Samsung Galaxy S2: Android 4.1 Jelly Bean kommt – teils später

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Aktuell beherrschen das Samsung Galaxy S3 und zuweilen auch schon das Galaxy S4 die Schlagzeilen – ein Release im Frühjahr nächsten Jahres kündigt sich an. Doch nicht vergessen werden darf, dass sich auch das Galaxy S2 – noch immer im Verkauf – großer Beliebtheit erfreut und viele Erdenbürger ein S2 ihr Eigen nennen. Wer sich etwa in den U-Bahn-Waggons Hamburgs umschaut, der sieht noch immer mehr Galaxy S2 als S3.

Insofern gibt es für User des Samsung Galaxy S2 eine gute und eine schlechte Nachricht. Fangen wir mit der guten Nachricht an: Es wird ein Android 4.1 Jelly Bean Update für das „gute alte“ Galaxy S2 geben – obwohl das Smartphone schon knapp zwei Jahre auf dem Markt ist. Man denke da an Nokia, die bereits das Lumia 900 – obwohl noch nicht einmal ein Jahr auf dem Markt – nicht mehr mit Windows Phone 8 „versorgen“, sondern „nur“ die Version 7.8 nachschieben.


Aber nun zur schlechten Nachricht: Das Galaxy S2 Android-Update lässt teils länger auf sich warten, als geplant. So wurde bekannt, dass jene Smartphone-Freunde, die ihr Galaxy S2 über die Netzbetreiber Vodafone oder Deutsche Telekom erworben haben, noch bis zum kommenden Jahr ausharren müssen, ehe das Update ausgerollt wird. Wer derweil ein Galaxy S2 im freien Verkauf erstanden hat, der kann sich womöglich auf Jelly Bean noch in 2012 freuen.

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Die IT-Seite chip.de brachte in Erfahrung, dass Vodafone das Android 4.1 Update wohl zu Beginn des kommenden Jahres ausrollt, während die Deutsche Telekom in der zweiten Woche des Jahres 2013 das Galaxy S2 Android-Update in Angriff nehmen möchte.

Wie gehabt kann das Update direkt „Over The Air“ bezogen werden. Aufgrund der zu erwartenen Dateigröße ist das Einloggen in ein WLAN-Netzwerk gewiss löblich – aber nicht zwingend erforderlich.

Diesmal ohne Probleme?

User des Galaxy S3, die erst kürzlich das Update 4.1.1 aufgespielt haben, klagten gegenüber ukonio.de teils über nicht mehr startende Apps und Probleme mit der Lautstärkenregelung. Auch die Akkulaufzeit soll sich im Vergleich zu Ice Cream Sandwich (Android 4.0.4) zum Teil verkürzt haben.

Es bleibt zu hoffen, dass sich Android 4.1 fürs Galaxy S2 von Beginn an gut mit TouchWiz, Samsungs Benutzeroberfläche, verträgt. Jelly Bean wartet im Vergleich zu Ice Cream Sandwich vor allem mit einigen optischen Veränderungen auf. Der Schritt von Android 4.1 zu 4.2 derweil ist ein größerer – was vermutlich auch an der Hardware-Offensive von Google liegt, die zuletzt das Nexus 4 Smtarphone und Nexus 10 Tablet auf den Markt brachten – in Verbindung mit der neusten Android-Version 4.2.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

Ob derweil User des Samsung Galaxy S2 im kommenden Jahr mit weiteren Android-Updates – allen voran beschriebene Version 4.2 – rechnen können, steht in den Sternen. Auszuschließen ist es nicht. Denn wie anfangs beschrieben, ist das Samsung Galaxy S2 noch allgegenwärtig…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert