Samsung Galaxy S3: Android 4.2.2 als Beta – Anleitung mit Video

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Vorfreude ist die schönste Freude? Nun, so manch Samsung Galaxy S3 mag da anders denken. Ein Dorn im Auge dürfte vielen S3-Jüngern sein, dass das Samsung Galaxy S4 samt Android 4.2.2 Jelly Bean – sprich der aktuellsten Version des mobilen Google-Betriebssystems ausgerollt wurde. Auf dem Galaxy S3 jedoch ist „noch“ Android 4.1.2 das Maß aller Dinge. Doch neben Custom Roms oder dem Jelly Bean Cyanogen Mod 10.1 gibt es seit einigen Wochen auch die Möglichkeit, die „offizielle“ Beta auf dem Samsung Galaxy S3 zu installieren.

Anleitungen, wie dies vonstatten geht, stapeln sich derzeit bei YouTube. Ein Video der Kollegen von AndroidCritics kommt dabei unaufgeregt des Weges und erklärt in knapp fünf Minuten, wie das Update auf Android 4.2.2 Jelly Bean durchzuführen ist.


Wer es also gar nicht mehr abwarten kann, möge sich das Video zu Gemüte führen. Wir betonen jedoch gerne noch einmal: Vorsicht ist geboten.

Alle Infos zur Test-Firmware

Das brandneue Galaxy S4 kam mit jener aktuellen Android-Version auf den Markt, das Galaxy S2 hingegen setzt seit wenigen Wochen auf Jelly Bean in der Android-Version 4.1.2. Auf der Google Entwicklerkonferenz I/O wurde zuletzt nicht – wie erwartet – Android 4.3 präsentiert. Android 5 Key Lime Pie soll zudem schon in der Mache sein.

Womöglich möchte derweil so manch Nutzer des Samsung Galaxy S3 nicht mehr länger auf Android 4.2.2 warten. Muss er auch nicht, so denn er ein Galaxy S3 mit der Modell-Bezeichnung GT-i9300 sein Eigen nennt. Für jene Version ist bereits eine Beta-Version mit dem „passenden“ Namen I9300XXUFME3 verfügbar. Die Kollegen von Sammobile beschreiben ausführlich, wie das manuell durchgeführte Update vonstatten geht. Es ist jedoch Vorsicht geboten – es handelt sich nicht um das offizielle Update von Samsung.

Der Funktionsumfang jener Android 4.2.2 Beta-Version fürs Samsung Galaxy S3 liest sich gut: Mit an Bord sind viele Funktionen, die TouchWiz – die Samsung-Benutzeroberfläche – auch für das Galaxy S4 „auf Lager“ hatte. So kommt der Lockscreen in einem neuen Gewand – inklusiver „peppiger“ Effekte – des Weges. Die Sprachsteuerung wurde überarbeitet – inklusive einer neuen Version von S-Voice (das Apple Siri Pendant, angelehnt an Google Now). Auch neue Widgets wurden integriert und der Galerie-Modus wurde komplett überarbeitet.

✎ Samsung Galaxy S5: Was der Galaxy S4 Nachfolger leisten sollte

Keine Frage: Es tut sich einiges im Vergleich zu Android 4.1.2. Jedoch wurden offenbar die neuen Kamera-Funktionen ausgespart, die auf dem Galaxy S4 unter Android 4.2.2 für „Furore“ sorgen. Womöglich – und dies ist nur eine Mutmaßung – möchte Samsung die Software des „alten“ Galaxy S3 nicht auf die Stufe des „neuen“ Galaxy S4 hieven. Denn im direkten Vergleich der beiden Devices wird deutlich: Im Grunde genommen hat sich recht wenig zwischen den beiden Geräte-Generationen getan.

✎ Galaxy S4 Zoom, S4 Active und S4 Mini: Vorstellung am 20. Juni

Vor allem das umfangreiche Software-Paket des Galaxy S4 kann überzeugen – in Sachen „äußerer“ Erscheinung hat sich gar in punkto auf die Gesamtgröße nichts verändert. Wenngleich das Display des Galaxy S4 die Front schlicht besser ausfüllt – und von 4,8 Zoll (S3) auf eben 5 Zoll angewachsen ist. Der Preis für das Galaxy S4 jedoch liegt bei über 600 Euro – während das Galaxy S3 für gute 300 Euro zu bekommen ist.

Sobald es konkrete Hinweise auf das Android 4.2.2 Update fürs Galaxy S3 gibt, werden wir auf ukonio.de berichten. Weitere Hinweise zu Custom Roms findet ihr hier.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert