Harmoniert der Juice Defender vielleicht nicht so gut mit Jelly Bean?

  2. Wie schon gesagt dauert bestimmt noch 2 wochen wenn überhaupt

  3. Also bei mir hat es sich einmal aufgehängt, zudem machte kies probleme. Jetzt habe ichs aber seit vorgestern drauf und es läuft, bis auf eine deutlich kürzere akkulaufzeit, ohne probleme.
    Ach so, smart stay funzt bei nicht ganz so doll, hat sonst jmd. das selbe problem?

  4. Download war kein Problem.
    Aber Akku entlädt sich jetzt innerhalb von einer Stunde, ohne dass ich was mache!
    Zudem ist das Handy übel heiß!
    Prima…
    Samsung Galaxy S2

  5. Es wird die ganze Zeit von O2, Debitel, Vodafone und D1 gesprochen. Was ist eigentlich mit Base bzw, E-Plus????

  6. Bei mir bleibt nach dem Update über OTA das Handy nach dem Neustart im allerersten Startscreen „Samsung Galaxy S II GT-I9100“ hängen, noch vor dem animierten „S“. Habe dann nach 30 Minuten den Akku entfernt und nochmal gestartet, aber wieder das Gleiche, Verbinden per Kabel zum PC, Home+Power+volume up sowie Homw+Power+Volume down bringen auch nichts, das Handy geht kurz aus, danach bleibt der Screen wieder hängen.

  7. Hallo,
    ich kann das update noch nicht runter laden. Habe ein ungebrandetes Handy und bin Debitel Kunde ?!
    Kann es daran liegen dass ich die G-Version habe?

    LG

  8. Endlich ist das Update da, hat ja auch lange gedauert. Der Download und die Installation dauerte ca 10-15 Min, eine kleine Störung gab es dann doch beim Update, Kies hat mein Telefon nicht mehr gefunden also alles noch mal von vorne und dann hat´s auch geklappt.

    Ich hatte mit ICS die Berührungstöne aktiviert bei JB habe ich sie ausgeschaltet denn diesen „blub“ nervt schon auf dauer was ich auch schade finde ist, das die Funktion „Wort hinzufügen“ nicht mehr da ist, hatte meine Tastatur auf 3/4 Tastenfeld eingestellt wegen der fehlenden Wort hinzufügen Funktion habe ich auf Qwertz umgestellt dauert das tippen halt was länger.

    Sonst bin ich glücklich mit JB dennoch schade das dies wohl das letzte große Update für das S2 sein wird.

    LG Sascha

  9. Wurde Swype in der 4.1.2 Version durch Google Continous ersetzt?

  10. Ich habe meine Galaxy S2 mit O2 Branding heute früh über OTA heruntergeladen und installiert.
    Es läuft ohne Probleme.

  11. also ich kann mein s2 immer noch nicht updaten hab ein ungebrandetes handy und bin base kunde echt mies das es so lange dauert

  12. die akkulaufzeit hat sich auch bei mir extrem verkürzt, mit energiesparmodus und 200mAh Akku schaffe ich es gerade so über den Tag, wenn ich die Musik mal 2h zum Sport an habe, kann es auch sein, dass es nicht mal einen Tag hält.
    außerdem kann man keine apps mehr auf der sd karte installieren, was bei wikipedia und navigon sehr schön war.
    die performance finde ich schön, trotzdem bereue ich das update gemacht zu haben
    Wenn jemand lösungsvorschläge hat, würde ich mich freuen.

  13. hi wann kommt base mit dazu weiss das jemand.

  14. Also , ich bin voll zufrieden. Nach dem Update (Daten blieben alle erhalten)
    läuft das Handy genau so schnell wie das S3.

    Pro:
    -Akkuanzeige in Prozent
    -Alles noch flüssiger als vorher (Wie S3)
    -Popup Play
    -Kamera deutlich schneller
    -Man kann endlich mehrere Fotos gleichzeitig auswählen und bei whats App verschicken
    – Mehr Leistungspunkte beim Benchmark Antutu 9836 vs 10040; Quadrant 3892 vs 4337
    -Ruhemodus usw.

    Contra:
    -Nach dem Update wurde ein neuer Ordner für Camera Fotos angelegt.
    -Kamera einmal beim Fotografieren abgestürzt bzw. sich selbst beendet.Es vielen aber Schnee auf das Display und ich habe auch wie verrückt drauf herumgetippt.

  15. Habe ein Galaxy S2, gestern das neue Update gamacht und nix geht mehr. Kann gerade noch nach dem Hochfahren des Gerätes den Pin eingeben, danach ist schluss. Mein Entsperrcode des Displays wird nicht mehr erkannt. Ich kann nicht mehr auf mein Smartphone zugreifen. Und anrufen kann mich auch niemand mehr…Mailbox.
    Kann mir jemand helfen? Bin für jeden Tipp dankbar!

  16. Das unhaltbare Problem Akku mit dem 4.1.2 habe ich gleich 2 Mal! Zuerst auf dem Note 7000! Dies ist seit dem 7.3.13 noch in Reparatur! Dummerweise habe ich es auch auf mein S 2 heruntergeladen! Dito!!! Samsung-Hotline scheint noch keine Lösung, außer Einschicken, parat zu haben. Ärgerlich!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*